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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein richtiges Werkzeug für Ölwechsel am Antrieb
Hallo Leute,
brauche dringend Hilfe! Will das Öl aus dem Antrieb Volvo-Penta DP-S herauslassen. Die beiden Props sind schon runter. Dahinter zeigt sich die Ölablassschraube mit Inbus/Innensechskant. Gehe mit 7mm Schlüssel dran: zu klein! 8mm Schlüssel zu groß. Es gibt doch bei den Schlüsseln keine Zwischengrößen. Oder liegt es daran, dass das Motörchen aus USA kommt (GM)? Ich hab schon viel daran herumgeschraubt. Alles metrische Maße! Gruß Franz |
#2
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Das ist glaub ich öfter so bei Volvo. Bei meiner Kombi (AQ 140A und 280`er Antrieb) ist das auch so ein Inbuskuddelmuddel. Ölablassschraube ist bei mir metrisch, und dann sind da wieder ne ganze Menge Amischrauben z.B. die Sicherungsschraube von der Nabe. Ich denke du wirst nich drum rum kommen dir auch einen Satz Amiinbus zu besorgen.
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Sebastian
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#3
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Nö....
Aber gewisse Zollgrößen und metrische sind sich so ähnliche das es dir nicht aufgefallen ist...
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MFG René
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#4
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Ist Zoll Imbus.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#5
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Und Du bist sicher die Ablassschraube gefunden zu haben und fingerst nicht am Lagerträger rum
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Beim DPS Antrieb sitzt die Ölablassschraube hinter den Propellern.
Nr. 34 Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#7
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Nimm n 8ter und feil ihn Dir runter Oder bei Tante Käthe, Luis und Co, n Zoll Satz holen.
Gruß ivea |
#8
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Zitat:
Ich wollte nur sicher gehen dass er es auch so sieht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Du hast Inbusschlüssel die man kleiner feilen kann ?
Aus was sind die, aus Alu ?
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#10
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ich habe einen Bit, der genau die Größe hat, drehe ihn einfach um (Kreuzschlitz) und verwende dazu meinen Zoll-Ringschlüssel ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#11
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Zitat:
Gruß ivea |
#12
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Entweder Imbus in Zoll besorgen, oder mit Torx versuchen, da passt auch einer evtl.
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Gruß Jörg
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#13
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Ich habe auch abgeschliffen am Schleifbock - ging super.
Danach gabs in der Bucht für ca.15€ nen neuen Zoll-Satz mit Griff. Sind nach fast einem Jahr sogar noch heile
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#14
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zunächst mal danke für die schnellen und interessanten Beiträge.
Ich traue mir das präzise Feilen nicht zu. In einem gut sortierten Werkzeughandel habe ich einen 5/16 Zoll Inbus mit schönem Griff für 4,50 € gekauft. Das Mütterchen ließ sich konfortabel abschrauben... Gruß Franz Geändert von Seeigel11 (25.09.2009 um 19:52 Uhr)
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#15
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und was war für eine Dichtung drunter ?
Gummi, rund oder flach, oder Papier ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Zitat:
Drunter ist nichts,Schraube hat ne eingefräste Nut .In der Nut kommt ein O-Ring
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#17
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... hoppla, ist ja der DP-S .... aber trotzdem Danke...
evlt. kann mal jemand seinen DP-A die Einfüllschraube lösen und mir sagen, was für eine Dichtung verbaut ist, ich habe jetzt vier Meinungen, und die Explo von Volvo sagt nur "Dichtung" ... muss noch zusammenschreiben was ich brauche, und dann bestellen !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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