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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladungssicherung
Ich hatte soeben ein nettes Gespräch mit jemanden,
der sich nicht darüber im klaren ist, dass er auch bestraft werden kann, wenn er Teile versendet, die abgeholten werden und das Fahrzeug verlässt sein Grundstück, ohne das die Ware gesichert wurde! Bestrafung kann u.a. auch Punkte in Flensburg sein Wir haben das "Spiel" schon hinter uns und haben entsprechende Sätze auf unsere Versandpapiere, die durch die Unterschrift, dass alles eingehalten wird, bestätigt werden muss! Trotzdem muss die Person, der ich die Aufgabe übertragen habe, sich vergewissern, ob gesichert wurde. Bei uns durfte ein Fahrer schon einmal die Ladung wieder abladen, da er keine Spanngurte mit hatte, da wir von der Polizei gesagt bekommen hatten, falls ein LKW das Betriebsgelände ohne Ladungssicherung verlässt, sind wir in der Verantwortung oder wir müssten sie umgehend informieren! So, jetzt die Frage an unsere Fachleute für Logistik und drumherum Wie haltet ihr das? Würdet ihr die Polizei anrufen? Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#2
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Ganz schwieriges Thema, finde ich.
Bei mir war auch schon mal ein LKW ohne Rutschmatten und Spanngurten. Der Fahrer der namhaften internationalen Spedition sagte mir auf Nachfrage nur, dass soetwas extra bestellt werden muss. Wir habe die Ladung dann selber gesichert, da der Transport auf Grund fester Termine auf gar keinen Fall verschoben werden durfte. Die Spedition hat im Nachhinein unseren Mehraufwand auch nicht übernommen. Gruß Ralf
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LEBEN UND LEBEN LASSEN |
#3
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Das kannst Du einfach ohne Polizei lösen.
Hat der Fahrzeugführer nicht die nötigen Ladungssicherungsmittel dabei, wird nicht beladen. Und fertig. Es ist besser vorab zu erwähnen, was an Ladungssicherungsmitteln vom Frachtführer gewünscht wird. Das läuft bei den Grossverladern ähnlich. Mfg Lucky Boatman |
#4
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Zur Info, bei uns kommen nur Gibo und Euro-Paletten
zum versandt und die Speditionen erhalten IMMER eine Vorabinfo, was abgeholten werden muss! Beliebte Ausrede:"Ich komme von der Tour zurück und habe meine Gurte liegen lassen." Gruß UWE
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dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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Wir verkaufen seitdem sehr viele Spanngurte.
Ansonsten wird nicht beladen oder kostenpflichtig wieder abgeladen.
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#6
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Zitat:
Da würde ich mir ein paar auf Halde legen und diese dann "gewinnbringend" verkaufen Bei uns in der kleine Chemiefirma in LEV dürfen keine LKW beladen werden, die Lebensmittelwerbung spazieren fahren
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#7
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OT:
was sind denn Gibo? Den Ausdruck habe ich hier schon mehrfach gelesen. |
#8
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Ganz einfach Gitterboxen
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#9
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Die Logistik wurde in unserem Unternehmen wie man so schön sagt " outgecourced "....
D.h. eine Fremdfirma kümmert sich um das, was bei uns an Material rein und an Fertigwaren rausgeht. Leider hat man aber vergessen in deren Knebelvertrag reinzuschreiben, das sie sich auch um Sachen kümmern sollen, die nicht auf eine Palette passen. Somit fühlen die sich natürlich nicht zuständig, wenn größere Maschinen oder sonstige Teile zu bewegen sind. Es handelt sich da meistens um sehr kompakte Teile, die aber Stückgewichte von bis zu 25 to. haben. Obwohl es eigentlich nicht zu unserem Job gehört, haben die Leute aus meiner Abteilung selbstverständlich seit Jahren die Teile verladen, da wir sowieso am besten mit den Dingern umgehen können. Das wir dann aber plötzlich für die Ladungssicherung zuständig und auch haftbar sind haben wir nur so nebenbei erfahren und konnten das zuerst gar nicht glauben. Erst nachdem sich unser ansonsten ahnungsloser Sicherheitsmensch auf mehrfache Nachfrage dann doch netterweise schlau gemacht hat wußten wir dann bescheid. Ergebnis war, das wir uns ab dem Tage geweigert haben, da noch mal irgendwas zu verladen. Inzwischen gab´s diverse Lehrgänge und es wurde auch Material angeschaft, aber wir machen immer noch nix, was wir nicht 1000%ig verantworten können. Speziell LKW aus GB und SP fahren seitdem auch mal leer vom Hof.... Gruß, Norbert
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#10
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Was soll die da? Deine Arbeit machen
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#11
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Ralf, findest du die Frage nicht ein wenig "dumm"
Wie soll sich mein Mitarbeiter verhalten, wenn der Fahrer von der Spedition das Betriebsgelände mit ungesicherte Ladung verlässt Luft aus den Reifen lassen Steine vor dem LKW legen, Wasserwerfen auf den Fahrer halten Handgranate zünden Vorläufig in Gewahrsam nehmen? Was wäre in deinen Augen angebracht ein neugieriger UWE
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#12
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Bislang dachte ich immer: Wer fährt muss für sichere Fuhre Sorge tragen - oder er/sie fährt nicht!
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#13
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Zitat:
http://www.wiki.truckerfreunde.de/in...rtung_Verlader Gruß UWE
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dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#14
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Zitat:
Da hast du als Geschäftsführer schon vorher Mist gebaut (ungeeigneter Mitarbeiter, und damit bist du dran). Der Versender hat die Ware in einem Versandgeeignetem Zustand zu übergeben, der unmittelbare Besitzer (Verlader) hat sie zu sichern oder dieses sicherzustellen. Also bei der Verladung schon die Antirutschmatten drunter und die Gurte dran, aber bitte nicht niederzurren, das ist krank ..... und bringt meistens gar nichts. Such mal nach Direktzurrung und Kopflasching .... Die Polizei interessiert das erst im öffentlichen Verkehrsraum. |
#15
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Zitat:
Schau einfach mal wie ich meine Ware versende Außerdem schrieb ich, wenn er das Betriebsgelände verlässt und wo ist er dann Nicht auf eine Feldweg Erkundige dich mal etwas genauer bei deinen Kollegen Im übrigen, ich bin in der Richtung immer ganz vorne, dafür bezahle ich einen externen Sicherheitsingenieur, der führt regelmäßig Belehrungen durch Gruß UWE
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#16
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Uwe, schau mal, wurde mir gerade zugespielt ...
http://www.hebezone.de/produkthilfe/glossary_670_02.php 1 Gurt statt 12, bei Kopflasching statt Niederzurren .... |
#17
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Zitat:
das gehört auch dazu... http://www.hebezone.org/docs/33/faq-33-386.html
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MFG René
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#18
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Zitat:
wenn du vorher deine Pflichten erfüllt hast Irgendwie will sich mir das nicht erschließen .... oder hast du die Ladung gar nicht gesichert Das wär dann aber böse und sollte bestraft werden |
#19
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Zitat:
So sollte es aussehen, wenn der LKW das Betriebsgelände verlässt Das muss halt von unserer Seite überprüft werden und wird auf unsere Versandpapiere dokumentiert! Gruß UWE
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#20
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Zitat:
überprüfen reicht nicht, machen ist gefordert |
#21
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Zitat:
Es gibt Fahrer, die kennen weder Gott, noch gute Worte und zärtlich gebaut sind die Wenigsten Wenn man denen sagt, der LKW bleibt stehen, wenn du keine Spanngurte benutzt, dann sind die auf 180 Da hilft meistens nur ein Anruf zum Chef der Spedition! Nicht dein ernst Wir sollen eine Ladungssicherung durchführen Sollen wir auch noch die Spanngurte dafür kaufen Du bist Weltfremd Gruß UWE
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#22
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Zitat:
wir drehen uns im Kreis .... denn nicht der Fahrer ist verantwortlich, sondern Versender und Verlader gleichermaßen. ich kenne viele Firmen, die die Fahrer gar nicht mehr sichern lassen, sondern es lieber selber machen, direkt bei der Verladung. Wie soll denn ein Fahrer die von dir verladene GiBo noch sichern, wenn du nicht vorher AR-Matten druntergemacht hast? Der arme Kerl hat keine Chance .... |
#23
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Zitat:
dem Bußgeld und den Punkten leben DU hast die Verantwortung .... |
#24
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Na, ich hoffe mal, dass sich noch jemand meldet, der
von der Materie Ahnung hat Leider habe ich die entsprechende Vorschriften im Büro liegen, da steht ALLES genau drin!
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#25
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Zitat:
Ich möchte keine Punkte und darum benachrichtige ich die Polizei, falls er meiner Anordnung nicht folge leistet
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