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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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enorme Kräfte an der Lenkung
Hallo zusammen,
ich habe unter Vollgas an meinem 3.0LX Mercruiser mit Alpha one und High Five enorme Schwierigkeiten, nach steuerbord zu steuern. Die Finne am Antrieb habe ich schon in verschiedene Stellungen gebracht, was so gut wie keinen Effekt hatte. Je nachdem wie díe Trimmung steht, geht's mal etwas leichter, aber auch noch sehr schwer. Ein Bekannter hat ein ähnliches Boot aber einen Dreiblatt - Propeller, bei dem geht's wesentlich leichter. Ist das normal? liegt's am High Five? Was kann man tun - und was kostet es? Würd mich über Antworten freuen! Grüße, Lutz |
#2
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Hallo Lutz!
Meine Antwort wird Dich nicht sehr befriedigen können. Die Finne am Trieb zu verstellen bring absolut nichts, da diese nur den Geradeauslauf beeinflusst. Bei meiner alten Maschine (Buick V6/ 150PS) hatte ich das gleiche Problem. Deshalb habe ich bei Motortausch (Volvo 431 DP) auch gleich eine Servo mitgekauft. Sicher eine nicht billige aber dafür um so effizientere Lösung.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#3
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naja, kann so auch nicht ganz stimmen:
Mein 170er zog auch mal ganz ungehauer zu einer Seite. Verdrehen der Finne (und was für eine Finne! ) an meinem 270er löste das Problem in Wohlgefallen (Achtung: drehen der Finne immer in die Richtung, in der das Boot zieht!). |
#4
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Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Servo nachrüsten. 2. Hydraulische Lenkung einbauen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hallo noch mal!
Genau was ich geschrieben habe. Die Finne ist für den Geradeauslauf, d.h. zum Trimmen von seitlichen Versatz (gemeinhin als ziehen bekannt und zu bemerken) verantwortlich. Sie bewirkt aber nicht, dass sich Lenkkräfte beim Steuern verändern. Diese kann man entweder durch Einbau einer elektrischen oder hydraulischen Hilfe bzw. Servo verändern, bzw. eventuell durch eine Doppelschraube (Duoprop) beeinflussen. Ein ähnliches Boot zum Vergleich heranziehen bringt nichts. Es müsste das selbe Boot sein. Vielleicht fragst Du einmal im Forum Eigner der selben Bootstype nach deren Erfahrungen, bevor Du mit der Schraube experimentierst. Meiner Meinung nach wird aber nur die Schraube alleine nicht die Ursache dafür sein. Wie schaut es mit der Gewichtstarierung aus? Bist Du einseitig vielleicht erheblich schwerer, d.h. hängst Du einseitig tiefer? Auch das könnte die Ursache sein. Dann könnten hier vielleicht Trimmklappen helfen (in diesem Fall auch Starre ).
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#6
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Hui, so viele Antworten auf einmal, erstmal vielen Dank.
Es scheint ja nun doch nur eine recht teure Lösung zu geben, wobei mir die Idee mit den Trimmklappen am besten gefällt (schon rein preislich, aber auch weil die sicher eh nicht schaden). Habe neulich mal was von Smart Tabs (automatisch) gelesen, kann man die einfach (natürlich an der rictigen Stelle) hinten anschrauben oder ist das doch mehr Aufwand? Gibt' s die wo im Internet? Danke nochmals, Grüße, Lutz
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Maxum 1800SR, Mercruiser 3.0, Alpha one
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#7
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Hallo Lutz,
ich denke nicht das Dir Trimmklappen helfen werden ,da das Problem nicht von einseitiger Beladung kommt sondern eher von den Kräften die durch das Drehen des Propellers entstehen. Bei Dir wird es so sein das die eine Richtung unter Last normal bis leicht zu lenken geht während es sich in die andere nur mit erheblichen Kraftaufwand lenken läßt. Das kommt durch sich addierende Kräfte die auf den Antrieb wirken diese sind nun mal da und lassen sich nur leichter mit einer Lenkhilfe bewältigen. Ob diese durch einen anderen Prop kleiner werden weiß ich nicht einfach mal ausprobieren allerdings mußt Du bei dreiblatt auf den Schub des High Five verzichten aber dafür etwas mehr Top Speed.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#8
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Trimmklappen lösen Dein Lenk-Problem nicht.
Ein Bekannter von mir fuhr einen 5.7L ohne Servo. In Richtung Steuerbord lenken war nicht möglich. Auch geradeausfahren war sehr anstengend. Jetzt fährt er eine hydraulische Lenkung von Teleflex und das Problem hat sich stark minimiert weil die Lenkung hoch untersetzt ist und auch keinen Feed Back liefert. Eine Servo-Lenkung nachrüsten erscheint mir allerdings sinnvoller. Dann kannst Du mit 2 Fingern lenken!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Hallöchen!
Ich schon wieder. Trimmklappen können auf keinen Fall schaden. Wenn Du keinen starren nimmst bringen sie sogar nur Vorteile. Von automatischen halte ich persönlich (obwohl Technikfreak) nicht sehr viel, ich verlasse mich lieber auf mein "Popometer". Nur anschrauben ist bei verstellbaren nicht. Es gibt 2 Systeme - elektrisch und elektrohydraulisch. Bei beiden Systemen sind Durchbrüche für die jeweiligen Leitungen zu schaffen. Steuerung und Hydraulik gehören montiert und die jeweiligen Bedienungen am Steuerstand montiert und verkabelt. Die alleinige Lösung für Dein Problöem sind Trimmklappen allerdings nicht. Da gebe ich meinen Vorschreibern recht. Das habe ich allerdings auch nie behauptet. Es kann nur ein weiteres Puzzleteilchen zur Lösung sein. (In meinem ersten Kommentar habe ich auf Servo hingewiesen.) Einseitige Gewichtsverteilung wirkt sich allerdings schon auf das Lenkverhalten aus - allerdings nicht so eklatant. Sollten mehrere Faktoren dazu führen ist das, wie erwähnt, ein möglicher Teilbereich. Interessant erscheint mir der Bericht von Cyrus, dessen Bekannter das selbe Problem hatte. Sollten die enormen Kräfte tatsächlich nur vom Antrieb herrühren, muss ich wieder auf meinen ersten Kommentar verweisen. Eine wie immer gestaltete Lenkhilfe, ob mit oder ohne Trimmklappen, muss her.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#10
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Hallo beisammen,
dan fürchte ich , daß ich dieses Jahr noch ein wenig Armtraining vor mir habe weil jetzt schon fast Juni ist und die Lenkung umbauen wohl etwas mehr Zeit (und Geld) fordern wird. Das werd ich dann nach der Saison machen. Vielen Dank für all die Informationen! Jetzt wüßte ich nur noch gerne wo man Nachrüstsätze für Servo bzw. Hydraulische Lenkung bekommen kann und was sie kosten. Falls jemand was weiß ... Viele Grüße, Lutz
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Maxum 1800SR, Mercruiser 3.0, Alpha one |
#11
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Frag doch Cyrus mal ob er sowas gebraucht und orig. Merc. hat. Sonst findest Du vielleicht etwas in einschlägigen Magazinen oder Händlern. Neu ist sowas Sauteuer.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
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