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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2009, 03:06
Benutzerbild von Brüno
Brüno Brüno ist offline
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Standard Shift Shaft Bushing/Seal Simmering Schaltgestänge Schaltzug

Eigentlich hatte ich ein Schaltzug Problem (Motor ging beim Schalten aus), inzwischen habe ich den Gen2 abmontiert um den Schaltzug zu wechseln und habe mal alles lokalisiert. Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass zwei läppische Simmeringe im Bellhousing am Schaltgestänge für die Misere zu 100% verantwortlich sind. Die Simmeringe sind total verostet und haben das Wasser zur oberen Balgenkammer durchgelassen, somit wurde auch der Schaltzug angegriffen, deswegen auch der Flugrost an die Gelenkwelle!

Die Neuteile habe ich hier jetzt vorliegen, allerdings ist nirgendwo eine Beschreibung wie man die neuen Simmeringe in welcher Richtung einsetzt. Auch habe ich gelesen, dass man die Kupferbuchsen mit Loctite einkleben soll. Ich habe im USA Forum die in der Anlage befindliche PDF Service Bulletin gefunden, aber hier wird ein upgrade des Problems nur für Seriennummern bis S/N 0D644650 beschrieben, eventuell ist der Einbau der Simmeringe aber identisch. Wer hat hier genauere Infos wie der Einbau korrekt erfolgt.

Ich rate jeden diese Simmeringe bei einem Balgenwechsel direkt mit zu erneuern. Schaut Euch unten an wie bei mir die Simmeringe aussehen und wie sie neu aussehen! Ich bin bei der Säuberung des Bellhousings noch auf zwei Löcher unten vom Auspuff gestoßen die schlichweg verkalkt waren. Bilder stelle ich noch ein...



Weitere Infos folgen..

M.f.G
Brüno
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  #2  
Alt 26.09.2009, 07:50
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In der PDF Datei steht doch alles drin.

Z.B das ab S/N 0D644650 ist der Upgrade schon installiert ist.

Ansonsten den Verkäufer fragen.
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ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 26.09.2009, 09:52
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Danke für die Antwort, habe ich mir auch mal überlegt, wenn die Simmeringe nun serienmässig verbaut werden, müssen die Simmeringe ja auch in der gleichen Stellung liegen. Würde auch anders herum keinen Sinn machen die Simmeringe einzubauen, da das Wasser dann an die Spannfeder gelangen würde. Die Kupferbuchsen werde ich sicherheitshalber mit blauer Schraubensicherung einkleben....Schade nur, dass ich heute nicht mehr fertig werde Schade schade schade schade...

So Cyrus und wenn Du dieses Kit nicht an jedem Kunden verkaufst dann weiß ich auch nicht weiter

M.f.G
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  #4  
Alt 26.09.2009, 19:47
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In der Abbildung sehe ich 4 Teile. Zwei Simmeringe, die Kuperbuchse und was ist das andere Teil?

Beste GRüsse

Stefan
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  #5  
Alt 26.09.2009, 20:42
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Die Kupferbuchse unten!!!!!

M.f.G
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  #6  
Alt 26.09.2009, 20:53
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OK, also im oberen teil sind dann die Kupferbuchse ünd die zwei Simmeringe und im unteren Teil des Bellhouse st die zweite Kupferbuchse.

Wenn ich sie rausbekomme, dasnn mach ich das mit. Vielleicht hilft beim Ausbau Wärme und beim Einbau Kälte.
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  #7  
Alt 26.09.2009, 21:45
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Brüno Brüno ist offline
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Also bei mir sah alles ziemlich verkalkt aus und trotzdem habe ich mit einem Gummihammer (andere Seite Kunststoffhammer) relativ leicht die Buchse rausgeschlagen bekommen. Der Witz war, dass bei der unteren Buchse hinter dem Kalk dann eine Öffnung zum Vorschein kam, war also sozusagen auch immer verstopft... Bilder folgen...Ich habe das ganze Teil mit pure Essigsäure eingepinselt und eine Nacht stehen lassen...Jetzt sieht alles aus wie neu...

M.f.G
Brüno
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