|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umbau Seetoilette
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt eine Beneteau First 235 erstanden haben, steht im Winter der Umbau der Seetoilette an. Das Boot kommt aus NL und hat noch eine Seetoilette ohne Fäkalientank. Nun gibt es für den Einsatz am Bodensee folgende Optionen: - Einbau Fäkalientank (Platz wäre vorhanden) - Ausbau Seetoilette und ersetzen durch - - Chemietoilette - - Trockenklo "Frischwasser"-tank ist vorhanden. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich tun möchte. Hängt auch von den Möglichkeiten ab. Deshalb eine Frage zum Einbau Fäkalientank: Auf den meisten Skizzen, die ich bisher gesehen habe, lag der Fäkalientank tiefer als die Toilette. Das wäre bei mir nicht möglich. Ist es denn techn. möglich, dass der Zulauf zum Fäkalientank ca. 60 cm höher liegt, als der Ablauf von der Toilette? Oder muss man da befürchten, dass die Einlagen wieder zurück kommen ? Zwischen dem Deck (Absaugstutzen) und dem Fäkalientank würden dann ca. 110 cm liegen. Ein Problem? Wenn es denn alles techn. möglich wäre, stellt sich noch die Frage welche Größe? Ich habe überhaupt keine Vorstellung von der Menge, die da zusammenkommt. 47 Liter, 78 Liter, 130 Liter sind für mich nur Zahlen, die mir überhaupt nichts sagen. Ich gehe mal von vier Personen aus, die max. drei Tage ohne Abpumpen unterwegs sind. Was kommt da zusammen? Wenn ihr einen Fäkalientank habt, welche Größe hat der und für wieviele Personen für welchen Zeitraum ist das System ausgelegt? Ciao Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Tank hatte 65 Liter, das reichte bei 3 Personen und "rücksichtsvollem" spülen etwa 2 Tage.
|
||||
|
||||
...einige Antworten findest du hier...
http://www.boote-forum.de/showthread...f%E4kalientank http://www.boote-forum.de/showthread...f%E4kalientank
|
||||
|
||||
Nur unser Klo im Stb-Rumpf hat einen Fäkalientank.
Inhalt ca 150 L. Decksstutzen ist ca. 2,10 m über dem Tank, gab noch nie ein Problem. Pumpe und die ersten 4 Meter des Schlauches zum Tank liegen etwa einen Meter höher als das WC, auch da gab es noch nie ein Problem. Bei 4 Personen ( gemischt )ist der Tank nach 4 Tagen meist zu 3/4 voll. Bei reiner Frauenbelegung im Stb. Rumpf ist er aber schon nach zwei Tagen voll ( und nebenbei die Trinkwassertanks leer....). Bei 4 Personen und drei Tagen würde ich mal grob min. 100L schätzen.... Gruß, Norbert