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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Heute ist es so weit!
Ich kaufe mir meinen ersten bootstrailer! es wird einer von Easyline. Ich habe lange geschaut, mich im Forum belesen und bin bei dem B130 (1300kg) für 1600 € hängen geblieben. http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=422 Ich werde viel slipen, da ich kein Fan vom dauerliegen bin!
Einziges Extra sind Stoßdämpfer für die km/h Zulassung für 140€. Geplantes Extra sind die gelben Kielrollen. Ich könnte sie für einen Stückpreis von 38€ bekommen. Ist das ein guter Preis? Ich fahre heute extra nach Hamburg und werde ankuppeln. Bin schon etwas aufgeregt! Mein Boot wird eine BVN 570 http://nord-boote.de/Boote/BVN_570/bvn_570.html. Sie sollte mit Motor und Zubehör die Nutzlast von 1000kg nicht überschreiten!
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Gruß Marco! |
#2
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Moin Marco - aufgeregt? 03:25 jo ich denke du bist es...
Gute Fahrt und gutes Geschäft! Die gelben Rollen (Stoltz RP8) liegen bei ca. 36 EUR +/- 2 EUR, also okay!
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Viele Grüße Sebastian
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#3
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hallo
wenn du die aufgeführte boot-trailerkombi nimmst,hast du bis 1000kg aber nur noch 70kg für ausrüstung und antrieb übrig.dat wird ganz schön knapp! ansonsten ein geräumiges boot.gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#4
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Ich meine das sollte passen. Boot wiegt 630kg ein 4-Takt AB mit 90PS etwa 165kg. Dann hätte er noch etwas über 200kg für Ausrüstung,Sprit, Zubehör. Oder hab ich hier was übersehen ?. Der Trailer ist doch soweit ich das verstanden habe für 1300kg zugelassen: 300kg Eigengewicht + 1000kg Nutzlast.
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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#5
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1300 kg, 5,7 m Boot, das wird in 2-3 Jahren sehr knapp.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#6
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Wie meinste dat??Weil immer mehr Ausrüstung dazu kommt???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#7
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Zuerst glaube ich der Gewichtsangabe nicht, da wird noch einiges dazukommen: Persenning, Verdeck, Instrumente, Fußboden etc. also erstmal wiegen.
Dann sammelt sich in jedem Boot irgendwo Wasser, Antifouling ist auch nicht so leicht, und jedes Teil, das angebaut wird wiegt, wird aber selten gewogen. Ausrüstung wie Anker/-kette, Schwimmwesten, 2.Batterie für Kühltasche, Leinen, Fender, Signalhorn, Feuerlöscher, Badeleiter, da kommen schnell 100 + kg zusammen. Restsprit, Reservekanister, oft ist der Zugwagen Diesel, der Außenborder nicht. Und dann der ganze Spaßkram: Wasserski, Wakeboard, Kühlbox, Grill etc. wird am Anfang noch ins Auto geladen, aber irgendwann kommt der Ausspruch: "Im Boot ist doch soviel Platz!" Dann kommt irgendwann das neue Auto, das hat noch mehr Anhängelast als bisher, spätestens dann ist der Trailer zu schwach.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#8
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Gut, aber das ganze Gerödel wie Grill, Wakeboard .... schleppst Du ja nicht ständig mit rum. Wenn wir in den Urlaub fahren mit Boot, dann kommen die schweren Dinge wie z.b. Anker + Kette etc. ins Zugfahrzeug und leichte, voluminöse Dinge ins Boot. Das passt dann schon.
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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#9
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Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos. Ich bin etwas iritiert. Es gibt keinen Fahrzeugbrief für einen Sportgeräteanhänger oder Bootsanhänger? Ich habe keine 100km/h Zulassung bekommen, weil der Hersteller als zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 km/h im Datenblatt stehen hat. Die Stoßdämpfer sind stümperhaft im nachhinein montiert! Für die Zulassung und die Anbringung der Stoßdämpfer werde ich mich heute mit (Koch Anhänger) auseinander setzen müssen! Schade, daß es bei mir nicht reibungslos funktioniert! Ich bin total erkältet und dann nervt sowas. Ansonsten ein schöner Anhänger. Leicht ist der !
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Gruß Marco! |
#10
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Moin Marco,
das ist richtig, für den Anhänger gibt es keinen Fahrzeugbrief, nur eine Betriebserlaubnis. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#11
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Danke Martin.
Ich habe mich nun zu meiner Werkstatt meines Vertrauens gewand zwecks der 100 km/h Zulassung. Er hilft mir und morgen Vormittag habe ich sie. Ich stelle mal 1 Foto von den nachträglich angebrachten Stoßdämpfern ein! Ich habe so meine Bedenken.
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Gruß Marco! |
#12
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Zitat:
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#13
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Warum???
So kannst du sogar noch die Achsposition an dein Boot anpassen. Besser wie fest verschweißt
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#14
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Die ganz normale, übliche Befestigung. Wo ist das Problem??
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Grüße von Herbert
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#15
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Sieht gut aus
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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#16
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Ich habe Angst, daß sich der Flachwinkel bewegen kann! Ausserdem Sind die Schrauben am Stoßdämpfer unten doch sehr lang! Schaut mal:
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Gruß Marco! |
#17
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Hallo das ist normal habe einen Stema Plattformanhänger mit knott Achse.
Habe auch Stoßdämpfer mitbestellt (die waren dann zum Selbsteinbau) Elends lange Schrauben und viel zum Unterlegen, das passt schon, soviel Kraft geht glaub ich nicht in die Dämpfer die lassen sich ganz leicht drücken (auch wenn man das ganz schnell macht,ich weiß wie Dämpfer funzen)
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus.
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#18
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Gut ok. Dann will ich mal nicht weiter meckern und mich über den neuen Anhänger freuen! Ich vertrau euch jetzt mal!
Ich will nur, daß das Gespann komfortabel läuft!
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Gruß Marco! |
#19
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Zitat:
Dann läuft das auch....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#20
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Ich habe jetzt meine 100 km/h Zulassung bekommen. Einer von der Dekra sagt nein und der andere hätte sie mir auch ohne Stoßdämpfer vermacht! Warum gibt es da nur solche Unterschiede!
Jetzt habe ich genug Zeit, um in Ruhe über einen guten Preis zu verhandeln, zwecks meines Bootes! Zur Not fahre ich selbst nach Polen und spare mir den Händler!
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Gruß Marco! |
#21
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Echt ohne Stoßdämpfer, kann ich gar nicht glauben.
Die Kriterien sind doch gerade, Stoßdämpfer, Reifen und Schlingerkupplung bzw. Auto mit Stabisystem. - Wäre aber nicht das erste Mal, dass es dort bei der jeweiligen Prüfungsgesellschaft verschiedene Meinungen gibt...
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Viele Grüße Sebastian |
#22
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Zitat:
Moin, Schlingerkupplung ist keine Vorschrift: Stoßdämpfer und Reifen ja. Gruß Frank
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#23
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Aha - mir wurde beim TÜV gesagt, entweder Schlingerkupplung oder Auto mit Anhänger-Stabilitätskontrolle.. eine Schlingerkupplung habe ich nämlich nicht.
oder hier lesen: (Quelle TÜV-NORD) http://www.tuev-nord.de/SID-A71AACF7...ssung_2618.htm Beste Voraussetzungen, schnell ans Ziel zu kommen Grundsätzlich gilt für Gespanne Tempo 80. Wer mit Anhänger schneller fahren will, kann sich das genehmigen lassen. Notwendig ist eine Tempo 100-Plakette. Diese erhalten Sie unter folgenden Voraussetzungen:
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Viele Grüße Sebastian
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#24
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Ist blöd geschrieben! Hier fehlt die Unterscheidung!
Beide Versionen sind erlaubt und werden mit deinen Gewichten vom Trailer gerechnet im Trailer FZ- Schein eingetragen! (War bei mir so!) Bei Anhängern (Bootstrailer! Bei Wohnwagen gelten wieder andere Werte!) mit Bremse und hydraulischen Schwingungsdämpfern darf die zulässige Masse des Anhängers höchstens das 1,1-fache der Leermasse des Zugfahrzeugs betragen. Wenn ein Anhänger-ESP oder eine Anti-Schlingervorrichtung verbaut/ vorhanden ist, das 1,2 fache! Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#25
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Hallo,
ich habe mir ein Herstellergutachten von Brenderup zuschicken lassen, daß der Anhänger ab Werk für 100km/h zugelassen ist, da mir der erste Prüfer keine 100km/h Zulassung erteilen wollte! Mit diesem Herstellergutachten hätte ich nicht mal Stoßdämpfer gebraucht! Gruß Marco!
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Gruß Marco! |
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