boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2009, 11:11
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant

Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard Lagerung von Rettungswesten

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal in einem anderen Forum einen Hinweis veröffentlicht, wie ich meine Rettungswesten lagere. Da die Einlagerzeit naht, hier nun nochmal im richtigen Boote Forum :

Um meine Rettungswesten jederzeit trocken und möglichst platzsparend in meinem Boot zu lagern, habe ich mir bei OBI Vacuum-Bags gekauft (ca. 8,-€), aus denen man mittels Staubsauger die überflüssige Luft absaugt.
Ich bin vom Ergebnis echt begeistert, anbei zwei Fotos, auf denn Ihr zwei Feststoffwesten in einer Vacuumtasche seht.
Ich habe zwei Feststoffwesten (die auf dem Foto), drei ältere Secumar Automatikwesten, diverse Kinderwesten, sowie zwei neue Secumar Automatikwesten.
Die neuen Secumar-Westen sind immer im Einsatz, und liegen in der Kabine. Ich bin meist in Holland unterwegs, dort muss ich für jede an Bord befindliche Person eine Weste mitführen. Daher habe ich die anderen Westen an Bord, falls mal mehrere Gäste an Bord sind für eine Spritztour.
Diese Westen werden nicht in der Kabine gelagert, sondern in einer Backskiste, in die bei Starkregen schonmal Feuchtigkeit eindringen kann.
Durch die Vacuumbags sind Sie nun sicher vor Feuchtigkeit geschützt, und zusätzlich sehr platzsparend zu verstauen. In der Vacuumbag auf den Fotos sind zwei Feststoffwesten enthalten. Durch die Vacuumverpackung wird das Volumen deutlich reduziert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010077.jpg
Hits:	364
Größe:	46,0 KB
ID:	161556   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010071.jpg
Hits:	341
Größe:	52,4 KB
ID:	161557  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.09.2009, 12:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Halte mal hierzu Rücksprache mit dem hersteller.
Evtl. wird der Schaum dabei zerstört.
Automatikwesten können dadurch Knicke erhalten, welche den Schwimmkörper beschädigen.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2009, 21:58
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant

Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard Alles bestens

Hallo Karl-Heinz,

danke für den Hinweis, habe heute mal die Westen aus der Verpackung geholt, ist alles bestens. Die Feststoff-Westen nehmen unmittelbar wieder Ihr ursprüngliches Volumen an. Die Automatikwesten habe ich so eingepackt, daß sie nicht mehr (eher weniger) geknickt werden, als bei konventioneller Lagerung.

Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort