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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.09.2009, 20:47
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Standard Wasserpumpe elektrisch???

Hallo und guten Abend.

Was meint ihr??? Kann ich beim 2-Kreiskühlsystem mit einer Elektrischen Pumpe arbeiten? Wenn ja, welche Förderleistung muss es sein??
Ich habe leider weder den Platz noch die Möglichkeit eine mechanische Pumpe zu nutzen.
Vielen Dank im Voraus.
Michael
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  #2  
Alt 14.09.2009, 20:52
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Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
.

Was meint ihr??? Kann ich beim 2-Kreiskühlsystem mit einer Elektrischen Pumpe arbeiten?
Für deinen Caterpillar würde ich eine 400V Drehstrompumpe empfehlen.
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  #3  
Alt 14.09.2009, 21:00
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Hallo Michael
Libertee hat in einem Thread diese empfohlen
http://www.zuwa.de/pumpen/bronzepumpe.htm
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Servus Willi
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  #4  
Alt 14.09.2009, 21:02
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Warum nicht, manche Nachrüst-Zweikreissysteme haben elektrische Pumpen für den inneren Kreislauf serienmäßig drin.

Für welchen der beiden Kreise soll die Pumpe denn sein ?

Dürfte aber eigentlich kein großes, technisches Problem sein.


Gruß, Norbert
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  #5  
Alt 14.09.2009, 21:04
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Ach danke Willi.....

Da brauch ichs nicht selbst noch mal suchen....
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  #6  
Alt 14.09.2009, 21:05
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Der Motor ist ein Leyland. Angeblich 2,5 Liter mit 60 PS.
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  #7  
Alt 14.09.2009, 21:09
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Die Pumpe soll für den äußeren Kreis sein.
12 Volt stehen zur Verfügung.
Wie hoch muss die Fördermenge sein???

Schon mal danke für den Tip.
Michael
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  #8  
Alt 14.09.2009, 21:12
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Zitat:
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Der Motor ist ein Leyland. Angeblich 2,5 Liter mit 60 PS.

Ach das ist ja gar kein Caterpillar.

Da langt ja auch eine kleine 12V Johnson Pumpe.
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  #9  
Alt 14.09.2009, 21:15
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Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
Die Pumpe soll für den äußeren Kreis sein.
12 Volt stehen zur Verfügung.
Wie hoch muss die Fördermenge sein???

Schon mal danke für den Tip.
Michael
Hol dir ne Zusatzpumpe zb von Mercedes oder Opel Frontera...

sollte es billig aufm Schrott geben....

Ähm äußerer Kreis? Also Seewasser?

Das wird nix mit ner Zirkulationspumpe...
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MFG René

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  #10  
Alt 14.09.2009, 21:22
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@Rene
warum ist es mit Seewasser schwieriger eine Lösung zu finden???
Pumpen gibt es eigentlich genug. Ich würde sogar 2 einbauen für den Fall der Fälle.
Das sie nicht ewig hält ist mir klar.
Nur wieviel muss sie fördern um ausreichend zu kühlen???
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  #11  
Alt 14.09.2009, 21:24
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Zitat:
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@Rene
warum ist es mit Seewasser schwieriger eine Lösung zu finden???
Pumpen gibt es eigentlich genug. Ich würde sogar 2 einbauen für den Fall der Fälle.
Das sie nicht ewig hält ist mir klar.
Nur wieviel muss sie fördern um ausreichend zu kühlen???
ne Zirkulationspumpe bringt nur Volumen aber keinen Druck

Und ist nicht selbstansaugend

Und im Seewasserkreis mit naßem Auspuff brauchst du ne Pumpe die

1. ein variables Fördervolumen hat
2. selbstansaugend ist
3. gegen den Abgasdruck andrücken kann
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MFG René

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  #12  
Alt 14.09.2009, 21:53
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Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
@Rene
warum ist es mit Seewasser schwieriger eine Lösung zu finden???
Die Kühlwasserpumpen aus dem KFZ-Bereich sind in keinster Weise Seewasserbeständig......


Ich hab für die Fördermenge noch so eine Faustformel im Kopf.....


Ein Liter pro KW pro Min oder so....?

Johnson Pump hatte mal irgendwo im Net ne Tabelle, ich find sie nur nicht mehr.
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  #13  
Alt 14.09.2009, 22:48
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Die Kühlwasserpumpen aus dem KFZ-Bereich sind in keinster Weise Seewasserbeständig......
Ich hab für die Fördermenge noch so eine Faustformel im Kopf.....
Ein Liter pro KW pro Min oder so....?
Johnson Pump hatte mal irgendwo im Net ne Tabelle, ich find sie nur nicht mehr.
Moin,
und bitte nicht vergessen, die Pumpe muss auch mit Dreck, Algen, Quallen usw. fertig werden. Das Thema kommt mir doch bekannt vor: http://www.boote-forum.de/showthread...he+Wasserpumpe
gruesse
Hanse
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  #14  
Alt 15.09.2009, 07:09
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Zitat:
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...
Nur wieviel muss sie fördern um ausreichend zu kühlen???
Die Jabsco-Impeller-Pumpe an meinem 42PS Diesel fördert laut Typenblatt 38 Liter pro Minute. Die Faustformel 1l*kW/min klingt doch sehr plausibel, oder?
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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