boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2009, 22:42
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard Außenborder für den Rhein

werde ab 2010 auf dem Rhein meinen Schwell verursachen, Frage mich nun was mache ich bei Ausfall des Motors, auf der Mosel war das bisher kein Thema, einfach ans Ufer treiben lassen und telefonieren , aber auf dem Rhein hätte ich doch gerne eine Alternative, also : Welcher Außenborder ist bei 7,10x2,45 sinnvoll um 1,5 Tonnen Wasserverdrängung meines Gleiters zu bewegen ??
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2009, 02:13
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 107
Boot: Glastron SSV 175
34 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Cencipena,

ich habe meinen Führerschein noch nicht lange! Prinzipiell solltest du deinen Motor ordentlich warten , so daß er auch einwandfrei funktioniert. Ein Ersatzmotor von 4PS reichen! Immer noch besser, als zu paddeln, was eh nur zu weit Sinn macht.
__________________
Gruß Marco!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.09.2009, 11:38
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

sorry aber in der Strömung kannst Du paddeln komplett vergessen
ich würde einen 5 PS Motor nehmen dann kannst du wenigstens Rheinabwärts ein bischen steuern gegen die Strömung langt der 5 PS auch nicht

Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.09.2009, 11:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ich halte mit 4 PS mein Boot, 17,5" und ca. 1 to Gewicht, bei 5-6 km/h Strömung auf Position. Mehr als kontrolliertes Abtreiben ist damit nicht möglich. Gegenan schon mal gar nicht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2009, 13:17
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

also 5 PS aufwärts, natürlich soll es ja nur bis zum nächsten Ufer gehen...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2009, 13:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ich kenne jetzt den Rhein in deiner Gegend nicht, aber ich wollte hier bei uns zwischen den Städten nicht stranden. Da bekommst du kein Boot mehr weg.

Wenn du einen neuen AB kaufst, dann würde ich an deiner Stelle was mit 8 oder 10 PS nehmen; natürlich unter Berückichtigung des Gewichtes.

Damit käme man in der Not auch zu seiner Sliprampe/Steg zurück. Das würde Sinn machen.

Ich hatte den 4 PS noch aus alten Zeiten und fahre eigentlich immer im Rudel, so dass Ausfälle richtig abgeschleppt werden können.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.09.2009, 13:36
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

ok, und was darf so ein 8-10PS quirl kosten ? , muß kein neuer sein...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2009, 09:50
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

2 T gebraucht ab 600€
Habe lange bei e-bay gesucht, daher meine ich die Preise zu kennen

Allerding sollte es unbedingt ein Suzuki sein vielleicht deshalb so teuer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.09.2009, 10:36
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

In welchem Abschnitt fährst Du denn? Wir liegen in der Gernsheimer Marina. Mit 4 1/2 PS Aussenborder (Boot: 6,5x2,40m, ca. 1,6to) können auch wir hier gegen die Strömung nix machen, aber aus dem Fahrwasser kommen ist kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.09.2009, 11:30
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

hallo ? ?

Kennst du dich mit der Motorentechnik aus?
Du schreibst, brauch kein neuer sein! Hast du dann nicht wieder das Problem, dass er eben alt und anfällig ist, du hättest dann 2 fragliche Kandidaten am Boot, würde in deinem Fall nicht auf gutes Material verzichten und einen neuen nehmen und mich erkundigen (hier), welche Marke am seltensten Ausfälle hat.
Deshalb sind Wartungsarbeiten eine ganz wichtige Sache, besonders wenn du auf Strömungsgewässern fährst. Wenn das nicht selber erledigt werden kann, wird so ein Hobby schnell teuer.

Wichtig ist meines Erachtens die für diese Situation richtige Notausrüstung: der richtige Anker für den Untergrund, mit langer Wurfleine und Notsignale, sowie Telefonnummern der in der Region wirkenden Wasserwacht/ WSP und vielleicht einige Telefonnummern von Leuten, die auch dort unterwegs sind.

Also wenn Notmotor, dann nichts günstig- gebrauchtes, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, außer du bist ein Schrauber mit Kenne, dann sollte auch das kein Problem sein.


MfG Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.09.2009, 12:38
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Werde in der Gegend um Worms fahren...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.09.2009, 15:00
Benutzerbild von Oefje
Oefje Oefje ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Koblenz
Beiträge: 66
Boot: suche gerade
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Worms? Ok, da ist der Strom ja noch nicht soo stark wie im Gebirge.

Willst Du nur an Land kommen oder willst Du langsam aber sicher zum nächsten Hafen/Slip fahren können?

Zum an Land kommen sollten 4-5 PS durchaus reichen, Du mußt ja nur gieren können. Wenn Du aber gegebenenfalls gegen den Strom fahren magst solltest Du Dir ca. 10 PS ranhängen. Kann hier in Koblenz mit einem 6 PS Motor ein offenes Aluboot mit ca. 350 Kg ganz gut gegen den Strom fahren (RTB der Feuerwehr), dann sollten 10 PS Dein Boot auch schaffen.

Gruß

Oefje
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.09.2009, 15:06
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.775
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.147 Danke in 17.611 Beiträgen
Standard

Billiger ist es, zwei Plattenanker für Kiesgrund jeweils mit Leine ausgerüstet, dabei zu haben.

Damit kannst du dich zur Not auch aus der Fahrrinne hangeln...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.09.2009, 15:15
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

wie sieht den so ein plattenanker aus ?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.09.2009, 15:31
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard



so sieht einer aus.

Dann wirklich zwei, denn ich habs mit einem Plattenanker und 30 Meter
Leine mit Bleivorlauf nicht geschafft im Strom auf der Stelle zu bleiben.

Hab 4 PS AB bei 5 Meter Boot getestet, gegen den Strom nur Stillstand, mit
dem Strom sogar ganz gut zu manövrieren.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.09.2009, 15:48
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

ok, einen davon hab ich eh schon an bord !
__________________
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.09.2009, 18:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.775
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.147 Danke in 17.611 Beiträgen
Standard

Zwei deswegen: Einen raus, den zweiten weit zur Seite, dann den ersten
einholen und sich in den Zweiten schwingen lassen und immer so weiter.
So kann man sich in mehreren Bögen an den Rand ziehen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.09.2009, 20:26
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 295
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
289 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.09.2009, 20:36
Benutzerbild von Maedmax
Maedmax Maedmax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 51
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Meine onkel hat an seinen boot das ist 10 m lang damit fährt er am rhein einen 15 ps moter dran das langt dicke.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.09.2009, 20:47
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Billiger ist es, zwei Plattenanker für Kiesgrund jeweils mit Leine ausgerüstet, dabei zu haben.
Damit kannst du dich zur Not auch aus der Fahrrinne hangeln...
Für ein 7-m-Boot von eineinhalb Tonnen müsste ein Anker 8 kg mind. haben, besser 10 kg. Dazu Bleileine oder Kettenvorlauf, das ganze mal 2 .... nett

Und damit dann Wurfübungen bis du aus der Fahrrinne bist .....
Darf man das mal sehen?
So, als Video oder so?
Zum live zugucken ist mir das zu weit bis ins Ruhrgebiet, wo du wohnst,
aber sehen würde ich die Übung echt gerne
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.09.2009, 20:51
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 295
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
289 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

Kann jetzt leider nicht weiterhelfen, mache mir aber die gleichen Gedanken zwecks Notmotor.
Hatte am Sonntag den 2 August Grundberührung, und schredderte mir den Prop.
Mit einen 2 Motor am Spiegel,wär ich cool zum slip zurückgefahren- so aber,war der Sonntag gelaufen.

Würden 4 Ps reichen , um mit meinem kleinen Boot (4,00 m ca 400 Kg)
auf dem Main gegen den Strom anzukommen ?

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.09.2009, 21:46
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.775
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.147 Danke in 17.611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maedmax Beitrag anzeigen
Meine onkel hat an seinen boot das ist 10 m lang damit fährt er am rhein einen 15 ps moter dran das langt dicke.
Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
Für ein 7-m-Boot von eineinhalb Tonnen müsste ein Anker 8 kg mind. haben, besser 10 kg. Dazu Bleileine oder Kettenvorlauf, das ganze mal 2 .... nett

Und damit dann Wurfübungen bis du aus der Fahrrinne bist .....
Darf man das mal sehen?
So, als Video oder so?
Zum live zugucken ist mir das zu weit bis ins Ruhrgebiet, wo du wohnst,
aber sehen würde ich die Übung echt gerne

Jetzt kommen aber die Spezialisten !!
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.09.2009, 23:11
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

ja, mehr sinnvolle antworten !
__________________
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.09.2009, 11:02
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Ich würde vom Gefühl her zu einem 8 PS Motor tendieren, da meist leichter als 10PS. Ich meine mich erinnern zu können, dass 8PS-Außenborder häufig identisch vom Gewicht mit den 6PS-Versionen sind, während die 10PS schon die nächsthöhere Konstruktionsklasse (auch vom Gewicht her) darstellen. Wenn Du allerdings einen leichten 10PS-Motor finden solltest, würde ich zur Sicherheit den nehmen.

Das ist jetzt allerdings meine laienhafte Wahrnehmung, da wird es auch bei verschiedenen Herstellern andere Modellaufteilungen geben.
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.09.2009, 15:28
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

das wäre jetzt der nächste Punkt, ich stelle mir vor das da hinten 20 Kilo drauf stehen, und das nur für den Notfall, ob das mal sinn macht...je leichter je besser...
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.