boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2009, 17:41
Seeigel11 Seeigel11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Westerwald
Beiträge: 17
Boot: MY Bella 651
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kein richtiges Werkzeug für Ölwechsel am Antrieb

Hallo Leute,
brauche dringend Hilfe!
Will das Öl aus dem Antrieb Volvo-Penta DP-S herauslassen. Die beiden Props sind schon runter. Dahinter zeigt sich die Ölablassschraube mit Inbus/Innensechskant.
Gehe mit 7mm Schlüssel dran: zu klein!
8mm Schlüssel zu groß.
Es gibt doch bei den Schlüsseln keine Zwischengrößen.
Oder liegt es daran, dass das Motörchen aus USA kommt (GM)?
Ich hab schon viel daran herumgeschraubt. Alles metrische Maße!
Gruß
Franz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2009, 18:23
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist glaub ich öfter so bei Volvo. Bei meiner Kombi (AQ 140A und 280`er Antrieb) ist das auch so ein Inbuskuddelmuddel. Ölablassschraube ist bei mir metrisch, und dann sind da wieder ne ganze Menge Amischrauben z.B. die Sicherungsschraube von der Nabe. Ich denke du wirst nich drum rum kommen dir auch einen Satz Amiinbus zu besorgen.
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.09.2009, 18:35
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seeigel11 Beitrag anzeigen
Alles metrische Maße!
Gruß
Franz
Nö....


Aber gewisse Zollgrößen und metrische sind sich so ähnliche das es dir nicht aufgefallen ist...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2009, 18:47
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.543
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.331 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Ist Zoll Imbus.


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.09.2009, 20:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Und Du bist sicher die Ablassschraube gefunden zu haben und fingerst nicht am Lagerträger rum
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.09.2009, 20:37
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.543
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.331 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Beim DPS Antrieb sitzt die Ölablassschraube hinter den Propellern.
Nr. 34


Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12182.jpg
Hits:	306
Größe:	47,8 KB
ID:	161200  
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.09.2009, 21:21
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Nimm n 8ter und feil ihn Dir runter Oder bei Tante Käthe, Luis und Co, n Zoll Satz holen.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2009, 23:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Beim DPS Antrieb sitzt die Ölablassschraube hinter den Propellern.
Nr. 34


Gruß Tomas
Das ist mir schon klar mein Hase
Ich wollte nur sicher gehen dass er es auch so sieht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2009, 23:16
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Nimm n 8ter und feil ihn Dir runter ....
Du hast Inbusschlüssel die man kleiner feilen kann ?

Aus was sind die, aus Alu ?
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.09.2009, 23:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

ich habe einen Bit, der genau die Größe hat, drehe ihn einfach um (Kreuzschlitz) und verwende dazu meinen Zoll-Ringschlüssel ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.09.2009, 23:37
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Du hast Inbusschlüssel die man kleiner feilen kann ?

Aus was sind die, aus Alu ?
Nee, ich hab' ne Feile die das kann! Und Deine Innensechskantschlüssel sind aus Diamant?
Gruß ivea
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.09.2009, 07:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.618
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Entweder Imbus in Zoll besorgen, oder mit Torx versuchen, da passt auch einer evtl.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.09.2009, 09:19
dani13127 dani13127 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 49
Boot: Baha 22
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich habe auch abgeschliffen am Schleifbock - ging super.
Danach gabs in der Bucht für ca.15€ nen neuen Zoll-Satz mit Griff.
Sind nach fast einem Jahr sogar noch heile
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.09.2009, 19:41
Seeigel11 Seeigel11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Westerwald
Beiträge: 17
Boot: MY Bella 651
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

zunächst mal danke für die schnellen und interessanten Beiträge.

Ich traue mir das präzise Feilen nicht zu. In einem gut sortierten Werkzeughandel habe ich einen 5/16 Zoll Inbus mit schönem Griff für 4,50 € gekauft.

Das Mütterchen ließ sich konfortabel abschrauben...

Gruß
Franz

Geändert von Seeigel11 (25.09.2009 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.09.2009, 20:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

und was war für eine Dichtung drunter ?
Gummi, rund oder flach, oder Papier ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.09.2009, 21:18
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.651 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und was war für eine Dichtung drunter ?
Gummi, rund oder flach, oder Papier ??

Drunter ist nichts,Schraube hat ne eingefräste Nut .In der Nut kommt ein O-Ring
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0520.jpg
Hits:	160
Größe:	23,4 KB
ID:	161375  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.09.2009, 10:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

... hoppla, ist ja der DP-S .... aber trotzdem Danke...

evlt. kann mal jemand seinen DP-A die Einfüllschraube lösen und mir sagen, was für eine Dichtung verbaut ist,
ich habe jetzt vier Meinungen, und die Explo von Volvo sagt nur "Dichtung" ...

muss noch zusammenschreiben was ich brauche, und dann bestellen !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.