boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 119
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2009, 15:56
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Ladungssicherung

Ich hatte soeben ein nettes Gespräch mit jemanden,
der sich nicht darüber im klaren ist, dass er auch
bestraft werden kann, wenn er Teile versendet, die
abgeholten werden und das Fahrzeug verlässt sein
Grundstück, ohne das die Ware gesichert wurde!

Bestrafung kann u.a. auch Punkte in Flensburg sein

Wir haben das "Spiel" schon hinter uns und haben
entsprechende Sätze auf unsere Versandpapiere,
die durch die Unterschrift, dass alles eingehalten
wird, bestätigt werden muss! Trotzdem muss die
Person, der ich die Aufgabe übertragen habe,
sich vergewissern, ob gesichert wurde.

Bei uns durfte ein Fahrer schon einmal die Ladung
wieder abladen, da er keine Spanngurte mit hatte,
da wir von der Polizei gesagt bekommen hatten,
falls ein LKW das Betriebsgelände ohne Ladungssicherung
verlässt, sind wir in der Verantwortung oder wir müssten
sie umgehend informieren!

So, jetzt die Frage an unsere Fachleute für Logistik
und drumherum
Wie haltet ihr das?
Würdet ihr die Polizei anrufen?

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.09.2009, 16:10
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
464 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Ganz schwieriges Thema, finde ich.
Bei mir war auch schon mal ein LKW ohne Rutschmatten und Spanngurten. Der Fahrer der namhaften internationalen Spedition sagte mir auf Nachfrage nur, dass soetwas extra bestellt werden muss. Wir habe die Ladung dann selber gesichert, da der Transport auf Grund fester Termine auf gar keinen Fall verschoben werden durfte. Die Spedition hat im Nachhinein unseren Mehraufwand auch nicht übernommen.
Gruß
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2009, 16:42
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Das kannst Du einfach ohne Polizei lösen.

Hat der Fahrzeugführer nicht die nötigen Ladungssicherungsmittel dabei, wird nicht beladen. Und fertig.

Es ist besser vorab zu erwähnen, was an Ladungssicherungsmitteln vom Frachtführer gewünscht wird.

Das läuft bei den Grossverladern ähnlich.

Mfg

Lucky Boatman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2009, 16:50
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zur Info, bei uns kommen nur Gibo und Euro-Paletten
zum versandt und die Speditionen erhalten IMMER
eine Vorabinfo, was abgeholten werden muss!

Beliebte Ausrede:"Ich komme von der Tour zurück
und habe meine Gurte liegen lassen."

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2009, 17:13
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Wir verkaufen seitdem sehr viele Spanngurte.

Ansonsten wird nicht beladen oder kostenpflichtig wieder abgeladen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.09.2009, 18:58
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Zur Info, bei uns kommen nur Gibo und Euro-Paletten
zum versandt und die Speditionen erhalten IMMER
eine Vorabinfo, was abgeholten werden muss!

Beliebte Ausrede:"Ich komme von der Tour zurück
und habe meine Gurte liegen lassen."

Gruß
UWE

Da würde ich mir ein paar auf Halde legen und diese dann "gewinnbringend" verkaufen


Bei uns in der kleine Chemiefirma in LEV dürfen keine LKW beladen werden, die Lebensmittelwerbung spazieren fahren
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.09.2009, 19:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Zur Info, bei uns kommen nur Gibo und Euro-Paletten....
OT:
was sind denn Gibo?
Den Ausdruck habe ich hier schon mehrfach gelesen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.09.2009, 19:16
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
OT:
was sind denn Gibo?
Den Ausdruck habe ich hier schon mehrfach gelesen.

Ganz einfach

Gitterboxen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.09.2009, 19:43
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Die Logistik wurde in unserem Unternehmen wie man so schön sagt " outgecourced "....

D.h. eine Fremdfirma kümmert sich um das, was bei uns an Material rein und an Fertigwaren rausgeht.
Leider hat man aber vergessen in deren Knebelvertrag reinzuschreiben, das sie sich auch um Sachen kümmern sollen, die nicht auf eine Palette passen.
Somit fühlen die sich natürlich nicht zuständig, wenn größere Maschinen oder sonstige Teile zu bewegen sind.
Es handelt sich da meistens um sehr kompakte Teile, die aber Stückgewichte von bis zu 25 to. haben.

Obwohl es eigentlich nicht zu unserem Job gehört, haben die Leute aus meiner Abteilung selbstverständlich seit Jahren die Teile verladen, da wir sowieso am besten mit den Dingern umgehen können.

Das wir dann aber plötzlich für die Ladungssicherung zuständig und auch haftbar sind haben wir nur so nebenbei erfahren und konnten das zuerst gar nicht glauben.

Erst nachdem sich unser ansonsten ahnungsloser Sicherheitsmensch auf mehrfache Nachfrage dann doch netterweise schlau gemacht hat wußten wir dann bescheid.

Ergebnis war, das wir uns ab dem Tage geweigert haben, da noch mal irgendwas zu verladen.

Inzwischen gab´s diverse Lehrgänge und es wurde auch Material angeschaft, aber wir machen immer noch nix, was wir nicht 1000%ig verantworten können.
Speziell LKW aus GB und SP fahren seitdem auch mal leer vom Hof....

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.09.2009, 20:06
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Wie haltet ihr das?
Würdet ihr die Polizei anrufen?

Gruß
UWE
Was soll die da? Deine Arbeit machen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2009, 20:15
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Was soll die da? Deine Arbeit machen
Ralf, findest du die Frage nicht ein wenig "dumm"

Wie soll sich mein Mitarbeiter verhalten,
wenn der Fahrer von der Spedition das
Betriebsgelände mit ungesicherte Ladung
verlässt Luft aus den Reifen lassen
Steine vor dem LKW legen, Wasserwerfen
auf den Fahrer halten Handgranate zünden
Vorläufig in Gewahrsam nehmen?

Was wäre in deinen Augen angebracht

ein neugieriger
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.09.2009, 20:21
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Bislang dachte ich immer: Wer fährt muss für sichere Fuhre Sorge tragen - oder er/sie fährt nicht!

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2009, 20:27
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Bislang dachte ich immer: Wer fährt muss für sichere Fuhre Sorge tragen - oder er/sie fährt nicht!

Bernd.
Bernd, lesen bildet
http://www.wiki.truckerfreunde.de/in...rtung_Verlader

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.09.2009, 20:29
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Ralf, findest du die Frage nicht ein wenig "dumm"

Wie soll sich mein Mitarbeiter verhalten,
wenn der Fahrer von der Spedition das
Betriebsgelände mit ungesicherte Ladung
verlässt Luft aus den Reifen lassen
Steine vor dem LKW legen, Wasserwerfen
auf den Fahrer halten Handgranate zünden
Vorläufig in Gewahrsam nehmen?

Was wäre in deinen Augen angebracht

ein neugieriger
UWE
Uwe, wenn dann die Antwort ....

Da hast du als Geschäftsführer schon vorher Mist gebaut (ungeeigneter
Mitarbeiter, und damit bist du dran).

Der Versender hat die Ware in einem Versandgeeignetem Zustand zu
übergeben, der unmittelbare Besitzer (Verlader) hat sie zu sichern oder
dieses sicherzustellen.

Also bei der Verladung schon die Antirutschmatten drunter und die Gurte
dran, aber bitte nicht niederzurren, das ist krank ..... und bringt meistens gar nichts. Such mal nach Direktzurrung und Kopflasching ....

Die Polizei interessiert das erst im öffentlichen Verkehrsraum.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.09.2009, 20:44
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Uwe, wenn dann die Antwort ....

Da hast du als Geschäftsführer schon vorher Mist gebaut (ungeeigneter
Mitarbeiter, und damit bist du dran).

Der Versender hat die Ware in einem Versandgeeignetem Zustand zu
übergeben, der unmittelbare Besitzer (Verlader) hat sie zu sichern oder
dieses sicherzustellen.

Also bei der Verladung schon die Antirutschmatten drunter und die Gurte
dran, aber bitte nicht niederzurren, das ist krank ..... und bringt meistens gar nichts. Such mal nach Direktzurrung und Kopflasching ....

Die Polizei interessiert das erst im öffentlichen Verkehrsraum.
Ralf, tut mir jetzt Leid für dich, das war wohl nix

Schau einfach mal wie ich meine Ware versende
Außerdem schrieb ich, wenn er das Betriebsgelände
verlässt und wo ist er dann Nicht auf eine Feldweg

Erkundige dich mal etwas genauer bei deinen Kollegen

Im übrigen, ich bin in der Richtung immer ganz vorne,
dafür bezahle ich einen externen Sicherheitsingenieur,
der führt regelmäßig Belehrungen durch

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.09.2009, 20:45
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Uwe, schau mal, wurde mir gerade zugespielt ...

http://www.hebezone.de/produkthilfe/glossary_670_02.php

1 Gurt statt 12, bei Kopflasching statt Niederzurren ....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.09.2009, 20:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Uwe, schau mal, wurde mir gerade zugespielt ...

http://www.hebezone.de/produkthilfe/glossary_670_02.php

1 Gurt statt 12, bei Kopflasching statt Niederzurren ....
Hab ich gut gemacht, oder? Schön das wir den Chat haben

das gehört auch dazu...

http://www.hebezone.org/docs/33/faq-33-386.html
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.09.2009, 20:51
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Ralf, tut mir jetzt Leid für dich, das war wohl nix

Schau einfach mal wie ich meine Ware versende
Außerdem schrieb ich, wenn er das Betriebsgelände
verlässt und wo ist er dann Nicht auf eine Feldweg

Erkundige dich mal etwas genauer bei deinen Kollegen

Im übrigen, ich bin in der Richtung immer ganz vorne,
dafür bezahle ich einen externen Sicherheitsingenieur,
der führt regelmäßig Belehrungen durch

Gruß
UWE
Wie kann er denn dein Betriebsgelände mit ungesicherter Ladung verlassen,
wenn du vorher deine Pflichten erfüllt hast

Irgendwie will sich mir das nicht erschließen .... oder hast du die Ladung
gar nicht gesichert

Das wär dann aber böse und sollte bestraft werden

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.09.2009, 20:53
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hab ich gut gemacht, oder? Schön das wir den Chat haben

das gehört auch dazu...

http://www.hebezone.org/docs/33/faq-33-386.html
Da kommen wir der Sache schon näher

So sollte es aussehen, wenn der LKW das Betriebsgelände verlässt
Das muss halt von unserer Seite überprüft werden und wird auf unsere
Versandpapiere dokumentiert!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2009, 20:55
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Da kommen wir der Sache schon näher

So sollte es aussehen, wenn der LKW das Betriebsgelände verlässt
Das muss halt von unserer Seite überprüft werden und wird auf unsere
Versandpapiere dokumentiert!

Gruß
UWE
Uwe,

überprüfen reicht nicht, machen ist gefordert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.09.2009, 20:58
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Wie kann er denn dein Betriebsgelände mit ungesicherter Ladung verlassen,
wenn du vorher deine Pflichten erfüllt hast

Irgendwie will sich mir das nicht erschließen .... oder hast du die Ladung
gar nicht gesichert

Das wär dann aber böse und sollte bestraft werden

Ach Ralf, wir drehen uns im Kreis

Es gibt Fahrer, die kennen weder Gott, noch gute Worte
und zärtlich gebaut sind die Wenigsten
Wenn man denen sagt, der LKW bleibt stehen, wenn du
keine Spanngurte benutzt, dann sind die auf 180
Da hilft meistens nur ein Anruf zum Chef der Spedition!

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Uwe,

überprüfen reicht nicht, machen ist gefordert

Nicht dein ernst
Wir sollen eine Ladungssicherung durchführen
Sollen wir auch noch die Spanngurte dafür kaufen

Du bist Weltfremd


Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.09.2009, 21:02
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Ach Ralf, wir drehen uns im Kreis

Es gibt Fahrer, die kennen weder Gott, noch gute Worte
und zärtlich gebaut sind die Wenigsten
Wenn man denen sagt, der LKW bleibt stehen, wenn du
keine Spanngurte benutzt, dann sind die auf 180
Da hilft meistens nur ein Anruf zum Chef der Spedition!

Gruß
UWE
Stimmt Uwe,

wir drehen uns im Kreis .... denn nicht der Fahrer ist verantwortlich,
sondern Versender und Verlader gleichermaßen. ich kenne viele
Firmen, die die Fahrer gar nicht mehr sichern lassen, sondern es lieber
selber machen, direkt bei der Verladung.

Wie soll denn ein Fahrer die von dir verladene GiBo noch sichern,
wenn du nicht vorher AR-Matten druntergemacht hast?

Der arme Kerl hat keine Chance ....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2009, 21:04
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen


Nicht dein ernst
Wir sollen eine Ladungssicherung durchführen
Sollen wir auch noch die Spanngurte dafür kaufen

Du bist Weltfremd


Gruß
UWE
Ja .... alternativ kannst du mit der Stilllegung des Transports,
dem Bußgeld und den Punkten leben

DU hast die Verantwortung ....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.09.2009, 21:05
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Na, ich hoffe mal, dass sich noch jemand meldet, der
von der Materie Ahnung hat Leider habe ich die
entsprechende Vorschriften im Büro liegen, da steht
ALLES genau drin!
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.09.2009, 21:07
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Ja .... alternativ kannst du mit der Stilllegung des Transports,
dem Bußgeld und den Punkten leben

DU hast die Verantwortung ....
Da haben wir es doch
Ich möchte keine Punkte und darum benachrichtige
ich die Polizei, falls er meiner Anordnung nicht folge leistet
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 119



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.