boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2009, 14:29
Günni79 Günni79 ist offline
Cadet

Boot: Glastron V-194
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Elektrik fü OMC V8 5,7l 191kw

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier. Seit knapp zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Glastron V-194 Bootes. Das Boot habe ich recht günstig erworben. Das wichtigste hat auch alles funktioniert und bei einer Probefahrt keine wesentliche Mängel festgestellt (soweit ich das beurteilen konnte).
Ein Paar elektrische Geräte (Drehzahlmesser, Tacho, Hupe, Außenbeläuchtung) haben nicht funktioniert. Als gelernter Elektroniker hab ich mir gedacht - kein Problemm das kriegste hin.

Was ich aber dann gesehen habe hat mich echt frustriert. So etwas 3/4 aller Kabel waren nicht angeschlossen. Die wo angeschlossen waren, waren, meist über etliche primitive Lüsterklemmen verbunden oder gar nur verdrillt (plus unmengen von Isolierband). Einige der Kabel sind schon bei kleinster Belastung auseinandergebrochen. Die einzigste sinnvolle Lösung: Alles raus (habe ich auch gemacht).

Soweit es noch möglich war habe ich essentielle Leitungen durchgeklingelt und dokumentiert. Bei einigen war das aber unmöglich.

Und jetzt beginnt mein Problem

In Sachen Strom bin ich zwar Fit, was jedoch Motoren angeht, bin ich eine Pfeife. Ich habe wirklich ein wenig Angst, dass ich diesen Ding alleine nicht mehr zum laufen bekomme (oder abschieße).

Gibt es unter euch einen "spezialisten" der den im Titel benannten Motor wirklich kennt und sich zutraut diesen zu "verdrahten". Mir würde es auch reichen wenn ich Tipps dazu bekommen könnte (sollten dann aber fundierte Tipps sein). Natürlich gibt es eine "Aufwandsentschädigung" (bzw. bei Gewerbe auch Rechnungszahlung). Ich kann gern zu jemanden kommen (untere Hälfte von Deutschland).

Ich denke, dass dies in diesem Fall der sinnvollste Weg ist. Bei allen anderen Sachen (die noch mit Sicherheit kommen werden ) ist dieses Forum Gold Wert.

Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2009, 15:35
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral

Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Gib mir mal deine Mailadresse dann bekommst Du einen Schaltplan. Die paar Kabel sind nen Witz.

Gruß Sven
Alt 22.09.2009, 15:54
Max77 Max77 ist offline
Commander

Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

na sag das nicht ich bin auch schon mal fast wahnsinnig geworden bei der Bootsverkabelung, die ich in meiner Four Winns hab - und das trotz Anleitung
Für die OMCs kann ich aber echt immer noch das "Clymers OMC Cobra Shop Manual" empfehlen, da sind alle möglichen Pläne etc. nach Baujahr mit drin. Wobei natürlich ggf. auch entsprechende Unterlagen vom Bootshersteller sehr hilfreich sein können, gerade wenn es darum geht was außerhalb der Motors noch so alles verdrahtet ist (Cockpit, Beleuchtung, Radio, Trim und so).

Weil OMC -> Machine/Antrieb, und Bootshersteller (Glastron) -> Boot außenrum. Nimm beides zusammen und man hat den Salat

Maxi
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2009, 16:33
Günni79 Günni79 ist offline
Cadet

Boot: Glastron V-194
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Gib mir mal deine Mailadresse dann bekommst Du einen Schaltplan. Die paar Kabel sind nen Witz.

Gruß Sven
Vielen Dank für die Pläne.

Ob das ein Witz ist?! Ich muß mich da mal ein bisschen durcharbeiten. So auf die schnelle ist es eine Erleichterung. Ob ich das so jetzt hinkriege weiß ich noch nicht.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort