boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2009, 19:19
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard Omega 2.5 DTI (150PS) Automatik - Schaltet der bei 90 schon in den 5. Gang?

Ich schaue mich z.Zt. nach einem 2.5 DTI Omega mit Automatik um. Nun hat mir ein Kollege erzählt, der mal den 2,5 TD mit 130 PS hatte, dass dieser mit Anhänger erst ab 110 km/h in den 5. Gang geschaltet hat.

Hat jemand erfahrungen mit dem letzten 2,5 DTI (150PS)? Würde mich interessieren, ob der das auch macht.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2009, 22:21
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

kommt drauf an wieviel der zu ziehen hat. Meiner schaltet schon bei 55 in den 5. Gang wenn nichts dran hängt.

mit 1700 kg an der AHK fährt er bei ca. 80 - 88 km auf gerader Strecke und leichten Steigungen im 5. Wenn die Steigungen etwas stärker werden schaltet er schon mal öfter zwischen 4. und 5. hin und her, das kann man vermeiden wenn man die S(port) Taste drückt. dann bleibt er länger im 4.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.09.2009, 22:19
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen 2,5 DTI Omega Caravan Automatik abgestossen, da nach 3 1/2 Jahren und ca. 130 Tkm sowohl das Getriebe einen Totalschaden hatte als auch das Hinterachsdifferential. Kostenpunkt: ca. 6000 €, Null Kulanz von Opel

Jetzt ist ein BMW E39 530d, der sowohl weniger verbraucht als auch deutlich schneller ist, hat halt nur etwas weniger Platz im Kofferraum...
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2009, 22:31
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Mein Bruder fährt auch einen BMW 530D (ohne AHK)hat auch schon ein neues Automatikgetriebe drinn und keine kulanz von BMW.
Aber hat jeden KD bei BMW machen lassen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2009, 22:36
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Ich habe meinen 2,5 DTI Omega Caravan Automatik abgestossen, da nach 3 1/2 Jahren und ca. 130 Tkm sowohl das Getriebe einen Totalschaden hatte als auch das Hinterachsdifferential. Kostenpunkt: ca. 6000 €, Null Kulanz von Opel

Jetzt ist ein BMW E39 530d, der sowohl weniger verbraucht als auch deutlich schneller ist, hat halt nur etwas weniger Platz im Kofferraum...
Aber wenn Du im E39 auch das 5 Gang-Getriebe drin hast, dann kommt das aus dem selben Regal wie beim Opel. Opel hat bei den letzten Omegas (2003er Modell) m.W. die BMW-Getriebe verbaut.

Grunsatzdiskussionen über Haltbarkeit wollte ich hier nicht wirklich führen.

Welches Bj. hattest Du denn und war es der 150PS-Motor - und hattest Du ein Problem beim Ziehen mit dem 5. Gang?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.09.2009, 22:48
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber wenn Du im E39 auch das 5 Gang-Getriebe drin hast, dann kommt das aus dem selben Regal wie beim Opel. Opel hat bei den letzten Omegas (2003er Modell) m.W. die BMW-Getriebe verbaut.
Ist richtig

Zitat:
Grunsatzdiskussionen über Haltbarkeit wollte ich hier nicht wirklich führen.
Ich auch nicht

Zitat:
Welches Bj. hattest Du denn
EZ 2003, letzte Generation

Zitat:
und war es der 150PS-Motor
Ja, beim 2,5 DTI gibt es nur diesen

Zitat:
und hattest Du ein Problem beim Ziehen mit dem 5. Gang?
Nein, absolut gar nicht
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.09.2009, 22:57
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Ist richtig



Ich auch nicht



EZ 2003, letzte Generation



Ja, beim 2,5 DTI gibt es nur diesen



Nein, absolut gar nicht
Vielen Dank,

mein Arbeitskollege hatte halt noch den ersten 2.5 TD (Bj. 2000) mit 131PS drin, hier trat das Problem auf, dass er mit Anhänger nicht im 5. Gang blieb.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2009, 17:44
Navara Navara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: zwischen PF+S
Beiträge: 26
54 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Aber wenn Du im E39 auch das 5 Gang-Getriebe drin hast, dann kommt das aus dem selben Regal wie beim Opel. Opel hat bei den letzten Omegas (2003er Modell) m.W. die BMW-Getriebe verbaut.
Meines Wissens baut weder BMW noch Opel Automatikgetriebe sondern kauft die von ZF, Getrag oder GM.
Beim e39 war zeitweise eine GM Automatik verbaut und Ende seiner Laufbahn dann eines von ZF.
__________________
_________________________________________
MfG Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.09.2009, 19:44
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

zum Thema Automatik bei Opel und BMW.

Bei BMW haben die großen Diesel (330, 530 aufwärts usw) das GM-Getriebe eingebaut. Hintergrund ist hier, das ZF das große Drehmoment, welches die Motoren entwickeln, seinerzeit nicht garantieren konnte.

Die kleineren Modelle hatten das ZF Getriebe.

Mittlerweile sollen die gerüchteweise aber alle mit ZF fahren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.