boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2009, 09:22
BleckPearl BleckPearl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 21
Boot: Reinell V8 5,7 L - Delanta - Bavaria Cruiser 36(aber mit dem Onkel von der Bank)
Rufzeichen oder MMSI: Emscher 1
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Kühlbox

Hallo ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine große Kühlbox die nur 230 V macht. Perfekt für uns an Bord. Ob ich diese Box über den Winter an Bord lassen kann ? Kann ein Kühlschrank und seine Kühlflüssigkeit den Temp Wechsel im Winter ab oder sollte ich sie besser reinholen....
Da ich aber im Winter auch bestimmt alle 14 Tage rausfahre wäre sie dann immer in Gebrauch und ich hätte keine Lust sie immer mitzuschleppen. Also rein oder raus. Danke schon mal im voraus für evtl Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2009, 10:02
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, daß die Kühlbox durch die Kälte kaputt geht. Sonst müßten ja auch alle, die einen fest eingebauten Kühlschrank auf dem Boot haben, diesen jeden Winter ausbauen und wer macht das schon.
Ob sie allerdings im Winter richtig funktioniert bin ich mir nicht sicher. Irgendie sollen Kühlschränke bei niedrigen Temperaturen Probleme haben. Aber wer braucht bei Kälte schon einen Kühlschrank.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2009, 10:05
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hi BleckPearl,

ich habe eben erst gesehen, dass wir beide das gleiche Boot haben. Schönes Boot oder?

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2009, 18:58
BleckPearl BleckPearl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 21
Boot: Reinell V8 5,7 L - Delanta - Bavaria Cruiser 36(aber mit dem Onkel von der Bank)
Rufzeichen oder MMSI: Emscher 1
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Hallo

Ich bin vollkommen zufrieden, erste sahne, und sogar alles ok. Wo liegt deine.??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2009, 09:09
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe meinen Liegeplatz in Peenemünde (Sonneninsel Usedom). Seit 2000 habe ich die Delanta und wir haben immer unseren Spaß mit dem Boot. Ob Wellen und Wind oder Flaute es ist immer schön. 2 Wochen Rund Rügen sind jedes Jahr im Sommerurlaub ein Muß.
Für Ihr Alter, Baujahr 75, ist die alte Lady noch verdammt gut in Schuß. Das war eben noch echte Wertarbeit. Ich kann mir keinen Sommer mehr ohne Boot vorstellen.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2009, 16:04
BleckPearl BleckPearl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 21
Boot: Reinell V8 5,7 L - Delanta - Bavaria Cruiser 36(aber mit dem Onkel von der Bank)
Rufzeichen oder MMSI: Emscher 1
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

dto. wie oft holst Du deine lady raus, zwecks Anti etc. ??
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2009, 08:14
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hi,

also ich hole die Inken jeden Herbst aus dem Wasser. Mir wäre es zu riskant das Boot im Winter im Wasser zu lassen. Wenn es doch mal richtig friert zerdrückt mir das Eis das Boot, das Risiko gehe ich nicht ein. Kranen kostet ja nur um die 20-30 Euronen.
Antifouling mache ich fast jedes Jahr neu. Wenn das Boot in der Halle ist kann man das ja gleich erledigen. Auch alles was vom Rumpf über der Wasserlinie ist wird mit Antigilb und Reiniger und Politur bearbeitet. Das Gelcoat dankt es mit Glanz und leichter Reinigung während der Saison.
Ansonsten ist das Boot ja unverwüstlich. Bei mir ist fast alles noch original. Außer dem Betriebsstundenzähler, achso und letztes Jahr kam eine neue Genua aus der Bucht dazu, die alte wollte nicht mehr.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2009, 12:45
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Die "Kühlflüssigkeit" heißt eigentlich Kältemittel, denn sie ist im Betrieb gar nicht immer flüssig. Und Kälte macht dem Kältemittel auch gar nichts aus.

Zu dem Thema habe ich schon mal was geschrieben :

http://www.boote-forum.de/showpost.p...12&postcount=5
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.09.2009, 13:42
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Zu dem Thema habe ich schon mal was geschrieben,...
Tendenziell ist das was du geschrieben hast auch richtig!

Allerdings stimmt es nicht ganz das sich das Kältemittel in den Verdichter verlagert!
Im ausgeschalteteten Zustand gibt es Im Kältekreislauf ein Druckausgleich! Überall im Rohrnetz befindet sich nun gleichviel gasförmiges Kältemittel mit gleichem DrucK/Temperatur!
Sinkt nun die Temperatur der Umgebung und des Aggregats kann es dazu kommen das das gasförmige Kältemittel kondensiert. Dies wäre eigentlich nicht problematisch, wenn das Verdichteröl nicht hygroskopisch wäre! Das bedeutet, das es versucht andere Flüssigkeiten zu binden.

Dies tut es nun mit dem flüssigen Kältemittel! Es bildet sich also ein gemisch aus flüssigem Öl und flüssigem Kältemittel! (Auch noch nicht schlimm)

Wird der kalte Verdichter nun eingeschaltet kommt es innerhalb kürzester Zeit zu einem starkem Druckabfall! Das gebundene Kältemittel verdampft jetzt "explosionsartig", reisst grosse mengen Öl mit oder schäumt es auf!

Jetzt wird es eigentlich erst "gefährlich", weil kein schmierfähiges Öl mehr in der Kurbelwanne ist und große Öltropfen in den Zylindern zu Flüssigkeitsschlägen führen können,...

Zurück zum Kühlschrank/Kühlbox!
Diese werden das mit ziemlicher Sicherheit überleben!!!
Diese Aggregate sind einfach konstruiert, haben meist keine Ölpumpen, sondern Ölschleudern die das Öl im verdichter verteilen!

Anders sieht es bei grossen Aggregaten aus! Diese haben oft bestimmte Kaltstartvorschriften. Und extra Kurbelwannenheizungen um das Kältemittel aus dem Öl zu verdampfen!

Noch Fragen,...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.09.2009, 21:06
BleckPearl BleckPearl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 21
Boot: Reinell V8 5,7 L - Delanta - Bavaria Cruiser 36(aber mit dem Onkel von der Bank)
Rufzeichen oder MMSI: Emscher 1
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich sage mal danke für den sehr gut geschriebenen Bericht, ich werde es in diesem Winter mal ausprobieren und die Box an Bord lassen.
bis dann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.