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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.09.2009, 14:35
glastron glastron ist offline
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Hallo, wer hatt Erfahrungen mit dieser Winde?

Wie lange hält der die Kettennuss aus Kunstoff?

Oder sagt Ihr lieber gleich mit Edelstahl?

Ist natürlich auch eine Preisfrage.

Die mit Edelstahl soll bei der Vertikalen Winde gleich 200 Euro mehr kosten, ist
ne menge Holz.

Hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfen.

Gruß Dieter
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  #2  
Alt 22.09.2009, 15:05
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Ich hab' noch 'ne 8er und ich glaube auch 'ne 10er Nuss von einer Lofrans Tiger bei mir rumliegen - aus Messing und/oder Edelstahl.
Passen da die Innenradien/Verbindungen?

Kannste für Porto und "Rotwein bis ich Halt sage" bekommen!

Gruß

Volker
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  #3  
Alt 23.09.2009, 19:43
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ich hab' noch 'ne 8er und ich glaube auch 'ne 10er Nuss von einer Lofrans Tiger bei mir rumliegen - aus Messing und/oder Edelstahl.
Passen da die Innenradien/Verbindungen?

Kannste für Porto und "Rotwein bis ich Halt sage" bekommen!

Gruß

Volker
SY JASNA
Das glaube ich nicht, daß die bei der China Winde passen
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 23.09.2009, 21:09
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen

Kannste für Porto und "Rotwein bis ich Halt sage" bekommen!

Gruß

Volker
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Das würde ich mir aber schwer überlegen!! Hi Volker.
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Gruß Manfred
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  #5  
Alt 29.09.2009, 18:51
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Hallo, Danke für Eure Kommentare.
Aber leider nicht das was ich Wissen möchte.
Gruß
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  #6  
Alt 29.09.2009, 19:25
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Die Kettennuß aus Kunstoff wird nicht lange halten wenn die Stahlkette laufend drüberrattert. Ich würde mir insgesamt so eine Billigwinde nicht kaufen, da wirst du nicht Lange Freude dran haben.....you get what you payed for
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 29.09.2009, 20:46
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Das bei uns übliche Ankergeschirr "alles Kette" ist dort, wo diese Winde herkommt (Australien) aber auch nicht die übliche Ausstattung für kleinere Boote. Dort wird wesentlich häufiger die Kombination "Kettenvorlauf + Leine" über die Winde gefahren, dann ist die Kunststoffnuss vielleicht gar keine schlechte Wahl. Ansonsten bin ich ganz Jörgs Meinung: you get what you pay for.
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Gruss Andreas

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  #8  
Alt 03.10.2009, 16:53
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Ja, habe ich aus gewichtsgründen sowiso vor.
10 Meter Ankerkette 30. meter Leine.
Gruß
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  #9  
Alt 04.10.2009, 19:44
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Hallo,
ich klinke mich hier mal einfach mit ein Meine 238er Vista möchte auch eine elek. Ankerwinde haben.Auch ich möchte eine Ankerleine mit Kettenvorlauf benutzen.
Welche Ankerwinde ist für ein 2,5 Tonnen Cruiser empfehlenswert
Spill brauche ich nicht.Sie soll klein und tauglich für Leine und Kette sein.
Was ist der Unterschied zwischen vertikal und horizontal
Ich denke mal das 500 Watt reichen,oder
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 04.10.2009, 20:35
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Ich hatte auf meiner Winner (gut 2 t) eine 400 W Quick, völlig ausreichen. Jetzt auf meiner Albin (25', wird auch 2,5 t fahrbereit haben) eine Quick mit 500 W. Selbstredend auch ausreichend. Auf der Winner war es eine mit vertikaler Achse, jetzt mit horizontaler. Von der horizontalen Nuss fällt die Kette wesentlich besser in den Kasten. Wenn der Kasten nicht wirklich tief ist und du die Mehrkosten nicht scheust, empfehle ich eine horizontale Winde.
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Gruss Andreas

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  #11  
Alt 04.10.2009, 20:40
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Kommen sämtliche Winden mit Kette UND Tampen klar?
Wie funktioniert denn das überhaupt
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  #12  
Alt 04.10.2009, 20:57
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Es muß eine spezielle Ketten/Leinennuß verbaut sein.
Willst du auch aufrüsten
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Gruß
Frank
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  #13  
Alt 04.10.2009, 21:01
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich hatte auf meiner Winner (gut 2 t) eine 400 W Quick, völlig ausreichen. Jetzt auf meiner Albin (25', wird auch 2,5 t fahrbereit haben) eine Quick mit 500 W. Selbstredend auch ausreichend. Auf der Winner war es eine mit vertikaler Achse, jetzt mit horizontaler. Von der horizontalen Nuss fällt die Kette wesentlich besser in den Kasten. Wenn der Kasten nicht wirklich tief ist und du die Mehrkosten nicht scheust, empfehle ich eine horizontale Winde.
mal für einen ganz doofen wie mich
ist mit horizontal/vertikal die Welle auf der die Nuß geführt wird gemeint oder die Lage der Nuß gemeint
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 05.10.2009, 12:46
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Im Allgemeinen wird die Achse der Kettennuss als Bezeichnung verwendet:
Bei der horizontalen Ankerwinde steht die Antriebswelle der Nuss HORIZONTAL (und umgekehrt).

Daher wird die Kette bei horizontalen Winden weniger umgelenkt und fällt im Allgemeinen besser.

zB (google nach Bildern)
Quick Crystal: vertikal
Quick Eagle: horizontal
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Gruss Andreas

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  #15  
Alt 05.10.2009, 20:17
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Hallo,
danke für die Erklärung
Für mich kommt dann nur eine vertikale Ankerwinde in Frage.Die bauen nicht so hoch auf.Mein Ankerkasten ist an der tiefsten Stelle ca. 80cm tief(spitz zulaufend).Ich denke mal das es dort mit einer guten Edelstahlkette keine probleme geben wird.
Mal eine andere Frage, kann sich das Ankerseil nicht im Kasten vertüdeln
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Gruß
Frank
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  #16  
Alt 06.10.2009, 07:18
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für die Erklärung
Für mich kommt dann nur eine vertikale Ankerwinde in Frage.Die bauen nicht so hoch auf.Mein Ankerkasten ist an der tiefsten Stelle ca. 80cm tief(spitz zulaufend).Ich denke mal das es dort mit einer guten Edelstahlkette keine probleme geben wird.
Mal eine andere Frage, kann sich das Ankerseil nicht im Kasten vertüdeln
Ich habe ca. 35m Niro-Kette (die fällt völlig problemlos in den Kasten) und ca. 15m Leine. Die hat natürlich ein entsprechendes Volumen, aber wenn sie raufkommt, ist sie nass und fällt auch ohne Probleme. Außerdem kommt dann die Kette nach und "beschwert" sie. "Vertüdeln" oder so hatte ich noch nie. Bloß dass eine nagelneue Leine - auch wenn sie nass ist - am Anfang gelegentlich durch die Nuss rutscht (hat aber vielleicht mit meiner Leine zu tun). Inzwischen passiert auch das nicht mehr.

Beim Ausprobieren an Land wundere dich nicht: eine trockene Leine wird von der Nuss nicht gern nach oben transportiert.

Ein tiefer Ankerkasten ist Gold wert!
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  #17  
Alt 06.10.2009, 10:22
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Beim Ausprobieren an Land wundere dich nicht: eine trockene Leine wird von der Nuss nicht gern nach oben transportiert.
Die ersten 1-2 Meter sind doch immer trocken, klingt problembehaftet...
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  #18  
Alt 06.10.2009, 12:22
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Die ersten 1-2 Meter sind doch immer trocken, klingt problembehaftet...
Naja, Problem, weiß nicht. Fakt ist: Du hast Recht. Allerdings kommt am Anfang beim Aufholen ohnehin kaum Zug auf das Geschirr. Spannend wird es erst, wenn die Trosse kurz kommt, aber da ist dann schon Kette in der Nuss.

Aber stimmt schon: beim Ankern in der Strömung (Fluss) musst du mit der Maschine unterstützen, nicht nur weil die Winsch sich freut, sondern weil Leine nunmal keine Glieder hat, die in der Nuss festsitzen, sondern das eben nur über Reibung geht.

Was ich sagen wollte: Beim Ausprobieren "an Land" und mit neuer, trockener Leine kann es auch vorkommen, dass auch eine unbelastete Leine von der Nuss nicht optimal transportiert wird. Wenn die Leine ein paar Mal durch die Nuss gelaufen ist, ist alles bestens.

Ich hatte heuer bei fünf Wochen Adria allerdings an keinem Tag ein Problem.
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  #19  
Alt 06.10.2009, 12:27
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Also sollte man den Gedanken an 3-5 Meter Kettenvorlauf + Ankerleine bei einer E-Winsch besser schnell verwerfen...schade.
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  #20  
Alt 11.10.2009, 11:46
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Werde 10 Meter Kettenvorlauf nehmen und 30 Meter Seil.
Das sollte wohl gehen.
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  #21  
Alt 11.10.2009, 12:38
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Wie verbindet man denn die Kette mit dem Seil eigentlich nussgerecht?
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  #22  
Alt 11.10.2009, 13:35
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So z.B.
http://www.liros.de/spleissanleitungen.aspx
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  #23  
Alt 11.10.2009, 13:38
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Spleißen...
Gibts nicht auch eine Variante für Mobo-Fahrer?
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  #24  
Alt 11.10.2009, 13:41
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Finde ich den Kettenspleiß auf der Liroseite nur nicht, oder ist da keiner?

Ich habe das so gemacht: http://www.seil-frey.de/Produkt/html...line_kette.htm

siehe auch http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=10698

EDIT:
Die Mobo-Variante:
Geh zu einem Segler und lass es dir machen
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