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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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3l Volovo Penta Bj. 79 - was vorsorglich überholen
Hi,
ich hole mein Boot am Samstag (Glastron V174 Bj. 79). Verbaut ist ein IB 3l Volvo Penta. Zustand und letzte Wartung unbekannt. Was würdet Ihr vorsorglich machen, damit das Boot in der kommenden Saison nicht zickt. Ich dachte zunächst daran Zündkerzen und alle Öle zu wechseln. Soll ich den Z-Antrieb zerlegen und den Impeller erneuern sowie die Faltenbälge? Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung dazu sowie Motordaten und Füllmengen (auch Getriebe)? Vielen Dank und viele Grüße recycler P.S.: Wo bestelle ich am besten die Ersatzteile? |
#2
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Ich würde erstmal alle Flüßigkeitsstände prüfen und dann gucken ob die Gurke überhaupt läuft und eine Probfahrt machen.
Erst dann warten und gegebenenfalls reparieren. Besorg dir noch ein Handbuch beim Hafenmeister und dann Vollgas. Gruß Frank |
#3
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Zitat:
Ausbauen Entölen und als Ankergewicht nutzen....
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MFG René
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#4
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vorher zu mir........
Öl, Kerzen, Verteiler, Impeller, Bälge
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
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Wieso? Die ollen 3l Bauernmotoren werden doch auch heute noch nach 30 Jahren mit geringfügigen Modifikationen in Neuboote verbaut.
... und mein Budget reicht leider für die 907 Performance nicht Bleiben noch folgende Fragen: - Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Volvo Z-Antrieb zerlegen? - Füllmengen und Spezifikationen der Öle und Kerzen - Wo die Ersatzteile günstig und zuverlässig bestellen? Danke recycler, der heute schon die Garage aufgeräumt hat, damit das Boot zum Arbeiten reinpaßt. |
#6
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Alles für ältere Volvos kommt (u.a.) von Windy0386, schau mal ein paar Beiträge höher in deinem Thread. Ist das ein Reihensechser? AQ 170? Gruß Karlheinz |
#7
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ja...
die techn. Daten und das Handbuch dazu mit den wichtigsten Infos findest du unter http://www.volvo.com/volvopenta/germ...s_database.htm in der Motordatenbank bzw. bei Benzin Aquamatic
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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Den Krümmer und das Kniue runter und checken, ggf tauschen
Teile bei windy
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Auch rumsenfen will...
Dein 10 Punkte Plan 1) Spülohren besorgen 2) Kerzen raus und Fotos machen 3) Füllstände kontrollieren auf Wasser im Öl achten, allgemeine Dichtigkeit checken 4) Laufen lassen 5) Wasser-Temp, Ladestrom und Öldruck überwachen und notieren 6) Kerzen raus und neue Kerzen Fotos machen 7) Auf Wasser im Öl kontrollieren, allgemeine Dichtigkeit checken 8) Fotos hier einstellen 9) Die unanfechtbare - Meinung abwarten 10) Wenn alles OK, dann Geld ausgeben für neue Kerzen neue Öle neues Handbuch, neue Bälge neues schlagmichtot etc.... 10a) mir 10% vom eingesparten überweisen Gruß, viel Erfolg und noch viel mehr Spaß mit Deinem Boot ivea |
#10
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Zitat:
Und der B30 war einer der problembehaftetsten Motoren die Volvo je geliefert hat. UA Tempprobleme mit den letzen beiden Zylinder etc... Hier oben sind die Dinger ohne 2KreisKühlung praktisch ausgestorben...
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MFG René |
#11
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Hi,
hier mal ein Foto vom Motor (vom Besitzer). Ist m.E. ein 4-Zylinder. Um welchen Motor handelt es sich bitte? Vielen Dank recycler |
#12
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Zitat:
Nach m.M. ein Motörchen das mehr Sorgen machen kann wie der simple 3 ltr. GM. Ich hab den Eindruck an den Vergasern verzweifeln viele Mechaniker. Aber sei´s doch drum, wenn er läuft lass ihn doch in Ruhe. Ich würde Warten: Spülen mit Frostschutz Ölwechseln Filter Öl und Sprit Ölwechssel am Antrieb Antrieb abbauen und Kreuzgelenke fetten Impeller und fertig. Keilriemen, Kerzen und evtl. Bälge etc. nach optischem Befund, kannst selber entscheiden. Zündzeitpunkt und Schliesswinkel vielleicht noch prüfen (lassen?) Der Rest zeigt sich dann nächstes Jahr, auf dem Wasser
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (17.09.2009 um 09:38 Uhr) |
#13
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Zitat:
AQ 130 B20 Reihen 4 Zylinder mit ca 2l Hubraum.... etwas besser als sein großer Bruder mit 6 Zylindern....
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MFG René |
#14
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Danke Jungs!
Ciao recycler |
#15
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Und wie sieht es mit den realen Verbrauchswerten des 2l aus. Braucht der weniger wie die 3l oder durch die vermutlich höhere Drehzahl mehr?
Ciao recycler |
#16
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Zitat:
Wir haben ne V184 mit 4 ltr. Merc. Meine Frau hat erwartet, dass uns die Spritkosten ruinieren. Und wurde positiv überrascht. "Geht ja eigentlich" Je größer das Boot um so mehr Leistung brauchtste halt und dazu muß Luft durch den Motor, vermischt mit einem 14tel Sprit. Jetzt ist´s eigentlich gleich, ob ein 2,5 Liter 5.000 dreht und 100 PS produziert oder ein 5 Liter bei 2.500 und die gleichen 100 PS macht. Der große ist schwerer und hat größere Reibflächen und läuft mit halbgeschlossener Drosselklappe......, der kleinere hätte eigentlich Vorteile aber durch die höhere Drehzahl auch wieder Reibung und fährt vielleicht schon mit für "Vollast" angereichertem Gemisch...... Kommt auf deinen Einsatzzweck an. Verbrauch liegt bei mir zwischen 8 und 45 ltr./Stunde Was ne Spanne
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
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