|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bayliner 2355 oder 2455
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Bayliner 2355/2455 zuzulegen. Meine Vorstellung: ab Bj98 Kosten: 10t€ bis 25t€. Ich kenne das/die Boot/e aber (bis Jetzt) nur von Bildern. Anwendung: ab und zu mal drauf schlafen 2 Erwachsene und 2 Kinder (7J) Wasserski, Tube usw sollte möglich sein, Boot soll getrailert werden. Fahrgebiet: Kroatien, Binnengewässer Meine Fragen: Seit Ihr zufrieden? Auf was sollte ich bei diesen Booten achten? Welche Boote seht Ihr als Alternativen? Welche Motorisierung? Wäre nett was von euch zu hören.
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Zitat:
Motor da würde ich auf alle Fälle einen BB nehmen oder einen Leistungsstarker 5,7 SB. MfG Michael
|
||||
|
||||
Ich denke das es auf der 2355 etwas eng wird,wenn man zu viert drauf schläft.Aber als Daycruiser bestimmt nicht schlecht.
Wenn du mit viel mit Familie auf dem Boot sein wirst,würde ich mindestens 24 Füße kaufen. Lieber etwas mehr Platz als zu wenig.Und es gibt keine Boote die zu groß sind
|
|||||
|
|||||
Zitat:
allerdings benötigt die 2455 oder 2655 auch einen 3,5 Tonnen Trailer und Zugfahrzeug, bei der 2355 könnten 2,8 Tonnen reichen.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich konnte am Samstag einen 2000er Bayliner 2455 besichtigen und in Fahrt erleben (Neuerwerb, liegt im Hafen neben mir). Meine Frau war von dem zur Verfügung stehenden Platz begeistert. Für Deine Zwecke eine gute Wahl. Befeuert wird der Dampfer von einem 4,3L V6, ich glaube ca. 200 PS. Schöner satter Klang und ausreichend um Wasserski und Tube zu ziehen. Ich persönlich habe es motormäßig lieber etwas größer, nur sollte dann der Benzinverbrauch nicht im Vordergrund der Entscheidung stehen. Das Boot wiegt ca. 2,4 Tonnen, plus Trailer wirst Du sicherlich einen 3,5 Tonnen Trailer und das entsprechende Zugfahrzeug brauchen. Zufriedenheit: noch nicht einschätzbar Worauf achten: wie bei jedem Bootskauf (Liste im Forum), neutrale und erfahrene Person Deines Vertrauens mitnehmen, nicht´s überstürzen und Probefahren und -liegen!
|
||||
|
||||
Ich habe 1997 eine 2355 neu gekauft und 4 Jahre auf Binnengewässern und in der Adria/Kroatien und Italien gefahren. Mit dem Boot war ich in fast jeder Hinsicht zufrieden. Der Platz dürfte für Eure Zwecke gerade ausreichen. M.W. ist die 24-er innen auch nicht größer.
Das Gesamttrailergewicht lag bei 3.050 kg mit fast leerem Tank, aber einschließlich Anker und Kette. Einzig das nicht besonders gute Rauwasserverhalten, also kräftiges Schlagen schon bei mittleren Wellen, war aus meiner Sicht zu beanstanden.
|
||||
|
||||
Danke euch für eure Antworten.
Wir wollen nicht auf dem Boot unseren Urlaub verbrinegn. Aber es sollte ausreichend sein mal für zwei oder drei Tage/ Nächte ein Törn machen zu können. Ich hätte gedacht das der 4,3L Motor für diese Klasse schon etwas schwach wäre. Es ist aber interresant zu hören das dem Wohl nicht so ist. Generell würde ich eher zu einer 2355 tendieren. Ein Zugfahrzeug muß noch angeschafft werden. Ich habe mir (ausschließlich als Zug- und Kroatienmobil) einen VW T4 angeschafft. Der muß halt jetzt "leider" weg. Ich werde mir wahrscheinlich einen Geländewagen holen, aber was genau, weiß ich noch nicht. Muß halt was älteres sein. Ist ein Drittwagen und dient nur zum ziehen. Mal schauen. Wenn Ihr Ideen habt- immer raus damit- bin dankbar.
|
|||
|
|||
Wenn der 4,3L ein Einspritzer ist hat er fast genauso viel PS wie der 5,0L V8 Versager....
|
||||
|
||||
Hallo !
Bei der Bootsgröße geht es eher um Hubraum und nur zweitrangig um PS. MfG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe zwar keinen Bayliner aber ne Wellcraft 23 SE sie ist gleich lang wie die 2355 nur in der Unterflur niedriger dafür ist die Plicht größer und das Bett in der Unterflur ist auch größer. Bei der 2355 gibt es keine Liegemöglichkeit in der Plicht. Was mir bei der 2355 nicht gefällt ist die Einteilung in der Plicht . Wir waren 10 Tage mit dem Boot auf der Donau zwei Erwachsene und 4 Kids, alles kein Problem. Ich würde auf jedenfall kein Boot mit einem Alpha One kaufen Mercruiser mit Bravo oder Volvo mit SX oder DP. Bin mit meinem Boot Wasserski gelaufen ist ein 5,7 liter drinn, kein Problem wenn man kein Anfänger ist und nicht mehr als 100 kg wiegt Wobei man sagen muß das der 4,3 Liter extrem sparsam ist im vergleich zum 5,7 Liter Einen Trailer mit 3500 kg ist ein muß. Diese Einteilung find ich Top http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=241 Gruß Gauner Geändert von Gauner (14.09.2009 um 17:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
23 oder 24er
hi,
also die kabine vorne ist sicher gleich, aber die unterflurkabine ist doch wesentlich komfortabler in der breite beim 24er und auch oben haste dann entsprechend mehr platz. aber das ist alles ein persönlicher eindruck. ich fahre einen alten 26er nun ist doch bayliner nicht gerade eine seltene marke und du schaust dir sicher genug boote an, da hast du doch genügend möglichkeiten dir eine eigene meinung zu bilden. ich finde wenn es warm ist und man liegt dann zu eng ist das nicht mehr angenehm. achja und wenn du dich für ein boot entscheidest, nehme einen mechaniker mit der auch mal die kompression prüft.... cu andreas
|
|
||||
|
||||
Wir haben einen Bayliner 2450 Bj 1989. 5,8L-Motor.
Gesamtgewicht incl. Alutrailer (Benzintank und Wassertanks leer) 2780 kg. Ziehe ich mit einem Terrano (der darf 2800kg). Frage an michaV8: was ist ein BB? Gruß Lothar
|
|
||||
|
||||
BB= BigBlock (grössere Bohrung)
|
||||
|
||||
Hallo,
könnt Ihr mir keine Alternativen mehr nennen? Crownline Rinker Maxum Searay stingray four winns habe ich bereits geprüft. Oft findet man in dieser Größe auf der backbordseite statt einem Sitz oder einer Bank eine Liegefläche. Das gefällt uns nicht so besonders gut.
|
||||
|
||||
Nicht bei der Maxum 2400 SCR oder dem Vorgänger 2300 SCR.
|
||||
|
||||
Bilder:
Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de Geändert von Antaris (19.08.2010 um 13:00 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hätte meins zuverkaufen . preis , VHS !! ich hole es diese oder nächste woche aus dem wasser . es ist wirklich in einem super zustand ! wenn du interesse hast , hier den link . oder schick mir ne pn ! http://www.boatshop24.de/web/de/such...@&totalcount=3 |
|
||||
|
||||
Hallo Udo,
mit welchem Auto ziehst Du den das Boot? Ist ein wirklich schönes Boot. Leider sprengt es mein verfügbares Budget.
|
|||
|
|||
Zitat:
hallo , ich ziehe es mit einem toyota landcruiser oder mit einem iveco massif . beide haben 3,5to. zugleistung ! und über den preis können wir noch sprechen . kannst es dir gerne mal ansehen , wenn du möchtest . steht im winter , also ab nächster woche , bei mir in der halle !! |
|
||||
|
||||
Hallo,
Deine alternativen hast Du Dir schon selber genannt. Um einen Tube oder Wasserski zu fahren empfehle ich einen V8 oder ein Zweitboot ( der Trend geht eh zum Zweitboot) Spasss beiseite fahre ein 22 Fuß Boot und komme mit meiner Frau und meinem Sohn gut zurecht ..... Wichtig ist eigendlich der Platz in der Plicht ..eben dort wo man sich am meisten aufhält Viel SPAS und Erfolg bei der Suche
|
||||
|
||||
Ich nochmal.
Fahr los schau Dir alle Boote an die Du finden kannst mach Dir einen Zettel Vorteile Nachteile (was sind Dinge auf die Ihr nicht verzichten wollt) macht ne Probefahrt ob die Leistung reicht..... Du musst vergleichen können.
|
||||
|
||||
Ich weiß mittlerweile das Maxum Boote nicht mehr vetrieben werden ab nächstem Jahr.
Wie schaut es mit Glastron, Aquatron und anderen aus? Ich möchte die Ersatzteilversorgung absichern. Was ist wenn die WSS mal reist. Bekomme ich dann noch solche speziellen Teile? Wie löst Ihr diese(s) Problem(e)? Viele der Boote die heute auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden, werden seit langen nicht mehr vertrieben, bzw. die Hersteller gibt es schon lange nicht mehr.
|
||||
|
||||
Servus Tom,
schaue mal nach einer Glastron GS 249. Die Größe und der Preis sind sicherlich interesant für Dich. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Hab schon mal nachgeschaut. was mich gerade etwas abschreckt ist die Versorgung mit Ersatzteilen. Viele Hersteller machen dicht. Bayliner hat einen relativ großen Markanteil. Daher glaube ich das selbst im Falle einer Insolvenz des Brunswick Unternehmens der Gebrauchtmarkt eine gewisse Versorgung an Teilen sicherstellt.
|
||||
|
||||
wer sagt denn sowas?? woher hast du diese Infos ?