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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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!!!nach Beschleunigung riß der Schub ab!!!
Hey Freunde
hatte Heute ein bischen die Panik am Wasser (Donau) wollte in Gleitfahrt beschleunigen und als der Bug raus kam riß plötzlich der Schub ab und der Bug ging wieder runter, schnell gab ich den Gang raus und wiederholte das Manöver, doch beim zweiten Versuch riß wieder der Vorschub ab und es war auch eine Vipration die ich zuvor nicht kannte, was kann das sein? langsam fuhr ich wieder zu meinem Liegplatz zurück und ließ den Motor am stand laufen aber ich weiß nicht was das sein kann Bitte um Hilfe wo ich nachschauen kann was das sein kann |
#2
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Hallo,
hört sich nach der Rutschkupplung im Prop an. Markiere die Welle und den Propeller mit einem Strich und gib nochmal Gas. Wenn die Markierung verstellt, ist die Gumminabe hin
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#3
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Hallo,
hört sich so an als ob die Rutschkupplung deines Propellers defekt ist. Bei größer werdender Last dreht die Welle in den Lamellen durch! Hast nen Ersatzpropeller?
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MfG von der Küste Holger
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#4
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Zitat:
Ich vermute, dass Du ein Spritproblem hast. Wenn die Schwimmerkammer leer gesaugt wird, kommt nicht genügend Nachschub. Das kann vielfältige Ursachen haben. Z.B. Vorfilter am Steigerohr im Tank verschmutzt, Spritleitung hat einen Knick, der den Querschnitt verkleinert, Tankbelüftung ist unzureichend, Benzinpumpe fördert nicht genug, Schwimmernadelventil klemmt usw. Da hilft nur suchen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest. Gruß Walter |
#5
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Zitat:
Kann aber auch der Drive Coupler am Motor sein.
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#6
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Die genannten Optionen meiner Vorredner sind natürlich auch denkbar. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte, die Motorleistung bricht ein.
Gruß Walter |
#7
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Wenn es der Propeller oder der Coupler war/ist hat der Motor dann weiter hochgedreht ohne Vorschub zu bringen.
Wenn es Spritmangel war, hat er seine Drehzahl rapide gesenkt. Was hat die Motor-Drehzahl gemacht?? Gruß ivea |
#8
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danke für die Hilfestellung!!!
die Motorleistung brach nicht ab, nur der Schub war aufeinmal weg, kann das Problem auch auftretten wenn der Falsch Prop rauf ist, ich erreiche bei Vollgas nur 3300 U/min, im Leerlauf dreht der Motor aber auf 4800, drauf ist jetzt ein 15/16er Prop, Ersatzprop habe ich leider keinen. |
#9
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Zitat:
Von Deinem geschilderten Symtom dürfte es jetzt aber die Rutschkupplung im Propeller sein. Gruß Walter |
#10
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Hat er nun höher gedreht ohne weiter zu beschleunigen oder ist er in der Drehzahl gefallen? Eines von beiden muss passiert sein.
Leih Dir einen Prop beim Kumpel/Stegnachbarn egal welche Steigung. Wenn er ventilieren würde (zu klein ist), geht die Drehzahl schweinemäßig hoch. Wenn er zu groß ist kommst Du nur nicht auf Drehzahl. Wenn Du nur 3300 rpm schaffst rutscht er aber auch nicht durch! Denn die Drehzahl wird am Motor abgegriffen. Ich denke wir verstehen nur noch nicht was wirklich anliegt bei Dir. Gruß ivea |
#11
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kann es mit einem Bremsmanöver auch zusammenhängen?, ich hatte gestern eine fast kolision mit einem Frachter den ich beim wenden übersah und habe in voller Fahrt auf Leerlauf und dann den Retourgang eingelegt und auf 3000 U/min abgebremst bis das Boot stand, das Hupsignal des Frachters war nicht zu überhören
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#12
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Hatte ich auch mal und bin dann langsam nach Hause um alles überprüfen zu lassen und es war alles ok.
War evt.ne Plastiktüte o.ä. Gruß Jet
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Gruß Heiko
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#13
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Zitat:
Markus
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#14
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ja, also ihr hattet recht, es ist die Rutschkupplung vom Prop, habe Heute einen anderen Leihprop dran und der ging nicht durch, jedoch hatte ich mit der Motorhöchstdrehzahl wieder probleme diese zu erreichen, (Leihprop-Daten 13,1/2 x19 Dreiblatt), mit diesem Propeller erreichte ich gerade mal 3100 rpm. also die Suche geht weiter.
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#15
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Hallo Michi
Was hat den deiner für masse ich denke nur ne kleinere Steigung. Ich würde es mal mit einem 13,1/2x17 versuchen so 3800-4000. was hast du den für ein motor/boot?? Gruss Mathias |
#16
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Hey Mathias
Boot ist eine 2450/55, mit 5,0L Merc. Alpha One Gen1 |
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