|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Omega 2.5 DTI (150PS) Automatik - Schaltet der bei 90 schon in den 5. Gang?
Ich schaue mich z.Zt. nach einem 2.5 DTI Omega mit Automatik um. Nun hat mir ein Kollege erzählt, der mal den 2,5 TD mit 130 PS hatte, dass dieser mit Anhänger erst ab 110 km/h in den 5. Gang geschaltet hat.
Hat jemand erfahrungen mit dem letzten 2,5 DTI (150PS)? Würde mich interessieren, ob der das auch macht.
|
||||
|
||||
kommt drauf an wieviel der zu ziehen hat. Meiner schaltet schon bei 55 in den 5. Gang wenn nichts dran hängt.
mit 1700 kg an der AHK fährt er bei ca. 80 - 88 km auf gerader Strecke und leichten Steigungen im 5. Wenn die Steigungen etwas stärker werden schaltet er schon mal öfter zwischen 4. und 5. hin und her, das kann man vermeiden wenn man die S(port) Taste drückt. dann bleibt er länger im 4.
|
||||
|
||||
Ich habe meinen 2,5 DTI Omega Caravan Automatik abgestossen, da nach 3 1/2 Jahren und ca. 130 Tkm sowohl das Getriebe einen Totalschaden hatte als auch das Hinterachsdifferential. Kostenpunkt: ca. 6000 €, Null Kulanz von Opel
Jetzt ist ein BMW E39 530d, der sowohl weniger verbraucht als auch deutlich schneller ist, hat halt nur etwas weniger Platz im Kofferraum...
|
||||
|
||||
Mein Bruder fährt auch einen BMW 530D (ohne AHK)hat auch schon ein neues Automatikgetriebe drinn und keine kulanz von BMW.
Aber hat jeden KD bei BMW machen lassen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grunsatzdiskussionen über Haltbarkeit wollte ich hier nicht wirklich führen. Welches Bj. hattest Du denn und war es der 150PS-Motor - und hattest Du ein Problem beim Ziehen mit dem 5. Gang?
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
mein Arbeitskollege hatte halt noch den ersten 2.5 TD (Bj. 2000) mit 131PS drin, hier trat das Problem auf, dass er mit Anhänger nicht im 5. Gang blieb.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim e39 war zeitweise eine GM Automatik verbaut und Ende seiner Laufbahn dann eines von ZF.
|
|||
|
|||
Moin,
zum Thema Automatik bei Opel und BMW. Bei BMW haben die großen Diesel (330, 530 aufwärts usw) das GM-Getriebe eingebaut. Hintergrund ist hier, das ZF das große Drehmoment, welches die Motoren entwickeln, seinerzeit nicht garantieren konnte. Die kleineren Modelle hatten das ZF Getriebe. Mittlerweile sollen die gerüchteweise aber alle mit ZF fahren. |
|
|