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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bilgen Pumpe
Moin moin Skipper mein heutiges Anliegen ist folgendes:
Gibt es eine Möglichkeit die Bilgenpumpe so zu steuern das sie Automatisch anspringt wen in der Bilge sich der Wasserstand über ein gewisses Limit angesammelt hat. Ich meine einen Schwimmer wie sie bei einigen Tauchpumpen seitlich angebracht sind und wen dieser dann über ein gewisses Limit aufschwimmt die Pumpe anspringt. Also wer mir da einen Tipp geben könnte.!! Gruss Walter. |
#2
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gibts im Bauhaus, Schwimmerschalter einfach vor die Pumpe schalten...
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#3
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so eine ähnliche Frage wurde mir hier beantwortet
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81678 Markus
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#4
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Hallo Kielholen,
für fast alle Bilgenpumpen gibt es auch orginale Schwimmerschalter zum nachrüstem die Baumarktschwimmerschalter sind natürlich deutlich preiswerter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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... und am Boot nur mässig geeignet, meine ich. Zerleg den "Baumarkt-Schwimmerschalter" mal: Da ist eine Metallkugel drin, die auf einen Mikroschalter drückt. Bei entsprechenden Bootsbewegungen schaltet sich der auch ein, wenn kein Wasser da ist.
Die günstigsten Marine-Schwimmerschalter gibt es ab 15,95 €, der im Baumarkt kostet auch 10,-.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#6
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ganz ohne Mechanik........ unabhängig von der lage geht das immer
gibt es bei conrad für 15€ Best.Nr. 191317-62 www.conrad.de Geändert von renhalth (16.09.2009 um 22:11 Uhr)
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#7
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Zitat:
einzelnen Schwimmerschalter Und den Schaltpunkt bestimmst du mit nem Holzklotz auf den du den Schalter schraubst....
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MFG René
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#8
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Hallo renhalth das Ding ist schon fast auf dem Weg zu mir. Habe ich gleich bei Conrad geordert.
Danke nochmals Walter. |
#9
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Vorsicht! Das Ding funktioniert mit Wasser. Meiner Erfahrung nach steht eher mal Diesel oder Benzin in der Bilge. Ich glaube nicht, dass diese Katastrophe von dem Teil angezeigt wird.
Damit ist natürlich gleichzeitig in Frage gestellt, ob ein Automatikschalter überhaupt sinnvoll ist. Auf hoher See ist er gut, im Hafen eher nicht. In manchen Häfen sind automatische Schalter sogar untersagt. Ich habe den SVB-Schalter (Nr. 35966) eingebaut und so geschaltet, dass er wahlweise nur Alarm schlägt oder zusätzlich auch die Pumpe einschaltet. Bilder vom letzten Feuerwehreinsatz im Hafen habe ich leider nicht, aber die Entfernung von knapp 1000l Diesel war nicht billig . Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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Hallo zusammen,
das Conradteil ist denke ich nicht so ideal, da er keine Schalthysterese hat. Sprich, das Teil schaltet ein sobald er Wasser "fühlt" und sobald das Wasser vom Sensor weg ist wieder aus. Dies wäre aber wichtig, damit die Bilgenpumpe noch etwas nachläuft während das Wasser sinkt. Wenn kein Rückschlagventil (wie bei mir) verbaut ist, führt das zu einem dauernden ein-/auschalten ohne wirklich wasser nach draußen zu fördern, da das wasser immer wieder aus dem Schlauch zurück läuft. Ich hab so ein teil auch zuhause liegen, und hab es aber nicht verbaut. lieber in eine Anständige Pumpe bzw. Schalter investieren. Gruß Eddy |
#11
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Eddy hat das richtig beschrieben!
Ist dafür nicht geeignet, schaltet beim selben Punkt ein und aus, nur als „Melder“ geeignet. http://www.kemo-electronic.de/de/module/m158/index.htm
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Grüße von Herbert |
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