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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ200D eingewinter
ich hab heute meinen VP AQ200D eingewintert.
Frage an die Experten: Hab ich was vergessen? Folgendes hab ich gemacht: 1) Motor mittels Spülohren und Wasserschlauch auf Temperatur gebracht. 2) Öl abgesaugt 3) Neues Öl eingefüllt. 4) Mit Frotschutz gespült. Dazu hab ich die Variante "Bütt" mit 20l reinem Frostschutz (Standard, der blaue) und Bilgepumpe mit Schlauch auf Spülohren benutzt. Die Variante "2te Bütt auf Badeplattform" hat versagt, da nicht genügend Frostschutz zu den Spülohren gelaufen ist, vielleicht war mein Schlauch (handelsüblicher Gartenschlauch) auch zu dünn?) Damit mir die Suppe nicht überall hinspritz hab ich zwei Abweiser aus alten Fußmatten und einer Plastik Tüte gemacht, ist fast nichts daneben gegangen. Allerdings ist auch mehr "Dampf" aks Wasser gekommen, und meine Temperaturanzeige ist deutlich höher gewesen als bei normaler Fahrt. Denke aber das kommt daher, dass der Frostschutz ja "Im Kreis" gepumpt wurde. Damit hat aber der Thermostat sicher aufgemacht. 5) Mit Konservierungspray bei laufendem Motor in den Vergasser gesprüht und dann abgestellt. (Ausgehen wollte der ums verecken nicht, hab gesprüht wie der Weltmeister, hat den Motor aber nicht wirklich interessiert!?) 6) Schlauch von den Spülohren abgezogen und mittels Bilgepumpe zurück in den Kanister gepummt. (Kann ich ja nächstes Jahr wieder verwenden, oder?) 7) Den Stopfen am Krümer hinten und am Motorblock unten raus gedreht. (Ist schönes blaues (sehr warmes!!!) "Wasser" gekomme, gehe davon aus dass damit der Frostschutz auch überall hingekommen ist.) => Natürlich auf beiden seiten des Motors. => Hab ich damit alle erforderlichen Stopfen zum rausdrehen erwischt?
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Peer |
#2
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weiter gehts
8) die Schläuche am Thermostatgehäuse abgemacht. (Warum eigentlich? Hab ich nur gemacht weil meine Fachwerkstatt eben diese Schläuche letztes Jahr auch abgemacht hatte)
9) Den schönen blauen Frostschutz aus der Bilge gesaugt und alles sauber gemacht. Aktuell lade ich die Batterien mittels Ladegerät nochmals voll, die gehen dann morgen raus. Große Frage: Stopfen wieder reindrehen oder draußen lassen? Pro rein drehen: Gewinde verrostet nicht Contra: Evtl. Schwitzwasser kann nicht ablaufen => So, ansonsten müßte ich doch fertig sein, oder?
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Peer
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#3
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Hallo Peer du hast das schon richtig gemacht, aber ich hätte das Glysantin- Wassergemisch in dem Block und den Krümmern über den Winter drin gelassen. Am Block gibt es zwei Ablaufhähne einer links einer rechts. Ich bin mir nicht sicher ob du an beiden Hähnen abgelassen hattest.
Nächsten Winter kannst du es dir auch etwas einfacher machen indem du dir einen Schlauch zurecht machst und das Glysantin- Wassergemisch direkt aus dem Kanister von der Impellerpumpe im Motorraum ansaugst. Das geht bei deinem Volvo Motor sehr gut. Sehr schöne Bilder Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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