|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Können Computer an Alzheimer erkranken
Stelle ich doch gestern meinen PC an erscheint auf dem Bildschirm
Kein Betriebssystem gefunden. Habe dann mit einer alten Startdiskette gestartet und fesgestellt, dass das Starlaufwerk komplett gelöscht war. So nach und nach rötetete sich mein Gesicht und der Blutdruck erreichte ungeahnte Werte, alle in meiner Nähe wurden "freundlich" behandelt. Mir blieb also nichts anderes übrig, als dieses geliebte Windows neu zu installieren, zwar waren alle Daten auf dem anderen Laufwerk, nur mussten natürlich die entsprechenden Anwendungen auch wieder neu installiert werden. Wer hat schon mal ähnliches erlebt und kann sagen, wie so etwas möglich ist. Ach ja , Gesichtsfarbe und Blutdruck sind wieder normal. Wilfried
|
||||
|
||||
Hallo Wilfried2,
#oft ist nur der Bootsektor (durch einen Virus ) defekt. Beim nächsten mal gehts du mit einem Tool was den Bootsektor untersucht an die Sache ran. Da hast Du (man)große Chancen ohne Neuinstallation auszukommen. Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
Re: Können Computer an Alzheimer erkranken
Zitat:
Zitat:
welches dateisystem verwendest du? ich setze mal voraus, das die "alte" startdiskette zum aktuellen betriebs- und dateisystem passte. der bessere weg besteht darin, zunächst ein linux live-system (zb knoppix) von cd zu booten und damit dann das hd-laufwerk zu betrachten. auf der notfall-startdiskette sollte das programm fdisk vorhanden sein. mit 'fdisk /mbr' lässt sich der bootsektor meist wiederherstellen. Zitat:
Zitat:
lief als datenplatte wunderbar, war aber zum booten nicht zu überreden. lief auch als systemplatte, musste aber mit startdiskette booten. bootsektorviren sind selten geworden. ist dein compi älter als drei jahre und hattest du vor diesem ereignis probleme mit der systemzeit? (falsche anzeige von zeit und/oder datum, uhr geht nach) le loup |
|
||||
|
||||
Die Meldung stand so da wie oben beschrieben.
Vor dem Absturz gab es eigentlich keine Probleme, allerdings zeigte chkdsk an: 8 kb in fehlerhaften Sektoren, jetzt wieder 0 kb in fehlerhaften Sektoren. System XP, Startdiskette war noch von Win 98. Das gute Stück ist erst 1 Jahr alt und schon reif für die Rente? Jetzt läuft wieder alles ohne Probleme. Wilfried
|
|||
|
|||
Mein alter PC hat so das Fliegen gelernt....
Willy |
|
||||
|
||||
Man soll ja jedem eine 2. Chance geben, die hat er jetzt.
Nutzt er diese nicht, wird er auch fliegen.. Wilfried
|
||||
|
||||
Mein Beileid, Wilfried...
Solche und ähnliche Pulsbeschleuniger hatte ich auch schon... Auf jeden Fall ist es jetzt Deine zweite Chance, über Backup-Maßnahmen wie Festplatten-Images nachzudenken. Ein frisches System ist die beste Grundlage, außerdem eine Partitionierung in System- und Datenplatte. Mit passenden Tools geht das auch nachträglich, sollte aber einfach JETZT gemacht werden. Und ich wette mit Dir: wenn Du das alles machst... dann wirst Du es niemals brauchen... aber auch nicht böse drum sein |
|
||||
|
||||
Folgendes ist einem Kollegen passiert.
Nach einem Windoof/Office- update, kam bei ihm die Meldung. " Batterie läßt nach, bitte wieder aufladen" so in diesem Sinn jedenfalls. Klingt nicht aufregend, aber er hat einen Desktop und kein Notebook. Aber das beste passierte heute morgen, nach dem Einschalten mußte er weg und kam nach ca 1,5h zurück und siehe da, das Betriebssystem hatte den Rechner ausgeschaltet. Nach den Neustart: Meldung Akku leer ..... Jetzt wird er Montag platt gemacht
|
||||
|
||||
Zitat:
moin bloss keine hektik. vielleicht hilft es schon, wenn sowohl im 1.) betriebssystem als auch 2.) im bios die energiesparfunktionen abgeschaltet werden. le loup ********** |
|
||||
|
||||
Meiner hat seit Heute auch nicht mehr alle Tasten im Schrank, er meldet mir nach den einschalten * die Datei C:\System Volume Information* ist infiziert diese Datei hab ich gar nicht
Ps. Hab ich gefunden - Ordner ist aber leer
|
||||
|
||||
Zitat:
wie ging der Witz mit BG und dem l. Gott BG: Wann wird Win fehlerfrei laufen lG: Oje, das erlebe ich nicht mehr
|
||||
|
||||
Zitat:
mein W95 compi litt kürzlich unter selektivem autismus. alle protokollbindungen im dfü-netzwerk waren verschwunden. egal ob modem oder dsl. nix ging mehr. neuinstallation von dsl und IEx brachte nix. registry gesichert, komplett exportiert, alte registry gelöscht, dann komplett importiert. bingo! krankheit geheilt. allerdings waren die "typed url" verschwunden. (das ist die ausklappliste in der adresszeile des IEx) die liessen sich aber aus einer älteren kopie der registry wieder rekonstruieren. ursachen dieser krankheit und ihrer heilung konnte mir bisher niemand erklären. le loup |
|
||||
|
||||
Was auch sein kann, ist mir erst letztes Wochenende passiert
das du eventuell dein Laufwerk defragmentieren wolltest und mittendrin abgebrochen hast? Ich habe abends mein Laufwerk D: defragmentieren wollen, bekam dann aber ne Fehlermeldung, also nochmals probiert -> das gleiche... Als ich dann aus meinem Download Ordner der auf D: lliegt einen Ordner öffnen wollte, bekam ich eine Zugriffsfehlermeldung Die anderen Ordner funktionierten aber noch... Am nächsten morgen hab ich dann die Auswirkungen gesehen... Partition D: und E: komplett weg Bei mir sind so ca. 100 GB Daten "verschunden" Ich konnte Sie auch nicht mehr retten, ich habe mehrere Tools ausprobiert, nix zu machen. P.S. Ich habe W2K Gruss, Alex
|
||||
|
||||
Hallo Wilfried,
Dein Problem ist nicht einmal besonders selten: meist liegt es daran, dass die Festplatte, von der gebootet wird, eine Macke auf der ersten Spur hat. Früher, als es noch Festplatten gab, die keine reservierte "Lande-Spur" für die Köpfe hatte, war das sogar normal, dass die Köpfe beim Abschalten die erste Spur allmählich abschliffen. Wird aber zunehmend selten. Ein anderer Fehler, der mir bekannt ist: das CMOS-RAM verliert seine Daten, vor allem diejenigen, die den Festplattencontroller beschreiben. Damit kann das BIOS keine Festplatte mehr erkennen. Das kann am CMOS-Baustein selbst liegen, aber auch an der Backup-Batterie. Einen Hinweis auf die Batterie gibt die Systemuhr: spinnt die, dann droht bald noch mehr Unheil. Das mit dem Vergessen von Einstellungen im System ist bei W95 eingebaut. Nicht umsonst empfiehlt jeder Fachmann, auf W2K aufzurüsten. Gerade die Registry ist bei W95 nicht gegen wildgewordene Applikationen geschützt, die alles mögliche darin nach ihrem eigenen Gusto ändern. Und manchmal scheint die Datenbank selber ne Macke zu haben. Gerade die DFÜ-Einstellungen gelten unter W95 als anfällig. (Habe aber auch unter W2K und XP noch einige "Auffälligkeiten", die bisher nicht zu beheben sind...) Vor einer Defragmentierung kein Backup zu ziehen, ist leichtsinnig. Gruß Tilo
|
||||
|
||||
Hallo Tilo, Falls du mich mit dem Backup meinst, ich habe immer ein aktuelles Backup meiner wichtigen Daten.
Ist aber trotzdem nicht gerade toll das sowas passiert... Wenn man an den Otto-Normalverbraucher denkt... der hat ganz betimmt keine Datensicherung Gruss, Alex
|
|||
|
|||
@ Alex
Ne hab auch keine Datensicherung.Weiß auch garnicht genau wie das geht. Soll ich mir nun einen Fachmann holen?Der dann meine Adress und Bürodaten sichert? Was ihr hier schreibt, kommt mir vor wie im Horrorfilm. Schrecklich wenn mir das passieren würde,nicht auszudenken habe null Ahnung.Ein Defrag mach ich auch ohne Datensicherung. Bin für jeden Tip sehr Dankbar. Gruß Tina
|
||||
|
||||
Hy,
das einfachste und billigste wäre für dich natürlich, wenn du deine Daten auf eine CD brennst. Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten zur Datensicherung, allerdings weiss ich nicht wie wichtig deine Daten sind. Mit der CD Sicherung hast du wenigstens die Möglichkeit nach einer Neuinstallation deine Daten zurückzuspielen. Allerdings hängt das auch von deinen Programmen ab. Die meisten Büroprogramme haben aber eine Backupfunktion, oder eine Funktion um Daten zu Ex- bzw. zu Importieren. Aber du selbst weisst natürlich am besten wie wichtig deine Daten für dich sind. Ich war schon des öfteren bei neuen Kunden meiner Firma die gar keine Sicherung hatten. Aber es ist ja immer das gleiche, man merkt erst wie wichtig ein Computer, bzw. die Daten sind, wenn man sie nicht mehr hat... Also wenn es dir möglich ist, dann brenn deine Daten, je nachdem wie wichtig Sie sind, mind. einmal die Woche auf eine CD. Gruss, Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
meine meinung: defragmentieren ist bei den heutigen schnellen und grossen platten fast immer unnötig. die zeitersparnis des arbeitens mit einer defragmentierten platte steht in keinem sinnvollen verhältnis zum aufwand des defragmentierens. interessant wird das nur, wenn wenn du auf sehr grosse datenbanken zugreifen musst. das ist im privatbereich aber eher selten. fragmentierungen bis 90% sind im täglichen betrieb meist nicht spürbar. erst bei werten deutlich unter 80% kann man eventuell eine "fühlbare" besserung nach defrag erwarten. defrag nutze ich daher schon seit jahren nicht mehr. die sache erledigt sich von selbst, wenn man mal ne grössere platte einbaut und den datenbestand dorthin kopiert. le loup |
|
|||
|
|||
Hallo
Vielen Dank für die Antworten. Da ich einen guten Brenner hab und Nero werde ich also meine Daten, die Wichtigen,auf CD brennen. Viele Grüße Tina
|
||||
|
||||
Hatte letzte Woche ebenfalls das Vergnügen.
Plötzlich keine Drucker mehr erkannt. Wer kennt den Virus der Druckaufträge blockiert?? Sophos erkannte zuerst nichts (außer Netbus und Sub7 inaktiv/gepackt in meinem "Reparaturordner"). Erst mit Antivir wurde plötzlich ein Trojaner sichtbar, der hier nicht auf der Platte sein sollte. Im Februar starb meine alte W2k Platte. Einschalten-Disk Boot Failure. Kurz danach verschwand beim 2. Booten die Platte aus dem Bios.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Bei mir hing der "Verlust" der Festplatte mal mit einem DSL-Modem zusammen, das zu viel Strom an der USB-Schnittstelle saugte (bzw. umgekehrt: der PC kam damit nicht zurecht). Oder Windows bootete nicht mehr, weil der Treiber der neuen Grafikkarte und die Software der Hagenuk-ISDN-Box sich gegenseitig lahmlegten... 3 Tage habe ich an einen Hardware-Fehler geglaubt Also check die alte Platte lieber noch mal. Gruß Tilo
|
|||
|
|||
@ All
Jetzt spinnt mein Rechner auch. Er läst sich nicht mehr runterfahren. Wenn ich ihn ausmachen will habe ich nur noch den türkisen Hintergrund und er geht nicht aus.Ziehe dann den Stecker und muß beim anmachen warten bis er Fehlerhaftes herunterfahren untersucht hat. Was ist das denn bitte????? Habe immer noch keine Ahnung von dem Teil. Bitte dringenst um Hilfe. Gruß Tina PS: Hatte versucht mich an Microsoft zu wenden aber die spinnen da ja total. Was die alles wissen wollen bevor man überhaupt auf die wichtigen Seiten kommt??????? Dann haben sie meine ID nicht genommen weil sie Windows Mellenium nicht mit aufgezählt haben. Son Sch..........
|
||||
|
||||
Zitat:
es ist immer hilfreich, das verwendete betriebssystem anzugeben. bei manchen betriebssystemen lässt sich die prüfroutine nach hartem abschalten problemlos stillegen. le loup ********** |
|
|||
|
|||
@ de loupe
Was bitte meinst du damit? Ich habe Windows Mellenium drauf.Bis auf dieses Problem hab ich sonst keinen Disput mit ihm.Er ist ja auch nur so doof wie ich.Ne Scherz beiseite, ich komme ansonsten prima damit klar.Nur das er sich eben nicht mehr runter fahren lässt ist nervig. Gruß Tina PS: Kann es daran liegen das ich meinen Arbeitsspeicher von 128 mb auf 386 mb erhöht habe und er das nicht mag??????
|
||||
|
||||
Zitat:
le loup |
|
|