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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2009, 12:14
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recycler recycler ist offline
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Standard 3l Volovo Penta Bj. 79 - was vorsorglich überholen

Hi,

ich hole mein Boot am Samstag (Glastron V174 Bj. 79). Verbaut ist ein IB 3l Volvo Penta. Zustand und letzte Wartung unbekannt. Was würdet Ihr vorsorglich machen, damit das Boot in der kommenden Saison nicht zickt.

Ich dachte zunächst daran Zündkerzen und alle Öle zu wechseln. Soll ich den Z-Antrieb zerlegen und den Impeller erneuern sowie die Faltenbälge?

Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung dazu sowie Motordaten und Füllmengen (auch Getriebe)?

Vielen Dank und viele Grüße

recycler

P.S.: Wo bestelle ich am besten die Ersatzteile?
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  #2  
Alt 16.09.2009, 12:24
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
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Ich würde erstmal alle Flüßigkeitsstände prüfen und dann gucken ob die Gurke überhaupt läuft und eine Probfahrt machen.

Erst dann warten und gegebenenfalls reparieren.
Besorg dir noch ein Handbuch beim Hafenmeister und dann Vollgas.

Gruß
Frank
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  #3  
Alt 16.09.2009, 12:53
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Zitat:
Zitat von recycler Beitrag anzeigen
Hi,

ich hole mein Boot am Samstag (Glastron V174 Bj. 79). Verbaut ist ein IB 3l Volvo Penta. Zustand und letzte Wartung unbekannt. Was würdet Ihr vorsorglich machen, damit das Boot in der kommenden Saison nicht zickt.

Ausbauen

Entölen

und als Ankergewicht nutzen....
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MFG René

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  #4  
Alt 16.09.2009, 12:56
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vorher zu mir........


Öl, Kerzen, Verteiler, Impeller, Bälge
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 16.09.2009, 18:28
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ausbauen

Entölen

und als Ankergewicht nutzen....
Wieso? Die ollen 3l Bauernmotoren werden doch auch heute noch nach 30 Jahren mit geringfügigen Modifikationen in Neuboote verbaut.

... und mein Budget reicht leider für die 907 Performance nicht

Bleiben noch folgende Fragen:

- Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Volvo Z-Antrieb zerlegen?

- Füllmengen und Spezifikationen der Öle und Kerzen

- Wo die Ersatzteile günstig und zuverlässig bestellen?

Danke

recycler, der heute schon die Garage aufgeräumt hat, damit das Boot zum Arbeiten reinpaßt.
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  #6  
Alt 16.09.2009, 18:42
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Zitat:
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Hi,

P.S.: Wo bestelle ich am besten die Ersatzteile?

Alles für ältere Volvos kommt (u.a.) von Windy0386, schau mal ein paar Beiträge höher in deinem Thread.

Ist das ein Reihensechser? AQ 170?

Gruß
Karlheinz
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  #7  
Alt 16.09.2009, 19:04
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dieter dieter ist offline
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ja...
die techn. Daten und das Handbuch dazu mit den wichtigsten Infos findest du unter
http://www.volvo.com/volvopenta/germ...s_database.htm

in der Motordatenbank bzw. bei Benzin Aquamatic
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 16.09.2009, 19:33
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45meilen 45meilen ist offline
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Den Krümmer und das Kniue runter und checken, ggf tauschen
Teile bei windy
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 16.09.2009, 20:39
ivea ivea ist offline
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Auch rumsenfen will...

Dein 10 Punkte Plan

1) Spülohren besorgen
2) Kerzen raus und Fotos machen
3) Füllstände kontrollieren auf Wasser im Öl achten, allgemeine Dichtigkeit checken
4) Laufen lassen
5) Wasser-Temp, Ladestrom und Öldruck überwachen und notieren
6) Kerzen raus und neue Kerzen Fotos machen
7) Auf Wasser im Öl kontrollieren, allgemeine Dichtigkeit checken
8) Fotos hier einstellen
9) Die unanfechtbare - Meinung abwarten

10) Wenn alles OK, dann Geld ausgeben für neue Kerzen neue Öle neues Handbuch, neue Bälge neues schlagmichtot etc....

10a) mir 10% vom eingesparten überweisen


Gruß, viel Erfolg und noch viel mehr Spaß mit Deinem Boot

ivea
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  #10  
Alt 16.09.2009, 22:16
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Zitat:
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Wieso? Die ollen 3l Bauernmotoren werden doch auch heute noch nach 30 Jahren mit geringfügigen Modifikationen in Neuboote verbaut.
Der B30 Reihensechser von Volvo ist nicht der heute noch verbaute 3l Reihenvierer von GM

Und der B30 war einer der problembehaftetsten Motoren die Volvo je geliefert hat.

UA Tempprobleme mit den letzen beiden Zylinder etc...

Hier oben sind die Dinger ohne 2KreisKühlung praktisch ausgestorben...
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MFG René

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  #11  
Alt 17.09.2009, 09:22
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recycler recycler ist offline
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Hi,

hier mal ein Foto vom Motor (vom Besitzer). Ist m.E. ein 4-Zylinder.

Um welchen Motor handelt es sich bitte?

Vielen Dank

recycler
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  #12  
Alt 17.09.2009, 09:32
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Zitat:
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Hi,

hier mal ein Foto vom Motor (vom Besitzer). Ist m.E. ein 4-Zylinder.

Um welchen Motor handelt es sich bitte?

Vielen Dank

recycler
Um nen 130 PS Volvo halt.

Nach m.M. ein Motörchen das mehr Sorgen machen kann wie der simple 3 ltr. GM.

Ich hab den Eindruck an den Vergasern verzweifeln viele Mechaniker.


Aber sei´s doch drum, wenn er läuft lass ihn doch in Ruhe.

Ich würde Warten:

Spülen mit Frostschutz
Ölwechseln
Filter Öl und Sprit
Ölwechssel am Antrieb
Antrieb abbauen und Kreuzgelenke fetten
Impeller und fertig.

Keilriemen, Kerzen und evtl. Bälge etc. nach optischem Befund, kannst selber entscheiden.

Zündzeitpunkt und Schliesswinkel vielleicht noch prüfen (lassen?)

Der Rest zeigt sich dann nächstes Jahr, auf dem Wasser
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.09.2009 um 09:38 Uhr)
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  #13  
Alt 17.09.2009, 10:55
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Zitat:
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Hi,

hier mal ein Foto vom Motor (vom Besitzer). Ist m.E. ein 4-Zylinder.

Um welchen Motor handelt es sich bitte?

Vielen Dank

recycler

AQ 130 B20 Reihen 4 Zylinder mit ca 2l Hubraum....

etwas besser als sein großer Bruder mit 6 Zylindern....
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MFG René

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  #14  
Alt 17.09.2009, 12:22
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Danke Jungs!

Ciao

recycler
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  #15  
Alt 17.09.2009, 12:34
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Standard

Und wie sieht es mit den realen Verbrauchswerten des 2l aus. Braucht der weniger wie die 3l oder durch die vermutlich höhere Drehzahl mehr?

Ciao

recycler
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  #16  
Alt 17.09.2009, 13:18
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
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Und wie sieht es mit den realen Verbrauchswerten des 2l aus. Braucht der weniger wie die 3l oder durch die vermutlich höhere Drehzahl mehr?

Ciao

recycler
Je nachdem was man erwartet.

Wir haben ne V184 mit 4 ltr. Merc.

Meine Frau hat erwartet, dass uns die Spritkosten ruinieren.

Und wurde positiv überrascht. "Geht ja eigentlich"

Je größer das Boot um so mehr Leistung brauchtste halt und dazu muß Luft durch den Motor, vermischt mit einem 14tel Sprit.

Jetzt ist´s eigentlich gleich, ob ein 2,5 Liter 5.000 dreht und 100 PS produziert oder ein 5 Liter bei 2.500 und die gleichen 100 PS macht.

Der große ist schwerer und hat größere Reibflächen und läuft mit halbgeschlossener Drosselklappe......, der kleinere hätte eigentlich Vorteile aber durch die höhere Drehzahl auch wieder Reibung und fährt vielleicht schon mit für "Vollast" angereichertem Gemisch......

Kommt auf deinen Einsatzzweck an.

Verbrauch liegt bei mir zwischen 8 und 45 ltr./Stunde
Was ne Spanne
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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