|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufberatung Shetland 536
Hallo
ich bin neu hier im Board und will mir ein kleines freizeitboot anschaffen. Den SFB will ich im April machen und habe mir gedacht schon jetzt ein boot zu kaufen um es über den Winter startklar zu machen. Ich habe mir ein Shetland 536 ausgesucht. Hat eine schoene Kabine undsieht Top aus. Motor ist ein Johnson 85 ps 2stroke. Bevor ich zuschlage. Was sollte man beachten wo sollte man genauer hinschauen? Der Preis liegt bei 6t€ mit Trailer und Verdeck. Worauf sollte man beim AB achten. Wie liegt der Verbrauch sind 2 tacktet noch zeitgemaess?? Vielen dank Herrmann |
|
||||
|
||||
Um ein Urteil abgeben zu können wären ein paar Fotos hilfteich
|
||||
|
||||
Und einige Angaben über Ausstattung Alter........
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Also 4 Kojen halte ich für Übertrieben fahre selber 22Fuß und habe 3 Kojen
???10 Liter Fäkalientank... Chemie WC Auf dem Bild sieht es so aus als wäre da noch ein 5 PS AB am Spiegel...? Sparrrrrsam fahren oder 85 PS zu unzuverlässig und ist er im Kaufpreis dabei... Mit wievielen Personen hast Du vor darauf zu fahren Hatte selber mal eine Shetti war ganz i.O. aber schnell zu klein
|
||||
|
||||
Ach ja aus Erfahrung Shetti ist etwas Neigungsanfällig
Wo gedenkst Du den die Gewässer "unsicher" zu machen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zeitgemäss sind die Teile allerdings nicht mehr so ganz. Wenn Du viel Verdrängerfahrt anstrebst würde ich von einem 2-Takter sowieso abraten, da diese mit Tuckerfahrt nicht soviel anfangen können . Zum rumdüsen sind die deutlich besser geeignet
|
|||
|
|||
schau mal hier im Forum unter Bieten dort werden auch 2 Shetland 640 zum Verkauf angeboten.muß nur lange suchen.
Gruß Detlef |
|
|||
|
|||
Hallo
der hilfs AB ist nicht dabei. Die Gewässer sind Müritz + Wasserstrassen. Vorzugsweise zum angeln und kleine Ausflüge was haltet ihr vom Preis? Danke |
|
||||
|
||||
Leider ist kein BJ vom Boot / Motor angegeben. Handeln ist selbstverständlich ein muss
|
||||
|
||||
Moin,
Shetland-Boote sind ordentlich gemacht, d.h. handlaminiert und aus dickem GFK. Sie haben gute Rauhwassereigenschaften. Geh mal davon aus dass die angebotene 536er aus den 70er Jahren sein wird. Die Fotos lassen, zumindest innen, einen ordentlichen Eindruck vermuten. Soweit ich es beurteilen kann ist sie noch im Originalzustand. Achte auf die Fenster (trübe und rissig) und auf die Fensterdichtungen. Meistens sind sie porös. Außerdem solltest Du auf Haarrisse im GFK, speziell am Spiegel, achten. Natürlich auch auf Feuchtigkeitsschäden im Spiegelbereich und am Boden der Plicht achten. Die Sitzpolster sind auf Holzuntergrund getackert, also auch mal drunterschauen. 85 PS sind deutlich über der damaligen Motorisierung die der Hersteller empfohlen hat, aber für das Boot eigentlich kein Problem. 60 km/h, evtl. mehr, sollten damit machbar sein. Für die Müritz und Umland also brauchbar. Tuckerfahrt durch die Kanäle mögen die Zweitakter alle nicht so gerne, aber die Region bietet ja auch Möglichkeiten zum Freifahren. Die Verbräuche der alten Zweitakter sind alle nicht zeitgemäß, er wird irgendwo zwischen 8 und 20 l die Stunde liegen. Der Preis ist m.M. nach hoch. Da sollten noch 1-2 Dicke Verhandlungsspielraum sein, Topzustand vorrausgesetzt.
|
|
|||
|
|||
Fahre morgen hin zum Anschauen und Probefahren.
Auf Dichtungen und Risse muß ich achten was gibts noch. Was wäre ein angemessener Preis 5600€ oder??? Was muß man am Motor Beachten? Papiere sind keine dabei vom Boot zumindestens. BJ Unbekannt. Papiere vom 85PS Motor sind da und Anhänger hat TÜV und ist abfahrbereit. Vielen Dank für eure Tips. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Hallo Habe nochwas gefunden was rechtliches.
Kaufen Sie kein Boot ohne Konformitätserklärung (CE). Eine Inzahlungnahme durch einen Händler so gut wie ausgeschlossenGemäß § 4a der Binnenschiffs-Untersuchungsordnung dürfen Sie ein Boot ohne Konformitätserklärung nicht in Betrieb nehmen. Bei Verstößen kann das Boot an die Kette gelegt werden und es drohen empfindliche Bußgelder. Im Schadenfall kann die Versicherung eine Regulierung ablehnen. Ein Weiterverkauf von Booten ohne CE-Zeichen ist schwierig. Trifft das nur für Neuboote zu??? Danke Andy
|
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
soweit ich weiß trifft das nur für Neuboote zu. Hat die Shetland eine Registrierungsnummer? Normalerweise sollte eine Zulassung auch ohne Bootspapiere möglich sein. Schau mal nach der Seriennummer. Sie ist seitlich unter der Steuerkonsole, neben der Kajütentür angebracht. Anhand der Nummer sollte sich das Baujahr bestimmen lassen. Ist der Trailer gebremst oder ungebremst? Die 536er braucht einen gebremsten Trailer mit min. 1000 kg zul Gesamtgewicht. Hast Du die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen? Der Motor sollte in allen Drehzahlbereichen ordentlich laufen und einen kräftigen Kühlwasserstrahl haben.
|
|
|||
|
|||
Danke
Es ist ein gebremster Trailer dabei. Werde auch morgen einen Testfahrt machen. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Shetland
Hallo,
das Angebot sieht doch ganz gut aus. Die Shety ist noch unverbastelt. Ich mag das. Mich würde das Verdeck interessieren. Darauf solltest Du noch achten, denn sonst kann das Wasserwandern auch mal ins Wasser fallen und anschl. teuer werden. Hier aus dem Biete Bereich im BF habe ich mir eine Schety angeschaut und bin sie probegefahren (Berlin). Diese soll 5000,- kosten, ohne Trailer mit 70 Ps erwinrudert. Aber 1a in Schuss. Wirklich ein schönes Boot. Kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber. MfG Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo
Ja sieht gut aus wenn es die mit den Hafentrailer ist. Ne frage wo sitz bei der Shety die Bilge??? Danke |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unten |
|
|||
|
|||
Hallo
War gestern da und ahbe sie besichtigt und wir waren auch Probefahren. Boot macht einen guten Eindruck und ist wirklich unverbastelt. Kabine Trocken kein mief alles sauber. Die Holzteile müssen neu mit Bootslack lackiert werden.Schrauben außer zwei alle rostfrei. Keine Haarrisse im Spiegelbereich. Kleine Haarriisse linke seite 30cm vor rehling denke ist nur der gelcoat. Fenster gummis soweit io innen gummis top. Polster io Lenkung komplett neu Schaltbox io Rumpf unterseite tip top alles orginal kein Überlackiere alles top. Windschutzscheibe müsste mal polliert werden sonst keine risse. Motor sprang sofort an und super lauf. Lenkung direkt kein spiel. Das beste die Shetland geht richtig ab enge Kurven kein Problem und kippelig ist sie auf keinen Fall. Wahr sehr erstaunt über die Fahreigenschaften. Motor soweit gut in schuß Kompression zwischen 8 und 9 Bar. Kein Öl und schmiere unter der Abdeckung alles sauber und orginal grün lackiert keine rost nix. Habe deshalb zugeschlagen und für 5900€ ink. Trailer und neuem TÜV. Nun kann ich getrost meinen Schein machen. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Boot (und ein naträgliches Willkommen hier im BF )
5900€ finde ich einen sehr fairen Preis. Ich hab mir in unserer Umgebung auch mal ein paar Shetis angeschaut. Die lagen preislich ähnlich und drüber, waren aber entweder absolut ungepflegt, oder kein Trailer oder Motor dabei, etc... Wenn Du sie gut pflegst sollte der Preis auch über ein paar Jahre hinweg stabil sein, also kein Groschengrab wie manch anderes Boot |
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum neuen Boot und immer eine Handbreit .......
|
||||
|
||||
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Boot und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
|
||||
|
||||
Glückwunsch auch von mir, viel spass damit
|
||||
|
||||
Shetland
Willkommen und Glückwunsch zur Shetland
Gruss Burkhard |