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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.09.2009, 21:42
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
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Standard Außenborder für den Rhein

werde ab 2010 auf dem Rhein meinen Schwell verursachen, Frage mich nun was mache ich bei Ausfall des Motors, auf der Mosel war das bisher kein Thema, einfach ans Ufer treiben lassen und telefonieren , aber auf dem Rhein hätte ich doch gerne eine Alternative, also : Welcher Außenborder ist bei 7,10x2,45 sinnvoll um 1,5 Tonnen Wasserverdrängung meines Gleiters zu bewegen ??
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  #2  
Alt 16.09.2009, 01:13
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
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Hallo Cencipena,

ich habe meinen Führerschein noch nicht lange! Prinzipiell solltest du deinen Motor ordentlich warten , so daß er auch einwandfrei funktioniert. Ein Ersatzmotor von 4PS reichen! Immer noch besser, als zu paddeln, was eh nur zu weit Sinn macht.
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Gruß Marco!
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  #3  
Alt 16.09.2009, 10:38
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sorry aber in der Strömung kannst Du paddeln komplett vergessen
ich würde einen 5 PS Motor nehmen dann kannst du wenigstens Rheinabwärts ein bischen steuern gegen die Strömung langt der 5 PS auch nicht

Gruß Martin
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  #4  
Alt 16.09.2009, 10:42
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Ich halte mit 4 PS mein Boot, 17,5" und ca. 1 to Gewicht, bei 5-6 km/h Strömung auf Position. Mehr als kontrolliertes Abtreiben ist damit nicht möglich. Gegenan schon mal gar nicht.
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Micha


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  #5  
Alt 16.09.2009, 12:17
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also 5 PS aufwärts, natürlich soll es ja nur bis zum nächsten Ufer gehen...
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  #6  
Alt 16.09.2009, 12:32
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Ich kenne jetzt den Rhein in deiner Gegend nicht, aber ich wollte hier bei uns zwischen den Städten nicht stranden. Da bekommst du kein Boot mehr weg.

Wenn du einen neuen AB kaufst, dann würde ich an deiner Stelle was mit 8 oder 10 PS nehmen; natürlich unter Berückichtigung des Gewichtes.

Damit käme man in der Not auch zu seiner Sliprampe/Steg zurück. Das würde Sinn machen.

Ich hatte den 4 PS noch aus alten Zeiten und fahre eigentlich immer im Rudel, so dass Ausfälle richtig abgeschleppt werden können.
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Micha


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  #7  
Alt 16.09.2009, 12:36
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ok, und was darf so ein 8-10PS quirl kosten ? , muß kein neuer sein...
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  #8  
Alt 17.09.2009, 08:50
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2 T gebraucht ab 600€
Habe lange bei e-bay gesucht, daher meine ich die Preise zu kennen

Allerding sollte es unbedingt ein Suzuki sein vielleicht deshalb so teuer
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  #9  
Alt 17.09.2009, 09:36
Matze66 Matze66 ist offline
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In welchem Abschnitt fährst Du denn? Wir liegen in der Gernsheimer Marina. Mit 4 1/2 PS Aussenborder (Boot: 6,5x2,40m, ca. 1,6to) können auch wir hier gegen die Strömung nix machen, aber aus dem Fahrwasser kommen ist kein Problem.
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  #10  
Alt 17.09.2009, 10:30
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hallo ? ?

Kennst du dich mit der Motorentechnik aus?
Du schreibst, brauch kein neuer sein! Hast du dann nicht wieder das Problem, dass er eben alt und anfällig ist, du hättest dann 2 fragliche Kandidaten am Boot, würde in deinem Fall nicht auf gutes Material verzichten und einen neuen nehmen und mich erkundigen (hier), welche Marke am seltensten Ausfälle hat.
Deshalb sind Wartungsarbeiten eine ganz wichtige Sache, besonders wenn du auf Strömungsgewässern fährst. Wenn das nicht selber erledigt werden kann, wird so ein Hobby schnell teuer.

Wichtig ist meines Erachtens die für diese Situation richtige Notausrüstung: der richtige Anker für den Untergrund, mit langer Wurfleine und Notsignale, sowie Telefonnummern der in der Region wirkenden Wasserwacht/ WSP und vielleicht einige Telefonnummern von Leuten, die auch dort unterwegs sind.

Also wenn Notmotor, dann nichts günstig- gebrauchtes, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, außer du bist ein Schrauber mit Kenne, dann sollte auch das kein Problem sein.


MfG Martin
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  #11  
Alt 17.09.2009, 11:38
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Werde in der Gegend um Worms fahren...
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  #12  
Alt 17.09.2009, 14:00
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Oefje Oefje ist offline
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Worms? Ok, da ist der Strom ja noch nicht soo stark wie im Gebirge.

Willst Du nur an Land kommen oder willst Du langsam aber sicher zum nächsten Hafen/Slip fahren können?

Zum an Land kommen sollten 4-5 PS durchaus reichen, Du mußt ja nur gieren können. Wenn Du aber gegebenenfalls gegen den Strom fahren magst solltest Du Dir ca. 10 PS ranhängen. Kann hier in Koblenz mit einem 6 PS Motor ein offenes Aluboot mit ca. 350 Kg ganz gut gegen den Strom fahren (RTB der Feuerwehr), dann sollten 10 PS Dein Boot auch schaffen.

Gruß

Oefje
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  #13  
Alt 17.09.2009, 14:06
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Billiger ist es, zwei Plattenanker für Kiesgrund jeweils mit Leine ausgerüstet, dabei zu haben.

Damit kannst du dich zur Not auch aus der Fahrrinne hangeln...
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Akki

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  #14  
Alt 17.09.2009, 14:15
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wie sieht den so ein plattenanker aus ?
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  #15  
Alt 17.09.2009, 14:31
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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so sieht einer aus.

Dann wirklich zwei, denn ich habs mit einem Plattenanker und 30 Meter
Leine mit Bleivorlauf nicht geschafft im Strom auf der Stelle zu bleiben.

Hab 4 PS AB bei 5 Meter Boot getestet, gegen den Strom nur Stillstand, mit
dem Strom sogar ganz gut zu manövrieren.
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Gruß
Benny
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  #16  
Alt 17.09.2009, 14:48
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Cencipena Cencipena ist offline
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ok, einen davon hab ich eh schon an bord !
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  #17  
Alt 17.09.2009, 17:40
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Zwei deswegen: Einen raus, den zweiten weit zur Seite, dann den ersten
einholen und sich in den Zweiten schwingen lassen und immer so weiter.
So kann man sich in mehreren Bögen an den Rand ziehen.
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  #18  
Alt 17.09.2009, 19:26
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Hallo
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  #19  
Alt 17.09.2009, 19:36
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Maedmax Maedmax ist offline
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Meine onkel hat an seinen boot das ist 10 m lang damit fährt er am rhein einen 15 ps moter dran das langt dicke.
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  #20  
Alt 17.09.2009, 19:47
Kurt_K Kurt_K ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Billiger ist es, zwei Plattenanker für Kiesgrund jeweils mit Leine ausgerüstet, dabei zu haben.
Damit kannst du dich zur Not auch aus der Fahrrinne hangeln...
Für ein 7-m-Boot von eineinhalb Tonnen müsste ein Anker 8 kg mind. haben, besser 10 kg. Dazu Bleileine oder Kettenvorlauf, das ganze mal 2 .... nett

Und damit dann Wurfübungen bis du aus der Fahrrinne bist .....
Darf man das mal sehen?
So, als Video oder so?
Zum live zugucken ist mir das zu weit bis ins Ruhrgebiet, wo du wohnst,
aber sehen würde ich die Übung echt gerne
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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  #21  
Alt 17.09.2009, 19:51
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Anker Anker ist offline
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Hallo nochmal,

Kann jetzt leider nicht weiterhelfen, mache mir aber die gleichen Gedanken zwecks Notmotor.
Hatte am Sonntag den 2 August Grundberührung, und schredderte mir den Prop.
Mit einen 2 Motor am Spiegel,wär ich cool zum slip zurückgefahren- so aber,war der Sonntag gelaufen.

Würden 4 Ps reichen , um mit meinem kleinen Boot (4,00 m ca 400 Kg)
auf dem Main gegen den Strom anzukommen ?

Gruß Rainer
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  #22  
Alt 17.09.2009, 20:46
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Maedmax Beitrag anzeigen
Meine onkel hat an seinen boot das ist 10 m lang damit fährt er am rhein einen 15 ps moter dran das langt dicke.
Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
Für ein 7-m-Boot von eineinhalb Tonnen müsste ein Anker 8 kg mind. haben, besser 10 kg. Dazu Bleileine oder Kettenvorlauf, das ganze mal 2 .... nett

Und damit dann Wurfübungen bis du aus der Fahrrinne bist .....
Darf man das mal sehen?
So, als Video oder so?
Zum live zugucken ist mir das zu weit bis ins Ruhrgebiet, wo du wohnst,
aber sehen würde ich die Übung echt gerne

Jetzt kommen aber die Spezialisten !!
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Akki

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  #23  
Alt 17.09.2009, 22:11
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Cencipena Cencipena ist offline
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ja, mehr sinnvolle antworten !
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  #24  
Alt 18.09.2009, 10:02
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Gidel Gidel ist offline
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Ich würde vom Gefühl her zu einem 8 PS Motor tendieren, da meist leichter als 10PS. Ich meine mich erinnern zu können, dass 8PS-Außenborder häufig identisch vom Gewicht mit den 6PS-Versionen sind, während die 10PS schon die nächsthöhere Konstruktionsklasse (auch vom Gewicht her) darstellen. Wenn Du allerdings einen leichten 10PS-Motor finden solltest, würde ich zur Sicherheit den nehmen.

Das ist jetzt allerdings meine laienhafte Wahrnehmung, da wird es auch bei verschiedenen Herstellern andere Modellaufteilungen geben.
__________________
Grüße, Guido
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Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #25  
Alt 18.09.2009, 14:28
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Cencipena Cencipena ist offline
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das wäre jetzt der nächste Punkt, ich stelle mir vor das da hinten 20 Kilo drauf stehen, und das nur für den Notfall, ob das mal sinn macht...je leichter je besser...
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