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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.09.2009, 07:20
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Standard Lenkrad abnehmen -Problem

Hallo Leute,

jetzt müsst ihr mir schnell helfen

Ich habe gestern abend noch die Lenkung von meiner Hille Fertig gemacht und siehe da, da der neue Außenborder anders ist als der alte, steht jetzt das Lenkrad auf dem Kopf wenn der Außenborder gerade steht. Ich habe eine Teleflex lenkung mit einem 3 Speichiges Lenkrad. Wenn ich dort die Plastikkappe entferne ist dort eine Schraube mit einer Selbstsichernden Mutter und eine Unterlegscheibe. Ich kriege aber einfach das Lenkrad nicht runter, das sitzt so Bombig drauf (Die mutter habe ich natürlich vorher abgeschraubt)

Mein Vater meinte das dort irgendein Teil zwischen Lenkrad und gewinde ist, was das ganze so festhält...

Ich dachte jetzt als letze Möglichkeit: Heißmachen mit einem Heißluftfön...

Oder bin ich einfach nicht stark genug um das Lenkrad abzukriegen ?

Bitte um schnelle Hilfe da ich gleich noch aufs Wasser mit dem Boot möchte
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MfG Martin

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  #2  
Alt 19.09.2009, 07:30
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
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Hallo Leute,

jetzt müsst ihr mir schnell helfen

Ich habe gestern abend noch die Lenkung von meiner Hille Fertig gemacht und siehe da, da der neue Außenborder anders ist als der alte, steht jetzt das Lenkrad auf dem Kopf wenn der Außenborder gerade steht. Ich habe eine Teleflex lenkung mit einem 3 Speichiges Lenkrad. Wenn ich dort die Plastikkappe entferne ist dort eine Schraube mit einer Selbstsichernden Mutter und eine Unterlegscheibe. Ich kriege aber einfach das Lenkrad nicht runter, das sitzt so Bombig drauf (Die mutter habe ich natürlich vorher abgeschraubt)

Mein Vater meinte das dort irgendein Teil zwischen Lenkrad und gewinde ist, was das ganze so festhält...

Ich dachte jetzt als letze Möglichkeit: Heißmachen mit einem Heißluftfön...

Oder bin ich einfach nicht stark genug um das Lenkrad abzukriegen ?

Bitte um schnelle Hilfe da ich gleich noch aufs Wasser mit dem Boot möchte
Da ist ein Konus mit Passfeder drunter!
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Gruss Basti
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  #3  
Alt 19.09.2009, 07:31
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Ja,

Wärme hilft zuweilen aber nichts verbrennen.

Willy
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  #4  
Alt 19.09.2009, 07:33
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Zitat:
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Ja,

Wärme hilft zuweilen aber nichts verbrennen.

Willy

Ja,aber wenn er das Lenkrad runter hat muss die Passfeder wieder in die selbe Nut maximal 90° versetzt wenn das Lenkrad eine 2te Nut hat!
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  #5  
Alt 19.09.2009, 07:45
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Ja,aber wenn er das Lenkrad runter hat muss die Passfeder wieder in die selbe Nut maximal 90° versetzt wenn das Lenkrad eine 2te Nut hat!
Also keine Verzahnung? Dann kann er es auch drauf lassen und muss anderswo verstellen.....außer er hat die passende Nut.

Willy
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  #6  
Alt 19.09.2009, 07:50
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Also krieg ich das Lenkrad nicht einfach runter kann es dann kurz drehen ??

Wie kann ich es denn sonst verstellen ?
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  #7  
Alt 19.09.2009, 07:52
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Also krieg ich das Lenkrad nicht einfach runter kann es dann kurz drehen ??

Wie kann ich es denn sonst verstellen ?
Garnicht!
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  #8  
Alt 19.09.2009, 07:55
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Jetzt muss ich in Zukunft immer mit einem schiefen Lenkrad fahren ??

Das gibts ja net, bzw. das kann doch garnet, es muss da doch irgendeine Möglichkeit geben, das blöde Lenkrad abzunehmen
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  #9  
Alt 19.09.2009, 08:08
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Also: Lenkrad runter, indem eine Person am Lenkrad zieht und eine andere mit einem Hammer auf den Gewindestummel haut, und zwar einmal gezielt. Ich würde dazu die Mutter ohne Scheibe montiert lassen, um das Gewinde zu schützen.
Lenkradstellung verstellen, indem man den Teleflexzug vom Lenkgetriebe ausfädelt und solange am Rad dreht, bis man mit dem Ergebnis nach dem Einfädeln zufrieden ist. In diesem Fall sollte ne halbe Umdrehung reichen und das Lenkrad kann drauf bleiben.

Gruß Torben
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  #10  
Alt 19.09.2009, 08:25
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...hatte das gleiche Problem. Mit einem Abzieher und einem gekonnten Schlag auf den Mittelpunkt geht es ganz einfach.

Hatte ich damals aber auch nicht. Habe zwei Schraubendreher auf Spannung hinter dem Lenkrad verkeilt und dann einen Schlag mit dem Hammer auf den Konus.

Du glaubst gar nicht wie schnell das Lenkrad abspringt.
Viel Glück.
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  #11  
Alt 19.09.2009, 08:40
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Zitat:
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Garnicht!
Flasch!

Motor gerade stellen

Dann merken wie weit das Lenkrand ausm Kurs ist.

Lenkseil lösen am Lenkgetriebe, ganz rausdrehen, sobald das Seil aus dem Getriebe raus ist das Lenrad um den oben ermittelten Winkel weiter drehen,
Lenseil wieder einfädeln, Motorlage prüfen

Das macht man so lange bis entweder das Lenkrad so steht wie man es haben will wenn der Motor gerade ist oder bis man keine Lust mehr hat und mit den letzen 5Grad leben will...
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MFG René

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  #12  
Alt 19.09.2009, 10:56
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Zitat:
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Flasch!

Motor gerade stellen

Dann merken wie weit das Lenkrand ausm Kurs ist.

Lenkseil lösen am Lenkgetriebe, ganz rausdrehen, sobald das Seil aus dem Getriebe raus ist das Lenrad um den oben ermittelten Winkel weiter drehen,
Lenseil wieder einfädeln, Motorlage prüfen

Das macht man so lange bis entweder das Lenkrad so steht wie man es haben will wenn der Motor gerade ist oder bis man keine Lust mehr hat und mit den letzen 5Grad leben will...



Genauso, kann recht genau eingestellt werden.

Noch genauer: am Lenkrad ne genaue Markierung, während der Fahrt gemacht.
Lenkräder haben meist 2 Passungen für den Keil, 90° versetzt, damit ist das nicht zu machen.

Lenkrad abbauen: Mutter gelöst, ev. kriechöl auf die Nabe, mit beiden Knien Lenkrad herziehen, dann gezielt ein Schlag auf die Nabe. Dazwischen am besten ein Stück dickes Alublech, sonnst ist meist das Zollgewinde beschädigt.
Die Mutter hernach mit bisschen „Loctite“ sichern, nicht zu fest anziehen.
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 19.09.2009, 11:22
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kann man es denn hinten nicht einstellen? An meiner Uralt-Teleflexlenkung (keine echte Teleflex) kann man hinten das verbindungsstück zwischen Lenkung und Motor auf der Lenkung verschieben und mit einer Schraube festklemmen. Da muss man am Lenkrad garnichts machen
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  #14  
Alt 20.09.2009, 19:58
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Also Lenkrad ab -nach Beitrag #9 - ist schon mal richtig.
Gute Lenkräder haben mind. 4 Nuten im Konus, (jedenfalls meins) damit kann man das Lenkrad bei Geradeausfahrt meistens bei einer Nut gerade aufstecken.
Am besten direkt auf dem Wasser die Geradeausfahrt ausprobieren und dann das Lenkrad richtig aufstecken und Schraube anziehen. So genau wie beim Auto gehts eh nicht , also probiern geht über studiern...

Gruss Josef
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  #15  
Alt 21.09.2009, 19:54
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Allen Stress umsonst

Mein Lenkrad hat 8 Schrauben auf der Narbe, die Lös ich einfach und kann den Kranz abnehmen und einfach herumdrehen. Tolles teil

Allerdings werde ich jetzt eh meine Lenkung auf einen Tillerarm umrüsten.

Danke für eure Hilfe, mehr dazu hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82410
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