![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Wie kann ich eine Seiltrommel berechnen? als Breite Sei mal 50cm gegeben... Größe der Innentrommel 10cm Seildruchmesser 25mm Seillänge 100m oder 50m Wie dick wird die Trommel?? ![]() Ich fummel da schon seit tagen rum.... Komme aber zu keinem brauchbaren Ergebniss ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich habe 100 m 12mm Seil auf ner Gardena Schlauchtrommel und die ist damit voll.
Man müsste sich doch aber der Sache zumindest annähern können, bei 50 cm Breite und 25 mm Seildurchmesser gehen pro Lage theoretisch 20 Windungen drauf, wobei dann pro Lage der Trommeldurchmesser 5 cm zunimmt............ ![]() Gruß Martin
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Du hast folgende Grössen
Durchmesser Innentrommel = dt = 0.1m Durchmesser Seil = ds = 0.025 m Breite Seiltrommel = bt = 0.5 m Pi = 3.14159.. Ich würde nun die Seillänge pro Lage berechnen. 1. Lage Pi x (dt + 1ds) x bt/ds = 7.9 m 2. Lage Pi x (dt + 3ds) x bt/ds = 11.0 m 3. Lage Pi x (dt + 5ds) x bt/ds = 14.1 m usw., bis die Summe der Lagen die gewünschte Seillänge ergibt Gibt sicher noch elegantere Lösungen, für den Hausgebrauch sollte es aber reichen |
|
||||
|
||||
![]()
Bittesehr!
Der Einfachheit halber hab ich Pi mal mit 3,14 angenommen und etwaiges Getüdel auf der Trommel vernachlässigt............ ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich danke euch... also ca 40cm wobei die letzte Lage nicht 100% voll wird... Das ist ja perfekt...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1. Antrieb für die Trommel 2. Mast in den die Trommel rein soll
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gib lieber ein bisschen zu, das ist blanke Theorie...... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde eh ca 15cm zu geben damit das Ding frei drehen kann....
|