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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2009, 21:10
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard !!!nach Beschleunigung riß der Schub ab!!!

Hey Freunde

hatte Heute ein bischen die Panik am Wasser (Donau) wollte in Gleitfahrt beschleunigen und als der Bug raus kam riß plötzlich der Schub ab und der Bug ging wieder runter, schnell gab ich den Gang raus und wiederholte das Manöver, doch beim zweiten Versuch riß wieder der Vorschub ab und es war auch eine Vipration die ich zuvor nicht kannte, was kann das sein?
langsam fuhr ich wieder zu meinem Liegplatz zurück und ließ den Motor am stand laufen aber ich weiß nicht was das sein kann

Bitte um Hilfe wo ich nachschauen kann was das sein kann
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  #2  
Alt 16.09.2009, 21:15
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
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Hallo,

hört sich nach der Rutschkupplung im Prop an.

Markiere die Welle und den Propeller mit einem Strich und gib nochmal Gas.
Wenn die Markierung verstellt, ist die Gumminabe hin
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

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  #3  
Alt 16.09.2009, 21:15
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HolleKapitän HolleKapitän ist offline
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Hallo,

hört sich so an als ob die Rutschkupplung deines Propellers defekt ist. Bei größer werdender Last dreht die Welle in den Lamellen durch!

Hast nen Ersatzpropeller?
__________________
MfG von der Küste

Holger
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  #4  
Alt 16.09.2009, 21:18
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hey Freunde

hatte Heute ein bischen die Panik am Wasser (Donau) wollte in Gleitfahrt beschleunigen und als der Bug raus kam riß plötzlich der Schub ab und der Bug ging wieder runter, schnell gab ich den Gang raus und wiederholte das Manöver, doch beim zweiten Versuch riß wieder der Vorschub ab und es war auch eine Vipration die ich zuvor nicht kannte, was kann das sein?
langsam fuhr ich wieder zu meinem Liegplatz zurück und ließ den Motor am stand laufen aber ich weiß nicht was das sein kann

Bitte um Hilfe wo ich nachschauen kann was das sein kann
Hallo Michael!

Ich vermute, dass Du ein Spritproblem hast. Wenn die Schwimmerkammer leer gesaugt wird, kommt nicht genügend Nachschub.

Das kann vielfältige Ursachen haben.

Z.B. Vorfilter am Steigerohr im Tank verschmutzt, Spritleitung hat einen Knick, der den Querschnitt verkleinert, Tankbelüftung ist unzureichend, Benzinpumpe fördert nicht genug, Schwimmernadelventil klemmt usw.

Da hilft nur suchen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 16.09.2009, 21:19
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo,

hört sich nach der Rutschkupplung im Prop an.
Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Hallo,

hört sich so an als ob die Rutschkupplung deines Propellers defekt ist.

Kann aber auch der Drive Coupler am Motor sein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #6  
Alt 16.09.2009, 21:24
Water Water ist offline
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Die genannten Optionen meiner Vorredner sind natürlich auch denkbar. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte, die Motorleistung bricht ein.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 16.09.2009, 21:24
ivea ivea ist offline
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Wenn es der Propeller oder der Coupler war/ist hat der Motor dann weiter hochgedreht ohne Vorschub zu bringen.

Wenn es Spritmangel war, hat er seine Drehzahl rapide gesenkt.

Was hat die Motor-Drehzahl gemacht??

Gruß
ivea
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  #8  
Alt 16.09.2009, 21:34
michi 23 michi 23 ist offline
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danke für die Hilfestellung!!!

die Motorleistung brach nicht ab, nur der Schub war aufeinmal weg, kann das Problem auch auftretten wenn der Falsch Prop rauf ist, ich erreiche bei Vollgas nur 3300 U/min, im Leerlauf dreht der Motor aber auf 4800, drauf ist jetzt ein 15/16er Prop, Ersatzprop habe ich leider keinen.
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  #9  
Alt 16.09.2009, 21:38
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
danke für die Hilfestellung!!!

die Motorleistung brach nicht ab, nur der Schub war aufeinmal weg, kann das Problem auch auftretten wenn der Falsch Prop rauf ist, ich erreiche bei Vollgas nur 3300 U/min, im Leerlauf dreht der Motor aber auf 4800, drauf ist jetzt ein 15/16er Prop, Ersatzprop habe ich leider keinen.
3300 U/min sind zu wenig, falscher Propeller, Steigung zu hoch. Das kann ich sogar pauschal sagen, ohne Deinen Motor zu kennen. Es sei denn, es wäre der richtige Propeller und die Motorleistung stimmt nicht.

Von Deinem geschilderten Symtom dürfte es jetzt aber die Rutschkupplung im Propeller sein.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 16.09.2009, 21:42
ivea ivea ist offline
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Hat er nun höher gedreht ohne weiter zu beschleunigen oder ist er in der Drehzahl gefallen? Eines von beiden muss passiert sein.

Leih Dir einen Prop beim Kumpel/Stegnachbarn egal welche Steigung.

Wenn er ventilieren würde (zu klein ist), geht die Drehzahl schweinemäßig hoch. Wenn er zu groß ist kommst Du nur nicht auf Drehzahl.

Wenn Du nur 3300 rpm schaffst rutscht er aber auch nicht durch! Denn die Drehzahl wird am Motor abgegriffen.

Ich denke wir verstehen nur noch nicht was wirklich anliegt bei Dir.

Gruß
ivea
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  #11  
Alt 16.09.2009, 21:50
michi 23 michi 23 ist offline
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kann es mit einem Bremsmanöver auch zusammenhängen?, ich hatte gestern eine fast kolision mit einem Frachter den ich beim wenden übersah und habe in voller Fahrt auf Leerlauf und dann den Retourgang eingelegt und auf 3000 U/min abgebremst bis das Boot stand, das Hupsignal des Frachters war nicht zu überhören
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  #12  
Alt 16.09.2009, 21:55
Benutzerbild von jetfish
jetfish jetfish ist offline
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Hatte ich auch mal und bin dann langsam nach Hause um alles überprüfen zu lassen und es war alles ok.
War evt.ne Plastiktüte o.ä.

Gruß Jet
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  #13  
Alt 16.09.2009, 22:00
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
kann es mit einem Bremsmanöver auch zusammenhängen?, ich hatte gestern eine fast kolision mit einem Frachter den ich beim wenden übersah und habe in voller Fahrt auf Leerlauf und dann den Retourgang eingelegt und auf 3000 U/min abgebremst bis das Boot stand, das Hupsignal des Frachters war nicht zu überhören
Ja denke da hast Du den Prob überstrapaziert. Wie schon geschrieben wurde, mache eine Markierung von der Schraube bis zur Narbe und widerhole die Beschleunigungs-Aktion. Kontrolliere anschliessend die Markierung, bin mir zu 90 % sicher (eigene Erfahrung) das hier der Hund begraben ist.


Markus
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  #14  
Alt 19.09.2009, 16:26
michi 23 michi 23 ist offline
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ja, also ihr hattet recht, es ist die Rutschkupplung vom Prop, habe Heute einen anderen Leihprop dran und der ging nicht durch, jedoch hatte ich mit der Motorhöchstdrehzahl wieder probleme diese zu erreichen, (Leihprop-Daten 13,1/2 x19 Dreiblatt), mit diesem Propeller erreichte ich gerade mal 3100 rpm. also die Suche geht weiter.
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  #15  
Alt 19.09.2009, 19:54
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Hallo Michi

Was hat den deiner für masse ich denke nur ne kleinere Steigung. Ich würde es mal mit einem 13,1/2x17 versuchen so 3800-4000. was hast du den für ein motor/boot??

Gruss Mathias
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  #16  
Alt 20.09.2009, 09:48
michi 23 michi 23 ist offline
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Hey Mathias

Boot ist eine 2450/55, mit 5,0L Merc. Alpha One Gen1
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