boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2009, 12:59
Cornichon Cornichon ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard GPS Ankeralarm

Hello Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage: Da ich Binnenschiffer auf den französischen Kanälen bin, und nur mit einem PC mit GPS-Maus ausgerüstet bin, suche ich ein kleines Tool für meinen Laptop (WinXP), ein ganz einfacher GPS Anker Alarm. Ich möchte nämlich mit meinem Boot im seichten Flusswasser ankernund ruhig schlafen können, da ich mit meinem Tiefgang von 1.1m nicht überall Landankern kann. Ich suche eine Software wie es sie für iPhone oder PocketPC gibt, die die GSP Position überwacht und bei einer definierten Abweichung Alarm gibt. Wer kennt sowas? Ich brauche keine Navigationssoftware, nur eine Positionsüberwachung. Danke Cornichon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2009, 14:08
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Mit Laptop habe ich keine Idee, aber mit einem normalen GPS Einbaugerät würde das gehen. Ich habe das auch schon probiert und wieder sein lasssen. Zumindest beim Schwojen in einer Bucht funktioniert das nicht gut. Entweder du stellst es sehr knapp ein, dann piepst es dauernd, oder sehr großzügig, dann bist du schon auf Grund wenn es piepst.

Man kann das allenfalls nutzen, wenn man in einer Bucht eine sehr langsam ansteigende Wassertiefe hat und genügend Platz zum Schwojen. Ich habe einfach gelernt richtig zu ankern und hatte nie ein Problem.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.09.2009, 14:49
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

@Cornichon
Es gibt div. Navigationssoftware auch als Freeware. Bei einigen ist mW. die Funktion Ankeralarm dabei. Bei WinGPS, Fugavi, Oziexplorer oder Freie Tonne funktionierte es auch ohne hinterlegte Karte, da hatte man dann halt nur einen weissen gerasterten Hintergrund und die Angabe als Koordinaten.
Als Einzelanwendung ist Mir in der Richtung leider nichts bekannt. Macht ja eigentlich auch nicht viel Sinn, wenn Ich eine Stelle markiere von der Ich mich nur im Umreis X entfernen möchte, will man ja auch meistens wissen wo man sich befindet -die Hauptanwendung für GPS- und nicht nur einen unbekannten Punkt haben.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2009, 15:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.189 Danke in 9.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Mit Laptop habe ich keine Idee, aber mit einem normalen GPS Einbaugerät würde das gehen. Ich habe das auch schon probiert und wieder sein lasssen. Zumindest beim Schwojen in einer Bucht funktioniert das nicht gut. Entweder du stellst es sehr knapp ein, dann piepst es dauernd, oder sehr großzügig, dann bist du schon auf Grund wenn es piepst.

Man kann das allenfalls nutzen, wenn man in einer Bucht eine sehr langsam ansteigende Wassertiefe hat und genügend Platz zum Schwojen. Ich habe einfach gelernt richtig zu ankern und hatte nie ein Problem.
Das kann ich so 100% unterschreiben.

Gerade auf einem Kanal ist die Entfernung zwischen ankerndem Boot und Ufer sicher nicht so groß.

Wenn ich eine große Bucht habe, keine Ankerwache habe, keine anderen Schiffe in der Nähe sind, macht es Sinn.

Kaufe dir lieber einen besseren/größeren Anker. Da hast du mehr von.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2009, 18:57
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
ein GPS-Ankeralarm macht nur Sinn, wenn er Dich auch wecken kann, d.h. richtig laut ist. Da haben die meisten Geräte etwas Defizite, besonders, wenn man nicht direkt daneben schläft.
Ansonsten kann man die doch perfekt einstellen, da man ja weiss, wieviel Kette draussen ist. Ankerposition + Kettenlänge gibt den Alarmkreis, wenn Du da innerhalb schon auf Grund kommst, hast Du was falsch gemacht. Und auf einem strömenden Gewässer (Fluss ohne Tide) nutzt das Teil viel, falls der Anker doch mal rutschen sollte. Da schwoit eben nichts. In Flüssen mit Tide ankere ich nur ungern. Und auf einem Kanal brauche ich das Ding noch mehr, der Kreis wird so eingestellt, das der Alarm kommt, bevor ich das Ufer ereiche. Die Genauigkeit ist immer etwa 1,8 m, das sollte beim Entfernungen schätzen schon reichen. Natürlich ersetzt der Alarm keine ordentlichen Ankermanöver mit gutem Geschirr, aber er hilft enorm, wenn sich der Wind nachts dreht und auffrischt, der Anker doch nicht perfekt sitzt usw. Beruhigt eben! Hoffentlich frisst der Laptop nicht zuviel Strom, wenn er nachts auf der Lauer liegt. Ich würde ein separates GPS bevorzugen.

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.09.2009, 20:00
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Schicke mal unserem -Mitglied Peter ("Paternoster") eine PN - der hat da was ähnliches entwickelt!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2009, 14:14
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Alternativ -> einfaches Echolot mit min - max Tiefenalarm wäre vielleicht auch was brauchbares,
benutze ich immer in Verbindung mit Positionsüberwachung und wenn man beides dem Umfeld entspechend einstellt funktioniert das hervorragend ohne viel Fehlalarm ,

gruss Dieter

Geändert von diri (26.09.2009 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2009, 17:24
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Hallo Cornichon,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Boote-Forum.

Leider ist das Kabel der Maus nicht lang genug. Daher nimmst Du Paketband (1 m länger als gesteckte Ankerkette/-leine), einen Stein (festbinden) und schmeisst den Stein neben dem Anker ins Wasser. Jetzt stapelst Du vier Blechdosen (leer) übereinander auf dem Tisch und bindest das Paketband an der untersten Dose fest. Da wird jeder wach von, wenn das Boot wegtreibt. So ein Tüdelkram wie Funkmaus und Laptop kannst Du dann auf den Tisch legen, wenn der Nachbar fragt, was Du Neues hast .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.09.2009, 16:49
Cornichon Cornichon ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard mechanischer Ankeralarm

Hallo Ralph

Besten Dank für Deine Lösung; einfach, billig und funktioniet immer.

Ich werde mich mit der Elektronik zurückhalten und Deine Idee weiterentwickeln. Die scheint mir (als Elekrtroniker) besser und sicherer als alle anderen Lösungen.

Super, Danke

Cornichon


Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Hallo Cornichon,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Boote-Forum.

Leider ist das Kabel der Maus nicht lang genug. Daher nimmst Du Paketband (1 m länger als gesteckte Ankerkette/-leine), einen Stein (festbinden) und schmeisst den Stein neben dem Anker ins Wasser. Jetzt stapelst Du vier Blechdosen (leer) übereinander auf dem Tisch und bindest das Paketband an der untersten Dose fest. Da wird jeder wach von, wenn das Boot wegtreibt. So ein Tüdelkram wie Funkmaus und Laptop kannst Du dann auf den Tisch legen, wenn der Nachbar fragt, was Du Neues hast .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.11.2009, 11:40
Andre A. Andre A. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich suche eine Ankerwache für mein iPhone, habt ihr da eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2009, 21:20
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

is doch gaaanz einfach:
Mach es in etwa so wie es Ralph beschrieben hat:
Binde ein Packetband (1m länger als die Kette) um Dein iPhone. Schmeiß das Ding neben deinen Anker ins Wasser stell 4 Dosen auf Tisch und binde das andere Ende des Paketbandes um die unterste Dose. (Wenn Du das iPhone bereits davor samt Band ins Wasser geworfen hast, tut's mir leid - besorg Dir nochmal eins für einen neuen Versuch)
Wenn's dann rappelt wirste garantiert wach!

Eine ganz einfache App ohne viel Datenvolumen und ohne sinnlosen rumgesauge in iShop...

Ich nenne die App hiermit einfach mal iRalph

Nix für ungut - musste einfach raus

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.11.2009, 00:44
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Einfach das Ende der Ankerleine an den Schniedel binden, funktioniert garantiert auch als Ankerwache und kostet nichts

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.11.2009, 07:50
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Einfach das Ende der Ankerleine an den Schniedel binden, funktioniert garantiert auch als Ankerwache und kostet nichts

gruss dieter
Im schlimmsten Fall den Pimmel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.01.2010, 13:08
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre A. Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich suche eine Ankerwache für mein iPhone, habt ihr da eine Idee?
z.B. Anchor Alarm?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.