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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Laufschwierigkeiten im Mittel-Gas-Bereich bei meinem Außenborder
Moin Moin!
Ich besitze einen Yamaha 40PS, 3Zyl, 4 Takt- Außenborder (BJ 1999). Der Motor hat für mich unerklärliche Laufschwierigkeiten in etwa mittlerer Gasstellung. Der Motor springt ohne Probleme an. Wenn ich Gas gebe, ist bis etwas zur Mittelstellung alles in Ordnung. Bei Mittelgas nimmt er Gas zurück, fängt an unruhig zu laufen und auf dem Wasser sogar abzusaufen. Gehe ich mit dem Gashebel auf neutral zurück, springt er sofort wieder an. Wenn ich schnell über die Mittelgas-Stellung hinaus gehe, läuft er wieder ganz normal bis auf volle Geschwindigkeit. Was kann das sein? Zündkerzen sind O.K., Zündspule ebenfalls Zylinderkopfdichtung ausgewechselt Vergaser im Säurebad Ultraschall- gereinigt Benzinfilter ausgetauscht Leider weiß ich nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen? Gruß, Schoni |
#2
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Hallo Schon,
bekommt nicht genug Benzin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Bekommt nicht genug Benzin?
Hallo Ralf Schmidt!
...und wie löse ich das Problemchen? Wir haben den Motor mal testhalber auf Halbe Kraft gebracht.Als das Problemchen wieder auftauchte, haben wir wärend dessen an den Vergaserschräubchen rumgefingert, brachte auch nicht den ersehnten Erfolg... Gruß, Schoni |
#4
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Hallo Schon,
dann bleibt noch Kraftstoffpumpe und alles zwischen Tank und Benzinfilter wenn die Tankentlüftung funktioniert würde ich mal die Handpumpe und den Benzinfilter rauswerfen und mit dem Schlauch vom Tank direkt an die Kraftstoffpumpe gehen, ändert sich nichts bleibt der Tank oder Schlauch und die Kraftstoffpumpe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Moin Ralf Schmidt!
Vielen Dank soweit, werd ich mal ausprobieren. Schoni |
#6
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Problem besteht weiterhin
Hallo Allerseits!
Ich hab mich von allem überflüssigen getrennt und Benzinschlauch direkt mit Tank verbunden ohne Filter ohne nix, ich hab es sogar mit gutem Super ausprobiert aber es gab keine Verbesserung. Ehrlich gesagt hätte es mich auch gewundert. Er geht ja nach wie vor reibungslos an, läuft ruhig und super im Standgas und im Vollgas, nur bei halber Gasstellung geht die Leistung zurück. Ich hab auch das Gefühl, ich höre wie er in dem Bereich mehr Luft zieht. Vergaser hab ich auch nochmal gereinigt, allerdings nicht auseinandergenommen. Was könnte es also noch sein... Gruß, Schoni |
#7
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2. Mann pumpt, wenn Fehler auftritt, dabei mit dem Pumpball, ob sich dabei ne Änderung ergibt? Im Stand: Bleibt der Pumpball hart? Ev. Riss in der Membran Benzinpumpe.
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Grüße von Herbert |
#8
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Riss in der Benzinpumpen-Membran
Moin und vielen Dank erstmal für die rasche Antwort aber müßte sich bei einem Riss in der Pumpen-Membran das Problem nicht unter Vollgas verschlimmern?
Gruß, Schoni |
#9
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Probier erst mal mit 2. Mann Und dem Pumpball pumpen.
Membran: wenn die noch nie gewechselt: kann die verhärtet sein oder nen feinen Riss haben. (könnte eben bei höherer Drehzahl grade wieder gehen) wenn nicht zu aufwendig: probiers mal ohne Benzinpumpe. (vom Tank, Pumpball direkt auf Vergaser) 2.ter Mann pumpt dauernd mit dem Pumpball. (nicht zu fest, grade so, das eben der Pumpball soeben hart wird.) kannst du den Aussenbordertank über das Niveau vom Motor bringen? (Tank höher als Motor) so kann man im Notfall heimfahren ohne Pumpe.
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Grüße von Herbert |
#10
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Okay, werd ich mal ausprobieren, vielen Dank soweit!
Schoni |
#11
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Zitat:
ich hatte angenommen du hättest den Vergaser schon von innen gereinigt da würde ich als nächste mal bei gehen, wichtig sind besonders die Düsen von innen, die wachsen schon mal zu mit der Zeit
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#12
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Moinsen,
es gibt von Liqui Moly einen Benzinzusatz der Vergaser reinigen soll. Hilft der wirklich oder nur dem Hersteller?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#13
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Hallo JPCool,
hilft in erster Linie dem Hersteller wenn Düsen wirklich verstopft sind hilft noch nicht mal ein Ultraschallbad, wirklich frei bekommt man die nur mit einer Düsenahle oder mit einem Düsenreiniger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Der Vergaser wurde schon mal grund gereinigt allerdings nicht von mir.
Ich hab ihn nur später nochmals in eingebautem Zustand durchgespült soweit ich konnte. Im übrigen, die Benzinpumpe kann es nicht sein. Nach eingehender Untersuchung viel mir auf, dass der Motor ansaugt und gar keine Benzinpumpe besitzt. Dabei wäre noch etwas nachzutragen, was ich jetzt gehört habe.... Ich habe beschrieben, dass es sich um einen Yamaha- Motor handelt, das ist soooo nicht ganz korrekt. Es handelt sich eigentlich um einen Mercury. Ich habe aber immer von "Yamaha" gesprochen, weil ein Händler mir erzählte dass dieses Model eigentlich von Yamaha ist und Mercury ihn nur unter ihrem Namen verkauft. Die bisher benötigten Ersatzteile kommen von Yamaha und passen auch. Jetzt hat mir aber jemand anderes erzählt, dass das so auch nicht ganz stimmt. Wie auch immer, ich spreche jetzt nur noch von Mercury damit keine Missverständnisse entstehen. Eine neue Theorie ist auch, dass die Zündkerzen zwar Saft haben aber evtl. nicht genug oder dass sie auch nicht synchron zünden. Das wird demnächst nochmal überprüft. Vom Vergaser nehme ich erstmal Abstand weil ich mir denke, dass der Motor dann gar nicht funktionieren würde, geschweige denn im Vollgas. Schoni |
#15
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Ich hab´s geschafft!
Nach viel Tip´s aus meiner Umgebung, hab ich mich entschieden doch nochmal den Vergaser richtig auseinander zu nehmen. Dabei hab an jedem Vergaserteil, jede Öffnung, jede Nadel mit Vergaserreiniger durchgeschossen. Das Ergebnis: Die ein oder andere Plörre kam zum vorschein, eine Nadel war komplett dicht. Vergaser wieder eingebaut, laufen lassen und alles super!!! Er läuft nicht gaaanz perfekt, was aber wahrscheinlich an der Synchronisation liegt. Der ein oder andere "Helfer" hat vorher an den Vergaserschrauben gedreht, die müßten wieder nachjustiert werden. Das lass ich aber nun wirklich vom Fachmann machen. Was Euch angeht, viel Dank für Eure Hilfe und die interessanten Antworten auf mein Problem. Aus Euren Beiträgen werd ich klug also weiter so!!! Gruß, Schoni |
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