![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi liebe Bootsfreunde.
Habe letzte Woche sehr sehr günstig ein Segelböötchen bekommen. Alles komplett mit Ruder,Schwert,Segel und Kfz-Trailer. Da ich allerdings so ziemlich den "Null-Plan" von sowas habe, würde ich gerne wissen um was für ein Modell es sich hier handelt.(Hersteller) Der Vorbesitzer erzählte mir daß er das Boot mit einem 5 PS AB auf der Mosel hatte. (Da der AB nicht richtig befestigt war liegt dieser jetzt auf dem Grund der Mosel). Ich möchte das Boot auch mit einem solchen kleinen AB ausstatten (für Kroatien 2010). Muß ich dafür einen "Spiegel" am Heck des Bootes anbringen? Wie kann ich das stabil machen daß der AB auch hält.Welchen "Tiefgang" bzw welches 5 PS Modell wäre hier ratsam? (oder kann man auch einen stärkeren AB anbauen?) Bin für jede Hilfe von euch sehr dankbar. greetz Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
für den Ab gibt es extra Halterungen, www.awn.de du brauchst keinen spiegel anbringen wo willste den sonst das ruder befestigen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
also ich würde eher einen kleineren ab anbringen. oder garkeinen.
das ist ein segelboot. der hauptantrieb sind die segel. der motor ist nur für den notfall. und bei deiner jolle sollten 2,5 ps mehr als genug sein. fahr mal in einer zetterei ähhm metallbetrieb mit einer biegemachiene vorbei. die biegen dir binnen 5 min nen ab halter. da biste mit 5€ dabei. dann noch ne holzplatte drann und fertig. würde ich mir aber gut überlegen. geh mal auf wasser mit deinem boot und stell dir nen 30 l kanister wasser aufs heck. dann wirst du siehen das es eher nicht für einen motor geeignet ist. ps: so ein boot nach kroatien trailern? ist es nicht günstiger sich vor ort etwas zu mieten? mal abgesehen vom streß ? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wollte dich Guido Herzlich Willkommen heißen hier im Forum Gruß Andre aus Essen
|
||||
|
||||
![]()
Auch von mir Herzlich willkommen im Forum
![]() Also 2-3PS sollten wirklich reichen an deinem Segelboot. Viel Spas damit. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na gut. Also, erstmal danke für die Antworten. Da ich vom segeln noch viel weniger Ahnung habe war es für mich sehr naheliegend einen kleinen AB anzubringen. Offensichtlich scheint das aber leider garkeine gute Lösung zu sein. :-( Schade.
Vielleicht kann mir ja wenigstens einer ein Info über meine Segeljolle geben.......was ist das für ein Modell? Irgendwer eine Ahnung? Wenn ich es nicht mit nem AB versehen kann möchte ich es auch wieder verkaufen. Was kann man denn für so ein Teil noch nehmen?? Würde mir dann gerne ein Motorboot kaufen. Bin für jede Hilfe hier dankbar. greetz Guido |
|
|||
|
|||
![]()
setz es mit vielen bildern und allem zubehör im frühjahr in ebay rein.
das boot ist von allem etwas nur nichts richtig. es ist eine michung aus ruderboot, segelboot. den wert zu ermitteln ist immer recht schwierig. den wert siehst du nach dem verkauf. es ist genau soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. ich würde mal grob geschätzt auf max 200€ tippen. ohne trailer der zustand sieht auf den bildern ja noch sehr gut aus. evtl springt da sogar noch mehr raus |
![]() |
|
|