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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.09.2009, 09:56
Andy78 Andy78 ist offline
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Standard Kaufberatung Shetland 536

Hallo

ich bin neu hier im Board und will mir ein kleines freizeitboot
anschaffen.
Den SFB will ich im April machen und habe mir gedacht schon jetzt
ein boot zu kaufen um es über den Winter
startklar zu machen.

Ich habe mir ein Shetland 536 ausgesucht.
Hat eine schoene Kabine undsieht Top aus.
Motor ist ein Johnson 85 ps 2stroke.

Bevor ich zuschlage.

Was sollte man beachten wo sollte man genauer hinschauen?
Der Preis liegt bei 6t€ mit Trailer und Verdeck.
Worauf sollte man beim AB achten.
Wie liegt der Verbrauch sind 2 tacktet noch zeitgemaess??

Vielen dank

Herrmann
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  #2  
Alt 17.09.2009, 11:35
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Um ein Urteil abgeben zu können wären ein paar Fotos hilfteich
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Gruß
Jens

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  #3  
Alt 17.09.2009, 11:36
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Freedom78 Freedom78 ist offline
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Und einige Angaben über Ausstattung Alter........
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Jens

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  #4  
Alt 17.09.2009, 11:48
Andy78 Andy78 ist offline
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Hallo

hier mal der Link

http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=26

Gruß
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  #5  
Alt 17.09.2009, 11:56
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Freedom78 Freedom78 ist offline
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Also 4 Kojen halte ich für Übertrieben fahre selber 22Fuß und habe 3 Kojen

???10 Liter Fäkalientank... Chemie WC

Auf dem Bild sieht es so aus als wäre da noch ein 5 PS AB am Spiegel...?
Sparrrrrsam fahren oder 85 PS zu unzuverlässig und ist er im Kaufpreis dabei...

Mit wievielen Personen hast Du vor darauf zu fahren

Hatte selber mal eine Shetti war ganz i.O. aber schnell zu klein
__________________
Gruß
Jens

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  #6  
Alt 17.09.2009, 12:03
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Ach ja aus Erfahrung Shetti ist etwas Neigungsanfällig

Wo gedenkst Du den die Gewässer "unsicher" zu machen
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Gruß
Jens

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  #7  
Alt 17.09.2009, 12:25
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rumblefish rumblefish ist offline
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Zitat:
Zitat von Andy78 Beitrag anzeigen
Motor ist ein Johnson 85 ps 2stroke
....
Wie liegt der Verbrauch sind 2 tacktet noch zeitgemaess??
Die Johnson 2-Takter sind Dinosaurier die i.d.R.sehr zuverlässig arbeiten. Ich habe den 60er VRO und bin sehr zufrieden damit. Meiner braucht mit einen 4,7 Meter Gleiter etwa 8-16 Liter die Stunde (min/max).

Zeitgemäss sind die Teile allerdings nicht mehr so ganz. Wenn Du viel Verdrängerfahrt anstrebst würde ich von einem 2-Takter sowieso abraten, da diese mit Tuckerfahrt nicht soviel anfangen können . Zum rumdüsen sind die deutlich besser geeignet
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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  #8  
Alt 17.09.2009, 12:39
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schau mal hier im Forum unter Bieten dort werden auch 2 Shetland 640 zum Verkauf angeboten.muß nur lange suchen.
Gruß Detlef
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  #9  
Alt 17.09.2009, 12:40
Andy78 Andy78 ist offline
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Hallo

der hilfs AB ist nicht dabei.

Die Gewässer sind Müritz + Wasserstrassen.

Vorzugsweise zum angeln und kleine Ausflüge

was haltet ihr vom Preis?

Danke
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  #10  
Alt 17.09.2009, 12:49
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Zitat:
Zitat von Andy78 Beitrag anzeigen
was haltet ihr vom Preis?
Leider ist kein BJ vom Boot / Motor angegeben. Handeln ist selbstverständlich ein muss
__________________
Gruß Nils


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  #11  
Alt 17.09.2009, 16:25
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Moin,

Shetland-Boote sind ordentlich gemacht, d.h. handlaminiert und aus dickem GFK. Sie haben gute Rauhwassereigenschaften. Geh mal davon aus dass die angebotene 536er aus den 70er Jahren sein wird. Die Fotos lassen, zumindest innen, einen ordentlichen Eindruck vermuten. Soweit ich es beurteilen kann ist sie noch im Originalzustand. Achte auf die Fenster (trübe und rissig) und auf die Fensterdichtungen. Meistens sind sie porös. Außerdem solltest Du auf Haarrisse im GFK, speziell am Spiegel, achten.
Natürlich auch auf Feuchtigkeitsschäden im Spiegelbereich und am Boden der Plicht achten. Die Sitzpolster sind auf Holzuntergrund getackert, also auch mal drunterschauen.
85 PS sind deutlich über der damaligen Motorisierung die der Hersteller empfohlen hat, aber für das Boot eigentlich kein Problem. 60 km/h, evtl. mehr, sollten damit machbar sein. Für die Müritz und Umland also brauchbar. Tuckerfahrt durch die Kanäle mögen die Zweitakter alle nicht so gerne, aber die Region bietet ja auch Möglichkeiten zum Freifahren.
Die Verbräuche der alten Zweitakter sind alle nicht zeitgemäß, er wird irgendwo zwischen 8 und 20 l die Stunde liegen.
Der Preis ist m.M. nach hoch. Da sollten noch 1-2 Dicke Verhandlungsspielraum sein, Topzustand vorrausgesetzt.
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  #12  
Alt 18.09.2009, 17:15
Andy78 Andy78 ist offline
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Fahre morgen hin zum Anschauen und Probefahren.

Auf Dichtungen und Risse muß ich achten was gibts noch.
Was wäre ein angemessener Preis 5600€ oder???
Was muß man am Motor Beachten?
Papiere sind keine dabei vom Boot zumindestens.
BJ Unbekannt.
Papiere vom 85PS Motor sind da und Anhänger hat TÜV und ist abfahrbereit.

Vielen Dank für eure Tips.

Gruß
Andy
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  #13  
Alt 18.09.2009, 17:27
Andy78 Andy78 ist offline
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Hallo Habe nochwas gefunden was rechtliches.

Kaufen Sie kein Boot ohne Konformitätserklärung (CE).
Gemäß § 4a der Binnenschiffs-Untersuchungsordnung dürfen Sie ein
Boot ohne Konformitätserklärung nicht in Betrieb nehmen. Bei Verstößen
kann das Boot an die Kette gelegt werden und es drohen empfindliche
Bußgelder. Im Schadenfall kann die Versicherung eine Regulierung ablehnen.
Ein Weiterverkauf von Booten ohne CE-Zeichen ist schwierig.
Eine Inzahlungnahme durch einen Händler so gut wie ausgeschlossen

Trifft das nur für Neuboote zu???

Danke

Andy

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  #14  
Alt 18.09.2009, 20:28
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Hallo Andy,

soweit ich weiß trifft das nur für Neuboote zu. Hat die Shetland eine Registrierungsnummer? Normalerweise sollte eine Zulassung auch ohne Bootspapiere möglich sein. Schau mal nach der Seriennummer. Sie ist seitlich unter der Steuerkonsole, neben der Kajütentür angebracht. Anhand der Nummer sollte sich das Baujahr bestimmen lassen.
Ist der Trailer gebremst oder ungebremst? Die 536er braucht einen gebremsten Trailer mit min. 1000 kg zul Gesamtgewicht.
Hast Du die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen? Der Motor sollte in allen Drehzahlbereichen ordentlich laufen und einen kräftigen Kühlwasserstrahl haben.
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  #15  
Alt 18.09.2009, 21:17
Andy78 Andy78 ist offline
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Danke

Es ist ein gebremster Trailer dabei.
Werde auch morgen einen Testfahrt machen.
Gruß

Andy
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  #16  
Alt 18.09.2009, 21:51
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burgberger burgberger ist offline
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Standard Shetland

Hallo,
das Angebot sieht doch ganz gut aus.
Die Shety ist noch unverbastelt. Ich mag das.
Mich würde das Verdeck interessieren. Darauf solltest Du noch achten, denn sonst kann das Wasserwandern auch mal ins Wasser fallen und anschl. teuer werden.
Hier aus dem Biete Bereich im BF habe ich mir eine Schety angeschaut und bin sie probegefahren (Berlin).
Diese soll 5000,- kosten, ohne Trailer mit 70 Ps erwinrudert.
Aber 1a in Schuss. Wirklich ein schönes Boot. Kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber.

MfG Jörg
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  #17  
Alt 18.09.2009, 22:04
Andy78 Andy78 ist offline
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Hallo

Ja sieht gut aus wenn es die mit den Hafentrailer ist.
Ne frage wo sitz bei der Shety die Bilge???
Danke
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  #18  
Alt 19.09.2009, 14:19
rolopolo rolopolo ist offline
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Zitat:
Zitat von Andy78 Beitrag anzeigen
Hallo

Ja sieht gut aus wenn es die mit den Hafentrailer ist.
Ne frage wo sitz bei der Shety die Bilge???
Danke

Unten
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  #19  
Alt 20.09.2009, 08:49
Andy78 Andy78 ist offline
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Hallo

War gestern da und ahbe sie besichtigt und wir waren auch Probefahren.
Boot macht einen guten Eindruck und ist wirklich unverbastelt.
Kabine Trocken kein mief alles sauber. Die Holzteile müssen neu mit Bootslack lackiert werden.Schrauben außer zwei alle rostfrei. Keine Haarrisse im Spiegelbereich.
Kleine Haarriisse linke seite 30cm vor rehling denke ist nur der gelcoat.
Fenster gummis soweit io innen gummis top.
Polster io Lenkung komplett neu Schaltbox io Rumpf unterseite tip top alles orginal kein Überlackiere alles top.
Windschutzscheibe müsste mal polliert werden sonst keine risse.
Motor sprang sofort an und super lauf. Lenkung direkt kein spiel.
Das beste die Shetland geht richtig ab enge Kurven kein Problem und kippelig ist sie auf keinen Fall. Wahr sehr erstaunt über die Fahreigenschaften.
Motor soweit gut in schuß Kompression zwischen 8 und 9 Bar.
Kein Öl und schmiere unter der Abdeckung alles sauber und orginal grün lackiert keine rost nix.
Habe deshalb zugeschlagen und für 5900€ ink. Trailer und neuem TÜV.
Nun kann ich getrost meinen Schein machen.
Gruß

Andy
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  #20  
Alt 21.09.2009, 08:47
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Boot (und ein naträgliches Willkommen hier im BF )

5900€ finde ich einen sehr fairen Preis. Ich hab mir in unserer Umgebung auch mal ein paar Shetis angeschaut. Die lagen preislich ähnlich und drüber, waren aber entweder absolut ungepflegt, oder kein Trailer oder Motor dabei, etc...
Wenn Du sie gut pflegst sollte der Preis auch über ein paar Jahre hinweg stabil sein, also kein Groschengrab wie manch anderes Boot
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #21  
Alt 21.09.2009, 09:30
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rumblefish rumblefish ist offline
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Glückwunsch zum neuen Boot und immer eine Handbreit .......
__________________
Gruß Nils


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  #22  
Alt 21.09.2009, 10:18
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Fam.Kirsch Fam.Kirsch ist offline
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137 Danke in 78 Beiträgen
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Auch von mir Glückwunsch zum neuen Boot und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
__________________
Grüße Andre aus Velen
Wir sind so wie wir sind. Endweder nimmt man uns so oder man lässt es!!!
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  #23  
Alt 21.09.2009, 11:23
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Freedom78 Freedom78 ist offline
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Boot: Bayliner 2655 Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Es ist ja wie es ist.
10.919 Danke in 1.416 Beiträgen
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Glückwunsch auch von mir, viel spass damit
__________________
Gruß
Jens

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  #24  
Alt 21.09.2009, 12:12
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herald herald ist offline
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52 Danke in 41 Beiträgen
Standard Shetland

Willkommen und Glückwunsch zur Shetland
Gruss Burkhard
__________________
„Engländer: teesüchtige Seetüchtige.”
Ron Kritzfeld
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  #25  
Alt 21.09.2009, 13:27
KaRu KaRu ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Boot (und ein naträgliches Willkommen hier im BF )

5900€ finde ich einen sehr fairen Preis. Ich hab mir in unserer Umgebung auch mal ein paar Shetis angeschaut. Die lagen preislich ähnlich und drüber, waren aber entweder absolut ungepflegt, oder kein Trailer oder Motor dabei, etc...
Wenn Du sie gut pflegst sollte der Preis auch über ein paar Jahre hinweg stabil sein, also kein Groschengrab wie manch anderes Boot
Glückwunsch
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