|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Schwiegermutter muss gehen.....
Gerade in der hiesigen Heimatpresse gelesen:
Die berühmt berüchtigte Tonne 6 in der Flensburgerförde - Schwiegermutter genannt und auch als solche bekannt - wird durch einen Pfahl mit Funkelfeuer ersetzt. Schade, denn ein Stück maritime Heimat wird dadurch verloren gehen.... http://www.shz.de/lokales/flensburge...uss-gehen.html
|
||||
|
||||
Nun gut,
95% der Antworten, wie immer im BF, am Thema vorbei.... Aber, ich kann verstehen, dass es einen Revierunkundigen nicht sonderlich interessiert, ob da nun eine Fahrwassertonne ausgewechselt wird oder nicht. Für die Kenner der Förde, als Ausgangspunkt zur dänischen Südsee, aber ist die Schwiegermutter ein fester Begriff. Oft genug war sie Schauplatz von großen und kleinen Tragödigen. Manch ein "erfahrener Salzbuckel", "Frischling" sogar Profis haben ihre Unaufmerksamkeit oder ihren Übermut hinterher bitter bereut. Alleine dieses Jahr hat es wieder über ein Dutzend "Havaristen" gegeben, Teilweise bei schönstem Wetter und klarer Sicht. Unsinnig finde ich, dass das neue Seezeichen bis auf gut 50 Meter an die Untiefe herangesetzt wurde, die alte Tonne war gut 100 Meter entfernt. So wurde nicht gleich jedes Schnippeln der Tonne mit einem Aufsitzer bestraft. Die ersten beiden Fotos zeigen einen Frachter, der am 1.April 2007 angeblich das Manöver des letzten Augenblicks fahren musste, um einem Segler auszuweichen - natürlich auch wieder bei schönstem Wetter und klarer Sicht. Auf den nächsten kann man auf bachbord die Tonne 6 sehen und auf Steuerbord das neue Seezeichen. Zwar wird es da kurz missbraucht als Ankerplatz für die Regattaleitung, aber es ist ja noch nicht offiziell eingeweiht. Ich glaube, dass durch die veränderte Position des neuen Seezeichen, die Anzahl derjenigen, die auf Holnishaken auflaufen, sich gewaltig erhöhen wird. Von daher die Warnung an alle, die zum erstenmal in die Flensburger-Förde einfahren: An der Stelle wirklich innerhalb der Betonnung bleiben.
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (20.09.2009 um 09:06 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
|
|
||||
|
||||
Das neue Seezeichen und die Schwiegermutter - Tonne 6...
beide Fotos wurden hintereinander erstellt, man kann den Abstand zwischen den Seezeichen erahnen. Das Regattaschiff liegt ungefähr 10 Meter vor der Sandank auf seiner Steuerbordseite. Bei einem Winddreher auf Nord würde es mit dem Antrieb schon an ihr kratzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es eventuell auch Fotos von der Bergung?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe nur Fotos, auf denen die Küstenwache und die Wasserschutz gerade eintreffen und den Havaristen begutachten. Wir sind damals, geschätzt, ungefähr zwei bis drei Stunden nach dem Unfallereignis vor Ort gewesen. Mein Heimathafen ist ja auch nur eine Seemeile entfernt.
|
||||
|
||||
Gibt es denn neben der seltsamen Story bzgl. Eisdrift denn auch Bezüge zu ganz unsentimentalen Gründen finanzieller Art.
Etwa das Wartungskosten minimiert werden, wenn die Anlage erstmal steht? Ansonsten schon eine lustige Ecke dort. Die grünen Tonnen sieht man kaum vor dem grünen Landhintergrund, wenn man dann die rote gefunden hat empfiehlt sich eine sofortige Peilung weil sie danach komplett in einer Regenflage verschwindet. So ging es mir zumindest in der Ecke.
|
||||
|
||||
@Kai,
ich glaube auch, dass die Wartungskosten bei dem neuen, festen, Seezeichen geringer sind. Ein etwaiges Vertreiben durch Eisdrift halte ich für sehr weit hergeholt. Aber, wie schon vorher geschrieben, steht mir das Zeichen so nah an der Untiefe - Unfälle werden sich häufen....
|
||||
|
||||
keine Bange... es wird auch genug Deppen geben, die hinter einem Pfahl abkürzen wollen Ob da nun was schwimmt oder fest steht. Schwiegermutter ist Schwiegermutter. Und irgendwann wird da auch wieder jemand des Nachts Schwiegermutter drauf schreiben...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das! kann natürlich durchaus passieren.......
|
||||
|
||||
Schade um die SM...