boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2009, 21:53
Benutzerbild von hgs
hgs hgs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: LSA
Beiträge: 7
Boot: Hawk 34
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta KAD 42 hat Potenzprobleme

Hallo zusammen, mein Steuerbord-Motor Volvo KAD 42 (2204219... 400 h) hat keine volle Leistung mehr! Dreht noch bis 2700 - 3000 U/min (vorher 3400) und hat dann recht merkwürdige Schub-Aussetzer für eine Sekunde. Es fährt sich wie wenn man beim Auto mal kurz die Bremse antippt. Der Drehzahlmesser geht dabei auch etwas runter. Dieses Phänomen beginnt ab ca. 2200. Hat jemand ne Idee, was in den Motor gefahren sein kann?

Hier noch etwas mehr Mystisches:
1. im unteren Bereich läuft der Motor scheinbar völlig normal. Startet gut, läuft rund, Kompressor kuppelt normal ein, etc.

2. beim Abschalten des Motors kam die letzten Male ein kleines bischen Ölfilm hinten raus. Da ich nur am Wochenende fahre, steht das Boot in der Regel ein bis zwei Wochen am Stück. Dennoch war beim vorletzten Mal nach einer Woche Stillstand immernoch ein kleiner Öl-Schleier auf dem Wasser. Beim letzten Mal hat das Boot nach dem Abschalten der Motoren aber mindestens ein Schnapsglas Öl abgesondert! Allerdings war es kurz danach "dicht".
Frage hierzu: Wo das Öl herkommt, ist unklar. Der rechte Z-Antriebstrimm hat deutlich weniger Öl, als der linke. Leckt da was? Oder kommt tatsächlich Diesel hinten durch den Propeller raus?? Weil: wenn das Öl durch den Motor raus kommt, dann schlecht! Nicht wahr?

3. Der Motor war davor auch nicht ganz gesund, weil er im oberen Lastbereich (ab 2800 U/min) heiß wurde. Die Temperaturnadel ging merklich hoch. Bis dahin war sie stabil. Aber die Leistung war wenigstens (kurz) da. Bin natürlich immer unter 2800 geblieben.

Zum Boot: 13 Jahre als, Originalmotoren und Z-Antriebe (DP290), vor 1 Jahr am Mittelmeer gekauft, da lag es 2 Jahre im Wasser und wurde wenig bewegt. Habe erst mal vollen Volvo-Service machen lassen und bin dann per LKW in den Rhein (jetzt also Süßwasser), aktuell bei Koblenz. Alle Probleme, die ich bis jetzt hatte, entpuppten sich als Kleinigkeiten (durchaus teilweise mit großer Wirkung).

Frage daher an alle: Wie sollte man zur Diagnose vorgehen? Wo fängt man an? Ich will ja nicht gleich die Einspritzpumpe ausbauen...

Bin für alle Hinweis dankbar!

Viele Grüsse, Georg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF6251_klein.jpg
Hits:	2567
Größe:	47,9 KB
ID:	161245  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2009, 22:44
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

1. Kompression messen
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2009, 03:52
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.871
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Dieselöl riecht anders als Getriebeöl, mal daran schnuppern. Leistungsmangel und Temperaturproblem evtl gepaart mit Ölaustritt macht auch eine defekte Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich. Prüfen, ob im Öl Wasser ist bzw. Öl im Kühlwasser, ggf auch CO2-Messung im Kühlmittel vornehmen. Diese Maßnahmen sind einfacher und billiger durchzuführen. Ergibt sich da nichts, dann Kompressionsdruck messen. Ich gehe mal davon aus, dass der Ladedrucksensor korrekt funktioniert, also die Gemischführung intakt ist.

Wenn allerdings der Z vor dem Problem eine gleichgroße Ölfüllung hatte, dann kommt das Öl ja wohl aus diesem. Vielleicht kann man den fraglichen Z mit einer großen Kunststofftüte mal bis über die Wasserlinie einpacken und dann sehen, ob es von diesem kommt.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.09.2009, 06:01
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hgs Beitrag anzeigen
Frage daher an alle: Wie sollte man zur Diagnose vorgehen? Wo fängt man an? Ich will ja nicht gleich die Einspritzpumpe ausbauen...

Kraftstoffdruck messen am Filtergehäuse
Ladedruck messen
Düsen raus überprüfen
Kompression messen
Einspritzpumpe überprüfen

so in der Reihenfolge
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.09.2009, 20:00
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
dass der Ladedrucksensor korrekt funktioniert, also die Gemischführung intakt ist.
Watt fürn Sensor?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2010, 21:59
Benutzerbild von hgs
hgs hgs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: LSA
Beiträge: 7
Boot: Hawk 34
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Zwischen-Update

Hallo an alle Beitragenden,

vielen Dank für Eure Hinweise. Inzwischen ist das Boot aus dem Wasser und es steht fest: Das Öl kommt aus der Trimm-Hydraulik vom Z-Antrieb, NICHT aus dem Motor. Jetzt muss ich "nur" die Trimmzylinder wechseln. Verdammt! Hat einer ne Idee, wie man an den hintern Befestigungsbolzen ran kommt???

Zum Thema "Keine volle Leistung": Hier war wohl tatsächlich Dreck im Diesel das Problem. Im Schauglas der Filter war deutlich feiner Sand erkennbar. Nach dem Wechsel der Filter war das Phänomen weg. Dafür war aber auch nach der Probefahrt gleich wieder der erste Dreck im Filter. Hier droht wohl eine Tankreinigung. Das kann auch noch heiter werden, weil der Hersteller wohl nicht auf die Idee kam, dass sowas nötig werden könnte (keine Inspektionsöffnung).

Also es bleibt spannend! Tipps gerne willkommen.

Viele Grüsse, Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.01.2010, 08:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Eine Tankreinigung kann man mit etwas Zeit und ein wenig techn Aufwand selbst machen

Man nehme zwei Filter-, Abscheidereinheiten,
sauge mittels einer Lösemittelfesten Pumpe aus dem Tank ( am besten an tiefster Stelle )
pumpe den Sprit ( Diesel ) über einen der Filter und führe ihn an anderer Stelle wieder in den Tank,
ist ein Filter verdreckt stellt man auf den zweiten um, kann weiter pumpen und reinigt Nummer 1 in der Zeit,
je mehr man für Verwirbelung im Tank sorgt, je mehr Dreck wird mit angesogen.

Es empfiehlt sich den Tank für diese Aktion etwa 1/3 bis 1/2 voll zu haben.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.01.2010, 13:48
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

sehr gut eignet sich auch eine billige Kreiselpumpe ( Gartenpumpe )
und große Leitungswasserfilter 25my.

ABER NUR BEI DIESEL !!!!!!!!!!!
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.03.2010, 21:34
Benutzerbild von hgs
hgs hgs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: LSA
Beiträge: 7
Boot: Hawk 34
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen, besten Dank für die Hinweise. Heute habe ich den Tank durch das Loch des Gebers der Tankanzeige zum ersten Mal wirklich von innen gesehen. Was da drin schwimmt, bekommt wahrscheinlich demnächst Augen und Beine. Hat man sowas schon mal gesehen??? Sprich: Der Diesel ist offensichtlich am Vergammeln. Und wahrscheinlich war er das auch schon vor der Einwinterung. Die Überlegung mit der Tankreinigung vielleicht doch bis nächstes Jahr zu warten, ist damit durch. Muss jetzt sein. Melde mich, wenn neue Erkenntnisse ans Licht gekommen sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank3.JPG
Hits:	651
Größe:	96,6 KB
ID:	190375   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank4.JPG
Hits:	635
Größe:	95,9 KB
ID:	190376   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank_saugrohr_mit_schlamm.jpg
Hits:	629
Größe:	17,6 KB
ID:	190377  


Geändert von hgs (06.03.2010 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.12.2011, 16:11
Benutzerbild von hgs
hgs hgs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: LSA
Beiträge: 7
Boot: Hawk 34
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Des Rätsels Lösung: Neuer Tank

Hallo zusammen, ein Nachtrag: Es war wohl tatsächlich der Tank. Habe nun die letzte Saison mit neuen Tanks (übrigens PE Tanks - kann ich nur empfehlen!!) absolut problemlos überstanden. Keinerlei Symptome mehr.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.