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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2009, 20:06
2fast4you 2fast4you ist offline
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Standard Was für Konservierungsspray zum Einwintern?

Moin, hab beim Thema Einwintern gelesen das in die Vergaser bei laufendem Motor Konservierungsspray ein gesprüht wird.

Ich kenne kein Konservierungsspray - was nimmt man denn da für Spray und wo gibt es sowas?

Gruß Ringo
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  #2  
Alt 23.09.2009, 20:14
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Du benötigst Motor-Innenkonservierer, auch Fogging-Oil genannt, der wird in den Vergaser gesprüht vor dem abstellen des Motors und bildet eine Korrosionsschutzschicht im Motor
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 23.09.2009, 20:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Gib es eigentlich von jeden AB-Motoren Hersteller.

Von Mercruy (Quicksilver) heißt das Zeug Storage Seal.
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  #4  
Alt 23.09.2009, 20:29
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dieter dieter ist offline
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und von Liqui Molly sieht es so aus:
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 23.09.2009, 20:54
ivea ivea ist offline
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Wieviel soll man denn von sonnem Zeuch reinsprühen innen V8?
2 Paletten ?

Was taugt das? Habe ich noch nie genutzt (bisher nur Vergasermotore) und vermisst habe ich es irgendwie auch noch nicht.

Gruß
ivea
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  #6  
Alt 23.09.2009, 21:00
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Wieviel soll man denn von sonnem Zeuch reinsprühen innen V8?
2 Paletten ?

Was taugt das? Habe ich noch nie genutzt (bisher nur Vergasermotore) und vermisst habe ich es irgendwie auch noch nicht.

Gruß
ivea
Zumindest korrodieren deine Laufbahnen, Ventile nicht durch Kondenswasser....Gab schon genug ABs die fest waren nach Lagerung ohne Konservierung...auch einem V8 würde ich das gönnen wenn er im feuchtkalten Klima überwintert. So ein Döschen kostet 7-8€ und reicht für mindestens 2 Anwendungen
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 23.09.2009, 21:00
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Wieviel soll man denn von sonnem Zeuch reinsprühen innen V8?
2 Paletten ?

Hallo NieVea,

das Spray ist hauptsächlich für 2-Takter gedacht.
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  #8  
Alt 23.09.2009, 23:09
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Hmm aber das Storage Seal nehme ich schon immer für meine 4Takter

Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #9  
Alt 23.09.2009, 23:10
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hmm aber das Storage Seal nehme ich schon immer für meine 4Takter

Gruß Tomas

Schaden tut es sicher nicht.
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  #10  
Alt 23.09.2009, 23:14
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Stimmt bis jetzt noch nicht.


Gruß Tomas
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Gruß Tomas
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  #11  
Alt 23.09.2009, 23:23
ivea ivea ist offline
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Wenns a nix nutzt oba Schaden kanns ah net?

Nee verstanden, werde meine Malta damit füttern, d.h. nur einen, weils dem anderen dem Winter an die Wäsche geht

Gruß
µvea
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  #12  
Alt 23.09.2009, 23:37
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In den EFI/MPI Innenborder kommt das fette 2-Takt Gemisch (1:10) mit Stabilisator.
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  #13  
Alt 23.09.2009, 23:41
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Ich sprühe immer Rostlösespray oder WD 40 in jeden einzelnen Zylinder rein indem ich die Zündkerzen herausdrehe und den Motor von Hand ein paar Umdrehungen drehe.
Anschließend Zündkerzen wieder rein und warten auf den Frühling.
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #14  
Alt 23.09.2009, 23:43
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Hast du mal beobachtet wie schnell WD40 und Konsorten verdunstet?
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Alt 23.09.2009, 23:54
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Hast du mal beobachtet wie schnell WD40 und Konsorten verdunstet ?

Aber durch hineindrehen der Kerzen ist es doch nicht so offen wie draußen.
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #16  
Alt 23.09.2009, 23:58
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Ich sprühe immer Rostlösespray oder WD 40 in jeden einzelnen Zylinder rein ...

Dann doch besser n Schluck 10W40 oder n leckeres Castrol TTS.

Gruß
ivea
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  #17  
Alt 24.09.2009, 00:03
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Dann doch besser n Schluck 10W40 oder n leckeres Castrol TTS.

Ich werde diesen Winter dann wohl lieber ganz normales Motoröl mit einer Spritze durch die Kerzenlöcher einspritzen.
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #18  
Alt 24.09.2009, 00:08
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Was für Einspritzer gut ist, kann für Vergaser nicht schlechter sein:

Zitat:

Neues Fogging-Verfahren für EFI/MPI Benzinmotoren

Modelle
Alle bei Mercury Racing produzierten MerCruiser EFI und MPI Benzimotoren.


HINWEIS:
Diese Änderung gilt nicht für von Mercury Racing hergestellte Vergasermotoren.


Änderung
Dieses neue Fogging-Verfahren durchführen, wenn ein Motor zur Lagerung abgelegt wird.
Dieses Verfahren für Einspritzmotoren ist nicht nur erforderlich um die internen Motorkomponenten
vor Rost zu schützen, sondern um die Korrosion von Kraftstoffeinspritzern zu vermeiden.

Fogging-Gemisch
In einem 23 l (6 US gal.) externen Kraftstofftank, folgende Mischung verwenden:


19 l (5 US gal.) normales bleifreies 92 Oktan (R+M)/2(98 RON) Benzin.


1,89 l (64 fl oz) Mercury oder Quicksilver Premium Plus 2-Cycle TC-W3 Aussenborderöl.


150 ml (5 fl oz) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffsystem-Reiniger und -Stabilisator,
ODER 30 ml (1 fl oz) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffsystem-Reiniger und -Stabilisatorkonzentrat.

1. Die Kraftstoffleitung des Boots vom Wasserabscheider-Filtereinlaß abklemmen.

2. Den externen Kraftstofftank des Aussenborders (mit dem Fogging-Gemisch)
Einlaß des Wasserabscheider-Filters anschließen.

WICHTIG:
Ist kein Wasser mehr im Boot, die Anweisungen zum Laufenlassen Motors mit einem Spülgerät in der Wartungsanleitung für den für das Fogging vorgesehenen
Motor befolgen.

3. Den Motor gemäß der folgenden Spezifikationen starten und laufen lassen.

a. Cool-Fuel Modelle: Den Motor 1300 U/min fünf Minuten lang laufen

b. Fitting für Dampfabscheidertank (VST)-Modelle: Den Motor 1300 U/
lang laufen lassen.

4. Nach der angegebenen Laufzeit langsam in den Leerlauf zurückkehren ausschalten.

WICHTIG: Das Kraftstoffsystem des Motors mit diesem Fogging-Gemisch
(6 US gal.) externen Kraftstofftank nicht trocken laufen lassen.


__________________
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  #19  
Alt 24.09.2009, 00:28
ivea ivea ist offline
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... und was macht man mit den restlichen 17 Litern?

Gruß
ivea
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  #20  
Alt 24.09.2009, 00:42
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
... und was macht man mit den restlichen 17 Litern?

Gruß
ivea
Damit wintert man noch 8-10 weitere Boote ein, damit die Palette mit den neuen Einspritzdüsen im Frühjahr auch wirklich ausverkauft ist!
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  #21  
Alt 24.09.2009, 06:59
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
... und was macht man mit den restlichen 17 Litern?

Gruß
ivea

Ich Mische immer nur ein paar Liter an.
Die Mengen kann man schließlich runter rechnen.
Teile doch mal alles durch 4 oder 5.

Reste kommen einfach in den Haupttank.
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  #22  
Alt 24.09.2009, 07:08
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Wieviel soll man denn von sonnem Zeuch reinsprühen innen V8?
2 Paletten ?

Was taugt das? Habe ich noch nie genutzt (bisher nur Vergasermotore) und vermisst habe ich es irgendwie auch noch nicht.

Gruß
ivea
Du mußt den Fluten bis es ausm Versager wieder rausläuft...

Ich benutze das Zeug nur wenn der Motor länger als eine Wintersaison stehen soll
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  #23  
Alt 24.09.2009, 07:10
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Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Hast du mal beobachtet wie schnell WD40 und Konsorten verdunstet ?

Aber durch hineindrehen der Kerzen ist es doch nicht so offen wie draußen.
WD40 entfettet!

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  #24  
Alt 24.09.2009, 08:23
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Ich nehm Flammschutz ab und geb bei laufenden Motor normales Motoröl bei. Ist ein Volvo 5.7 GXI-A, der hat noch keine MPI, der spritz den Sprit noch über zwei Düsen in die Kammer. Die Drehzahl erhöht sich dann automatisch und es raucht ziemlich stark, danach stell ich ab. Elektrokontakte sprüh ich mit WD40 ein.
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Gruß,
Lothar
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  #25  
Alt 24.09.2009, 08:23
Peti Peti ist offline
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also mal ehrlich... ich hab ja verständnis dafür, dass man sowas bei 2-taktern benutzt, da da die schmierung anders verläuft als beim 4 taktern... aber mal im ernst: wenn man einen automotor (4-takt) für 6-8 monate still legt, benutzt doch kein schwein so ein kriechöl. wieso sollte man das bei bootsmotoren anders machen?
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