![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wie macht ihr das mitd er Geldübergabe, wenn ihr ein Boot verkauft?
Klar, Kaufvetrag machen und Geld zählen. Allerdings geht es ja i.d.R. um ein paar Scheine und man hört ja viel über Falschgeld und was auch immer. Habt ihr UV-Lampen, Prüfstifte, etc. mit denen ihr die Kohle prüft? Verlasst ihr euch auf euer gutes Gefühl? Geht ihr mit dem Käufer zur Hausbank? Dafür müsste man sich extra frei machen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Sack...
![]() ![]() ![]() Jo, die Kohle habe ich auch zum Geldinstitut gebracht. ![]() Aber bisher immer nach dem Deal. Dann ist es ja zu spät.
|
![]()
ich regel das immer mit überweisung - kaufvertrag wird per fax / scan-mail hin und hergeschickt ud unterschrieben - dann kommts geld und dann erst das boot/fahrzeug/....
ich habe gar keine bak zu der ich gehen kann (internetbank hat keinen schalter)
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus ![]() Geändert von jaka-bubi (24.09.2009 um 09:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich wollte ich ja auch noch was 'Brauchbares' schreiben:
Üblicherweise werden 50er- und 100er-Scheine gefälscht. Mit 50er brauch man wohl kein Boot bezahlen (Paddelboote ausgenommen). Kläre doch mit dem Käufer vorher ab, mit welchen Scheinen er zahlen möchte und nehme zum Vergleich entsprechende Originale mit. Es gibt im Netz auch Seiten, die über die Merkmale von Fälschungen aufklären. Visara. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Da ich i.d.R. einen Kaufvertrag mit den Daten und Personalausweis gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand so abgebrüht ist, mir professionelle Blüten unterschieben zu wollen.
Ok, die 1000Euro Scheine gucke ich mir natürlich immer ganz genau an, bevor ich sie in mein Sparstrumpf packe.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]()
alternativ könnte man im kaufvertrgdie nummern der scheine mit aufschreiben - wenn es dann später ärger gibt kann mit den personalausweisdaten der kerl vielleicht gefasst werden - risiko ist aber so hoch wenn es fälschungen sind - dann ist da sicher nichts zu holen.
deshalb: überweisung.
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal weiß ich nicht, was ich faszinierender finde: die Fähigkeit Andere für sich googeln zu lassen, oder die Dummheit für andere zu googeln
![]() ![]() Wenn die Bundesbank.de funktionieren würde, wäre die Seite mein Tipp. Ansonsten z. B. hier. Doch. Ein wenig. ![]() Visara.
|
|
||||
|
||||
![]() Ich war mal bei der SPK und habe mir das Geld erklären lassen. Es gibt echt ein paar markante Punkte, z.B.:Blindenschrift und Hologramm die leicht "abzutesten" sind.
|
||||
|
||||
![]()
Doch. Aber mit ernstem Hintergrund. Ich kenne nur die Scheine bis 20.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ein Teststift und eine UV-Lampe gibt es für wenige Euros im Handel zu kaufen
wenn du dann noch die Gegenprobe im Licht machst, aufs Wasserzeichen, Sicherheitsstreifen achtest, wird es sehr schwierig, dir eine Blüte unterzujubeln und bei der Summe würde ich eh 500er ausmachen, dann ist das Überprüfen auch schnell gemacht!
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt wohl immer auf die Höhe an - und ob der Käufer mir "grün" ist.
Gesunder Menschenverstand hilft viel - obwohl den viele leider nicht mehr besitzen... Viele eBay Inserate haben mittlerweile: "Übergabe der Papiere nach Einzahlung des Betrages bei der Bank" - und ich finde das die akzeptabelste Lösung. Vor allem, da die HypoVereinsbank auch Einzahlautomaten hat. Bernd
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann ist das das Problem der Bank, wer Falschgeld akzeptiert hat, hat den schwarzen Peter und den Schaden ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehm immer meine Geldzählmaschine mit
![]() Die Käufer haben bisher zwar immer dumm geschaut aber das ist mir egal ![]() Bei mir an der Tanke werden auch von der Kundschaft viele Auto´s verkauft. Die kommen dann mit der Marie rein "Kannste mal schnell prüfen?". |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bekomme von meiner Bank einen Einzahlungsbeleg mit Betrag - was dann mit dem Geld passiert ist mir völlig schnuppe.
Bernd
|
||||
|
||||
![]()
als ich meine coronet kaufte,bin ich mit dem verkäufer zur bank und habe es auf sein konto ,in seinem beisein,überwiesen.
gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Überweisungen können meist bis zum nächsten Tag 14 Uhr (Buchungsschluss hängt von der jew. Bank ab) ohne Kommentar gelöscht werden - nicht sicher!
Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde heute Abend mal die Metro aufsuchen. Stift und UV-Licht sollten ja nicht die Welt kosten.
Ich würde gern im Beisein des Käufers bei der Bank auf mein Konto einzahlen. Er kommt aber von weiter weg und möchte gern am WE in Ruhe Übergabe machen, was ich auch verstehen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Alternativ kann er ja auch einen LZB-Scheck mitbringen.
|
|