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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Querstrebe des Motorraums morsch
Hallo,
ich habe folgendes Problem: in meiner Fjord Weekender ist eine Querstrebe im Motorraum morsch. Es ist die hintere Querstrebe, auf der die Stahl (Aluminium?) Längsstreben sitzen, und auf denen die Holzabdeckungen von Motorraum, Tankraum, Batterienraum.. Was mache ich nun? Kann man das verstärken? Oder ist das eine grössere Aktion? Die Querstrebe scheint aus Holz zu sein, also nicht GFK wie der Rest des Bootes. Dort wo die Stahl-Strebe aufsitzt, ist die Stelle ein bisschen morsch. Wenn man auf die Stahl-Strebe tritt, geht diese deutlich runter in die hintere Querstrebe. Irgendwann krache ich also wohl in den Motorraum ein, wenn ich das nicht repariere! Wer kann mir dazu Tipps geben oder sagen, was ich machen kann? Siehe Bild! Danke und Gruss. marc |
#2
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Hallo !
Das Alu Kastenprofiel ist der Ursprung des Übels. Dort wurde das GFK unterbrochen, somit kann Feuchtigkeit ins Holz. Sicher kannst Du das verstärken, das Holz wird dadurch aber nicht besser. Fachlich richtig wäre frei legen, Zustand prüfen und wenn nötig raus und neu ! MfG Michael
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#3
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Hallo !
Kannst Du mal ein Foto machen wo man mehr sieht ? Überblick wo die Alustrebe hingeht usw. ? MfG Michael
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#4
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mach ich morgen und poste es dann hier.
danke und schönen Abend, marc |
#5
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Zitat:
danke, marc |
#6
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Zitat:
Hallo ! Zitat:
Bei vielen Versteifungen wird Holz einlaminiert. MfG Michael
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#7
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Hallo !
Hier kannst Du gut sehen von was ich Rede ! http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=47 MfG Michael
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#8
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Hallo Michael,
hab ein paar Bilder gemacht. Guckst du hier! Blöd ist, daß die Querstrebe hinten etwas durchhängt und sich deshalb immer Wasser genau an dieser Stelle sammelt. gruss, marc |
#9
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Hallo !
Wie viel Platz ist noch hinter dem Motor ? Hasst Du davon vielleicht auch noch ein Bild ? mfG Michael
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#10
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Hallo Michael,
hinter dem Motor ist ja direkt der Antrieb dran. Das sind noch so ca. 20 cm bis zur Rumpfwand. Der Motor geht ungefähr bis dahin, wo die Querstrebe anfängt. Vielleicht kann man das auf diesen Bilder hier besser sehen.. danke, marc |
#11
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Hallo !
Ich würde die U Schiene enweder mit einer anderen U Schiene oder Kastenprofiel oder einem kleinen T Profil abfangen(im Bild orange) Oder die hintere Auflage mit anlaminiertem Sprrholz verstärken (im Bild rot) MfG Michael
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#12
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Die gezeigte "angeknackste" Strebe ist kein Problem. Laminiere 4 Lagen Matte a 450 gr./m² auf, dann hält das bis zum nächsten Jahrhundert.
Kostenpunkt, wenn Du es selbst machst: 20 Euro für das Material plus 2 Stunden Arbeit. Gruß Walter |
#13
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Hallo !
Man könnte auch unter das U Profil eine Trennwand einziehen, wäre wohl das stabilste ! (auf beiden Seiten) MfG Michael
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#14
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Hallo !
Was ihn wohl am meisten stört ist Zitat:
das wirst Du nicht mir ein paar Lagen Matte in den Griff bekommen !? MfG Michael
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#15
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Hallo !
Das Problem tritt nur rechts auf, richtig ? Weil links schon eine Motorwand unter der Strebe sitzt. Versetze die rechte Motorwand unter die Strebe, und repar. den Bruch mit Harz und Matte. Dann hasst Du wirklich Ruhe und kannst auch mal ein bischen gröber auftreten ! MfG Michael
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#16
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Danke Michael und Walter,
ja, stimmt, der Boden sackt ganz schön ab, wenn man hinten von der Sitzbank aufsteht und genau auf diese Strebe tritt. ABER... das mit der Trennwand werde ich machen. Auf der Steuerboardseite ist schon so eine Trennwand drin, siehe Bild. Auf der Backboardseite ist schon eine Vorrichtung mit 2 Löchern, wahrscheinlich war hier mal eine Trennwand. Dort werde ich wieder eine reinsetzen. Also, noch mal ganz kurz zum Abklären, wenn ich das richtig verstanden habe: Das ist also kein soooo großes Problem, daß mein Schiff demnächst droht unterzugehen... RICHTIG??! Reicht also erst einmal aus, das durch Trennwände oder Ähnlichem zu "stützen" und ich muss die hintere Querstrebe nicht kurzfristig erneuern... ja?! danke, marc |
#17
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Zitat:
Wenn ich Kohlefaser einsetzen würde, hätte ich sogar ein größeres E-Modul als Stahl es hat. Gruß Walter |
#18
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Zitat:
Ich werde das genauso machen, die Trennwand wieder reinsetzen und den Bruch mit Harz und Matte reparieren. Danke für eure Zeit! Jetzt kann ich in Ruhe schlafen! ;) tschüss, marc
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#19
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Zitat:
Hallo ! Das glaube ich Dir gerne, aber ich glaube das die Alu Streben nicht original sind.Die hintere Auflage ist zu gering, deshalb wird es immer wieder zu Problemen kommen. Das U Profil hätte an die Spiegelwand mit angebunden werden müssen ! MfG Michael
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#20
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Michael, die Alu Streben sind original, zumindest haben alle Fjords Weekender, die ich bisher gesehen habe (und das waren so ca. 10 Stück) ALLE die gleichen Alu Streben!!
Aber die Boote sind ja von 1973 bis 1983, da war das vielleicht noch anders.. gruss, marc
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#21
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Hallo !
Versuch die Trennwände mittig unter die Profile zu setzen. Ich würde sin unten am Rumpf anlaminieren sonst arbeiten die Wände. MfG Michael
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#22
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siehe z.B. eine andere Fjord, die hat die gleichen Alu Streben. Hier sind die beiden bulkheads rechts und links abgedeckt, aber man sieht gut, daß die Alu Streben auch einfach so auf die hintere Querstrebe laufen...
marc
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#23
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Zitat:
danke, marc |
#24
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Hallo !
Warum hasst Du soch hoch Wasser in der Bilge ? MfG Michael
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#25
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Also, ich habe das Boot erst seit letztem Samstag!
Der Eigner meinte aber, daß öfters Wasser in der Bilge wäre und in der Tat war auch bei der Probefahrt Wasser in der Bilge. Es war aber ein Gutachter dabei, der meinte daß dies bei diesen Booten normal wäre. Wir werden sehen.. bisher hab ich das Boot noch nicht selber gefahren.. ich baue noch ein paar Sachen um und lerne es gerade erst kennen! Gruss, marc |
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