![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
ich habe schon unter dem Stichwort Wärmetauscher gesucht und einige Beiträge nachgelesen. Aber frage lieber trotzdem noch mal: Mein Wärmetauscher (siehe Bild) ist defekt. Gibt es eine andere Lösung außer wieder so einen Wärmetauscher einzubauen? Wo suche ich am besten nach Wärmetauschern? (Bei google tausende von Ergebnissen) Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Gib mal bei Ebay "Plattenwärmetauscher" ein.
Die Maße von deinem kannst du ja messen . Gruß Rene PS:Was ist an deinem defekt?
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
such dir doch einen Kühlerbauer,da der Wärmetauscher aus Kupfer sein müßte kann man ihn Löten. Ein Kühlerbauer könnte auch einen Anderen besorgen,sind ja meistens Standart maße. Gruß Gerald |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gerald,
ich war damit bei unserem Kühlerbauer und er kann den nicht mehr reparieren. Der Wärmetauscher ist undicht so daß das Motorkühlwaaser ins Seewasser kommt und ich dauernd Kühlwasser nachkippen muß. Aber die Seite aus Hamburg ist sehr gut und bei ebay hab ich jetzt mit dem Stickwort Plattenwärmetauscher was baugleiches gefunden was nicht 600,00 € kostet. Danke. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo SwenJa?
So wie es aussieht ist das ja ein Edelstahl-Plattenwärmetauscher (gelötet).Wie lange bis Du damit im Salzwasser gefahren? Edelstahl ist doch bei Kontakt mit Chloriden sehr anfällig für Lochfrass. Rolf
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Svenja,
achte beim Neukauf unbedingt darauf, das der neue auch Salz- und Brackwasser geeignet ist. Ich habe die Seite leider immoment nicht zur hand, habe aber mal gelesen, daß bestimmte Kombinationen (Material / Lot) bei Edelstahlwärmetauschern eben nur für "reines" Süßwasser taugen. Gruß Thomas
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt lasergeschweißte Plattenwärmetauscher aus V4A ( genaue Werkstoffnummer müßte ich mal raussuchen.) im Fachhandel.
Da hat man kein Problem mit dem Lot. Aber leider nicht ganz so billig.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi Wieviel PS/Hubraum hat der Motor? GGF hab ich ne Idee
|
|||
|
|||
![]()
Danke, für die vielen Antworten. Ich habe jetzt einen bei ebay bekommen und hoffe mal das er länger hält. Leider habe ich den Beitrag mit dem Salzwasser zu spät gelesen.
Gruß |
|
||||
|
||||
![]() hallo Rene! ich habe nen Ford mit 225PS und überlege auf 2Kreis umzubaun...also erzähl mal...??? ![]() |
![]() |
|
|