|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anlage fürs Alter
Hallochen an alle BF Mitstreiter.
Mich beschäftigt mal die Aussage; wenn man sich ein größeres Boot zulegen möchte, dass man dann in Quallität investieren sollte um fürs Alter sein Geld gut angelegt zu haben. Beispiel ; Bayliner 32 oder Bavaria 33 ist nicht so wie Nimbus und Co. Ich gebe aber auch viel mehr aus um Letztere zu bekommen. Wo rechnet sich da der Kauf Hochw. Boote.....oder wie und was sehe ich vielleicht falsch? Müritzer
|
|||
|
|||
(Beispiel) Du möchtest Dir jetzt eine Yacht für 200000€ kaufen und wenn Du in 20 Jahren in Rente gehst willst du sie für 300000€ verkaufen oder wie soll ich das Verstehen? Ich glaube da solltest Du Dir eher eine Eigentumswohnug oder eine Feriewohnung ( mit Vermietung ) zulegen.
Aber vielleicht sehe ich das auch Falsch Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Genau so sehe ich das ja auch Steffen denn wo habe ich da wirklich was
fürs Alter?? Aber ich höre die Sprüche immer wieder was Soliedes zu kaufen denn da soll's im Wiederverkauf mehr für geben. Ist ja auch logisch habe ja auch mehr ausgegeben. Wo nur mache ich Wertgewinn!? Bei Eigentumswhg oder so in Vermietung ist das klar. Müritzer
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich fahre jetzt mein kleines Sportboot und ein paar Spielzeuge fürn schmalen und habe verschiedene Rentenverträge abgeschlossen die gestaffelt auszahlen bzw eine Rentenanwartschaft haben.
Mit 60 kommt ein Sümmchen zur Anschaffung eines 12m Stahlbootes das dann bis 61 bzw. 65 fertig ist. Dann mach ich es wie die anderen Rentner bei uns und bin den ganzen Sommer an der Platte Und wenn alles so läuft wie geplant bleibt auch noch ein Taler für die Anschaffung eines Wassergrundstückes über |
|
||||
|
||||
Boot sollte man "übrig" haben....!!!!
Trotzdem sollte der Wiederverkaufswert nicht vergessen werden... Evt.fürs nächste oder Nachschub für die Eigentumswhg.(Bank) Gruß Heiko
|
||||
|
||||
Boote sind keine Geldanlage, eher ein Fass ohne Boden......
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (22.09.2009 um 20:52 Uhr) Grund: flsahce Tsaet
|
|
||||
|
||||
Hi Dirk, dass war Nummer Eins Antwort des Abends.
Müritzer von Eldenburg
|
||||
|
||||
Ich würde das mit der Anlage fürs Alter eher so sehen, daß du dir ein Boot kaufst, das so lange du fit genug bist auch fit genug ist.
Langfristig Gewinn machen mit einem gebrauchten Boot ... da kannst du dir gleich Aktien kaufen. Keiner kann sagen wie sich der Markt entwickelt.
|
|
||||
|
||||
Äh, ich schäm mich auch..... Wenn man aber weiterdenkt, könnten Boote doch eine Geldanlage sein: Charterboote ! Macht jetzt mein Hallennachbar. Der Laden brummt schon im ersten Jahr , zwar erst sehr zart, aber er brummt.
|
|||
|
|||
man kann auch sagen, GFK-Schrott,
gegen Dt. Bau DIN´s Nein nicht so Ernst gemeint. Geldanlage ist hat etwas schwierig geworden in letzter Zeit. Ein(e) abbezahlte(s) Haus/ETW halte ich für eine gute Investition im Alter. Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Macht er Charter-Kauf oder verchartert er direkt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ihn ja nochmal fragen, aber so hab ich es in Erinnerung: - erste Yacht selber gekauft ( Eigenmittel) um Rendite zu machen - dann nächste Yacht kaufen ( Kredit oder Mischfinanzierung ) und "Charter-Kauf" - nächste Yacht kaufen........ War so als Altersbeschäftigung geplant.
|
|||
|
|||
Finde ich nicht schlecht!
Wieviel Anzahlung beim Charter-Kauf muß man erbringen? Hat das schon jemand gemacht? Gern über PN! Geändert von RG69 (22.09.2009 um 21:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eine wirklich gute Geldanlage sind 5 PS Zweitakter, die bringen mit 25 Jahren schon deutlich mehr als den damaligen Neupreis....
Wenn man etwas Hochwertiges teuer kauft und einen geringeren (wenn auch meist nur prozentualen) Wertverlust dadurch erwirbt, bleibt einem nach 10 Jahren immerhin die Freude, in den 10 Jahren auch etwas Hochwertiges genossen zu haben. Mit hoffentlich weitaus weniger Ärger durch Nachlässigkeiten in Material, Konstruktion oder Verarbeitung. Wenn man sich den Komfort erlauben kann, warum nichts hochwertiges und die Zeit der Nutzung auch geniessen. Bei guter Pflege und geschickter Modellwahl und langer Laufzeit ist gerade auch der Restwert noch durchaus erfreulich. Aber gerade wenn Geld für "Hochwertiges" da ist, um so eher wäre ich der Versuchung erlegen, nicht das Boot welches mit einem hohen "Wiederverkaufserwartungswert" zu kaufen, sondern mich wirklich für das Boot entscheiden welches ich mir erlauben kann und was mir auf Anhieb gefällt. Die "Taschenrechnerentscheidungen" wie beim Auto (Anschaffung / Verbrauch / Steuer / Typenklasse) sollten bei einem Boot nicht alleinentscheidend sein. In einem hässlichen, langweiligen aber zuverlässigen und sparsamen Auto mit sehr guten km-Kosten zu fahren ist mir egal, aber wer will in einem ebensolchen Boot...?