|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neuling Fragen zum Ruderboot
Hallo mein Name ist Eike komme aus Gemünden an der Wohra unweit vom Edersee ! Jetzt habe ich von einem Bekannten ein Boot gekauft das ich mir über den Winter restaurieren möchte! Es ist auch etwas undicht und die Farbe ist auch fertig. Jetzt frage ich mich wie es ist wenn ich den Lack mit Abbeizer abmache und es dann neu streiche ist es dann wieder dicht?? Es ist kein Ruderboot aus GFK oder Holz sondern es sieht auch als wenn es aus ganz vielen Blechteilen zusammen genietet wurde ? Wie Restariere ich so ein Ruderboot ?? Würde mich über Antworten freuen !
|
|
|||
|
|||
Hi ,
mach ma ein paar Fotos. |
|
|||
|
|||
Werde ich tun !!!!!!!!!!
|
|
|||
|
|||
So hier ein paar Bilder von dem Kahn
|
|
|||
|
|||
Hat jemand ne Antwort??
|
|
|||
|
|||
Hallo Eike,
willkommen hier im Forum! Ich würde sagen, Du solltest zuerst den Lack runtermachen und dann neue Bilder hier einstellen. Wenn dir ein normaler "frei verkäuflicher" Abbeizer nicht hilft, dann besorge dir von einem Maler den Abbeizer von Grüneck - aber sorge für gute Belüftung... Viele Grüsse, Eckhard
|
|||
|
|||
Grüneck?
Bring ihn doch nicht direkt um! Außerdem ist der scheiß VERBOTEN und nicht mehr erhältlich, nur noch uU in irgendwelchen Kellerverließen der Betriebe. Schleif den Lack mit einer Flex und Drahtbürstenaufsatz runter, da bleibste am Leben und hast nachher auch freiliegendes, ich glaube Alu ! Gruß Maurice |
|
|||
|
|||
ok also ich denke ich werde es anschleifen und dann mit dem abbeizer mit der Krähe versuchen !! werde mich morgen gleich ranmachen !!! Wie wird so ein boot denn abgedichtet und repariert rein interesse halber?
|
|
|||
|
|||
Also wenn es wirklich alu ist, wie ich schwer annehme, weil stahl blech einfach zu schwer wäre, kannst du es schweißen lassen.
wenn das nicht geht, musst du an der stelle ein neues blech, der optik halber von innen einschweißen. So würde ich es versuchen. |
|
||||
|
||||
Hallo Simson,
bevor du in das Boot Geld reinsteckst würde ich erst mal testen wo es undicht ist das geht bei solchen Booten am einfachsten wenn du es in Schwimmlage stabil aufbockst und mit Wasser füllst, irgend wo muß es dann ja raus laufen und da würde ich dann erst mal bei gehen je nach Material Alu oder Stahl würde ich dann entscheiden was man da noch retten kann, vermutlich währe schweißen erste Wahl, richtig nieten kann eh kaum noch jemand
|
|||
|
|||
Nein.
|
|
|||
|
|||
wie bekomme ich denn raus ob es alu oder stahl ist ??? es ist Relativ schwer!
|
|
||||
|
||||
Hallo Simson,
mit einem Magnet, wenn es schwer ist, dann dürfte es Stahlblech sein, das ist schon mal gut
|
|||
|
|||
Ein MAGNET DAS LEBEN KANN SO EINFACH SEIN
|
|
|||
|
|||
Noch einfacher, rostet es ?
ich erkenne nämlich nirgends richtig Rost.. |
|
|||
|
|||
Also habe es heute nochmal nachgeschaut es ist aus alu ! es ist nämlich kein rost vorhanden !! Wie mache ich das denn dann wenn ich die frabe ab hab muss ich das dann nochmal mit irgendwas bestimmten streichen damit es dicht wird?
|
|
||||
|
||||
Guck doch erst mal wo es undicht ist........wie oben schon beschrieben.
Die Farbe dichtet nich Gruß Heiko
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
das meine ich ja auch nicht das die farbe dichtet
|
|
||||
|
||||
Hallo Simson,
lade dir mal die Anstrichfibel von International runter, da steht was zu Alu grundieren und streichen drin
|
|||
|
|||
so undicht
ist es und zwar vom aller feinsten !! Alle näte sind undicht es tropft wie in ner miene! Lohnt sich denn da der aufwand überhaupt und was kommen da für kosten auf mich zu????
|
|
|||
|
|||
Aus dieser fiebel werde ich auch nicht schlau wie bekomme ich die fugen dicht mit silikon???? oder wie???
|
|
||||
|
||||
Hallo Simson,
wenn schweissen nicht lohnt könnte man es evtl. mit einer Farbe zur Osmosesanierung versuchen
|
|||
|
|||
also die ganzen näte sind undicht das war ja vorher ja auch nicht geschweißt ! da ist auch nur silikon verschmiert worden ich könnte mal fragen ob mir das einer schweißt aber gibt es da nicht ingendwie sonen harz oder sowas den man darein schmiert ?? der nächste schritt ist definitiev erstmal die farbe durch sandstrahlen ab zu bekommen !!! Hat denn von euch schon mal jemand so nen zusammen genietetes boot gesehen???
|
|
||||
|
||||
Silikon
Defintiv mal nicht ,nie und nimmer, und gar kein Essigvernetzendes (da würde sich das Alu freuen und fröhlich durchfaulen) Ich würde wenn du günstig die Möglichkeit zum Sandstrahlen dann Sandstrahlen, einen Alugeeignete Grundierung drauf und mit KFZ Fugendichtmasse(Überlackierbar) alle Nähte und Blechkanten sorgfältig zuschmieren (innen+aussen)(jeweils gründlich trocknen lassen) Wird wohl kein Wasserlieger ,dann würde ich einfach einen 2-K NFZ Lack nehmen und Lackieren oder streichen Für Innen wäre auch noch eine Möglichkeit so eine Versiegelung wie es für PickUp Ladeflächen gibt aufzubringen allerdings glaube ich das es das nicht für Heimanwender gibt und selbst das kostenmäßig unrentabel wäre.