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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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neues Motor/Antriebskonzept ? ? ?
Hallo liebes Boote-Forum!
Nachdem sich nun die Saison zum Ende neigt habe ich beschlossen, was an meiner Antriebseinhet zu verändern. Das Boot: 22Fuss Baha Daycruiser - ähnlich Bayliner 4,3l 431A Volvo Penta 205PS Duoprop - Antrieb DP-E? mit C5 V2A Prop Mein Problem ist, daß ich im unteren Drehzahlbereich zu wenig Dampf habe - zwecks Wakeboarden etc. Darauf hin habe ich eine Edelbrock Performer Spinne und einen 600er Carter Vergaser (mit V6 Bedüsung)verbaut. Und eine Thunderbolt4? Zündung. Ergebnis: Das Boot fährt untenrum ein kleines bisschen besser und obenrum habe ich den Topspeed von 54km/h auf deutlich über 60km/h erhöhen können. Mein Problem ist jetzt, daß ich untenrum noch mehr Schub brauche - Top-Speed ist eigentlich egal. Ich habe keine Lust für weit über 1000.-€ neue Props zu kaufen, die dann vielleicht nichts bringen. Mein Plan: 4,3l raus und 5,7l rein. Was soll ich nun mit dem Antrieb machen? Hatte schon überlegt einen anderen zu besorgen - wegen Übersetzung und so. Außerdem kann man bei SingleProps besser probieren mit der Steigung. |
#2
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Ich sag Dir wo ich wohne... kannst ihn da ablegen
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#3
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Spass beiseite.
Mit einer 2.30 : 1 Übersetzung sollte die Kiste unten rum eigentlich gut anschieben Deswegen würde ich die Einheit nicht gleich abwerfen. Irgendwas sonst nicht in Ordnung? Wie schwer ist das Boot? Gruß Rene ( Den Antrieb würde ich auf jeden Fall behalten / Meiner Meinung nach das beste was Volvo je gebaut hat )
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#4
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aber hält der Trieb das bei einem (sagen wir mal 300PS) V8 mit der Übersetzung aus? wird ja dabei auch ein bischen gequält.
Das Gewicht des Bootes ist mir noch unbekannt, schätze aber mal so um die 1,5-2t - Werde Morgen mal auf die Waage |
#5
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Du hast mich verkehrt verstanden
Ich meinte: Diese Kombination sollte eigentlich gut laufen (Damit meinte ich den 4.3er mit 2.30:1 Übersetzung und C5) Ich hatte diese Kombi ( bloß mit kleinem Vergaser ) auch mal. Die Beschleunigung habe ich bei unserem neuen Boot nicht mehr Ich an deiner Stelle würde mir doch Gedanken um Props machen. Vielleicht findet sich hier jemand, der dir mal nen Satz kleiner leihen würde. Gruß Rene
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#6
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Wirf das Boot ab wie es ist und google Dir eines mit Mittelmotor und Welle.
Ist einfacher und wohl preiswerter als weitere Versuche mit 5,7 oder im Umbau vom Antrieb zu machen Es sei denn Du brauchst ne Winterbeschäftigung, dann aber bitte mit Bildern Gruß ivea |
#7
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es ist so, daß ich die Beschäftigung möchte/brauche.
Mein Problem ist halt der Antrieb: teure Props und teure Zahnräder für die Übersetzung eines V8. Deshalb evtl. anderer Trieb . . ? @Ivea Die ersten Bilder habe ich geschossen vom Elektrolysebad, was bei mir sehr gut funzt(aber nach langem probieren). Werde sie die Woche mal einstellen. Gruß
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#8
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Hallo Dani,
Wie ist denn die Enddrehzahl bei Vollgas mit den C5? Gruss Urs |
#9
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@urs
Die Drehzahl bei ca 65km/h beträgt um 4800 - da geht aber noch einiges mehr. Der Drehzahlmesser ist aus meinem alten 1/4Meile Auto - also geht er auch korrekt. |
#10
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Dann bist Du Leistungsmäßig einfach am Ende. Dem V6 fehlen einfach 2 Zylinder um das passende Drehmoment zu entwickeln
Gruß Sven
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Gruß Sven |
#11
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Das ist ja mein Reden - deshalb ja auch nen 8ter.
Ich glaube aber, daß ich mir bei der V6 Übersetzung den Trieb zerdrehe. Das ist mein Problem |
#12
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ich rechne mit C6 und nem V8
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Gruß Sven |
#13
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Hätte denn wer nen C6 zu liegen zum probieren?
Wieviel Leistung kann denn der 290er eigentlich ab? |
#14
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Wie meinst Du das "da geht noch mehr". Könntest Du prinzipiell noch höher drehen mit dem Propeller?
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#15
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genau das Wäre möglich - war mal bei 5100, aber die Höchtdrehzahl liegt ja wohl bei 4600-4800.
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#16
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Ok, alles klar. Dann geht der Wunsch nach "untenrum mehr Dampf" auch mit einem anderen Propeller nicht.
War nur so eine Ueberlegung! Gruss Urs
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#17
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die Frage wäre dann immernoch, ob ein 290er das aushält. Hat sich hier keiner mal mit sowas beschäftigt?
Bei Autogetrieben gibt es z.B. eine max. Nm-Angabe . . . Gibt es sowas bei VP vielleicht auch? |
#18
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Der 290er wurde auch am BigBlock gefahren. Warum sollte der das nicht abkönnen.
Gruß Sven
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Gruß Sven
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#19
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weil die übersetzung doch eine andere ist, als beim V6.
Oder täusche ich mich da? |
#20
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Das ist schon richtig aber warum soll die die Leistung nicht abkönnen Das ist kein Alpha
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Gruß Sven |
#21
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Zitat:
BTw ein Kollege von mit nimmt demnäxt wohl einen 290DP vom 7,4l motor in zahlung
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MFG René |
#22
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ok, dann werde ich mich mal auf meinen Motorumbau konzentrieren.
habe gestern die ersten Fotos gemacht - kommen demnächst. Daniel |
#23
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meine ersten versuche mit dem Elektrolyse-Bad
scheint ganz gut zu funktionieren . . . danke an dieser Stelle für die Informationen hier aus dem Forum |
#24
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mal ein kleines Video
falls es wen interessiert, eine kleine Ausfahrt nach dem Einbau von Brücke, Gaser und TB4.
man sieht die lange "Angleitphase" http://www.myvideo.de/watch/6954390/...ahrt_auf_m_See
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#25
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mal ein kleines Projekt zwischendurch
Habe mir gestern mal meine Riser-Adapter fertiggebaut.
Sie diehnen zu Aufnahme einer Lambdasonde, um den Motor besser abstimmen zu können. Wen es interessiert: Ich benutze dazu ein LM-1 plus Aux-Box.
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