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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.09.2009, 17:03
majozini majozini ist offline
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Standard Drehzahlmesser fällt ab 3000U/min rappide ab!

Hallo

Habe ein Problem beobachtet was absolut nicht verstehen kann.

Wir sind heute, nachdem der Motor repariert wurde, Boot gefahren.
Ab ca. 3000U/min fällt der Drehzahlmesser auf Null zurück und steigt erst wieder wenn der Motor wieder unter die 3000U/min runter dreht.

Aber: Wenn ich die Trimmung betätige und auch die Voltanzeige etwas abfällt (durch die Trimmpumpe als Verbaucher) schnellt der Drehzahlmesser wieder hoch egal wie hoch der Motor dreht. Sobald ich die Trimmschalter wieder loslasse, saust der Drehzahlmesser wieder runter.

Ich habe einen Suzuki-Laderegler in dem Mercury 60 Motor drin aber das sollte ja kein Problem sein.

Meine wage Theorie wäre jetzt, bekommt der Drehzahlmesser ab 3000U/min zu viel Spannung und schaltet ab? Und erst wenn ein Verbraucher dazukommt schaltet er sich wieder ein (beim Betätigen der Trimmpumpe?)?
Die Voltanzeige zeigt normal ca. 14,1Volt an, beim Betätigen der Trimmpumpe fällt diese auf etwa 12,5Volt ab.

Hat jemand eine Idee oder Tipp was mein Problem sein könnte?
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Schöne Grüße Mario
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  #2  
Alt 27.09.2009, 17:55
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El Diablo El Diablo ist offline
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Ich sach jetzt ma frei von der Leber weg... da dimt wat net .

Irgendwas mit der Masse faul?
Vielleicht kommt ja nochn qualifizierter Beitrag
Grüße

Daniel
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  #3  
Alt 27.09.2009, 19:04
majozini majozini ist offline
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Keiner ne Ahnung?
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  #4  
Alt 27.09.2009, 19:30
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Hallo Mario Denke nach der Instandsetzung des Motors wurde an der Lichtma. ein kabel nicht angeschlossen oder beschädigt . Den sonst würdest du keine daten am Drehzahlmesser empfangen meie Vermutung Die Spezies sind noch Unterwegs.
El Diabolo Wie gehts der Keinen nur zur Info
Gruß Volker
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  #5  
Alt 28.09.2009, 09:17
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Sehr gut, im Gegensatz zum DZM von meinem Glastrontrötkollegen hier .
Aber da findet sich bestimmt jemand der was weiß sonst wären wir hier ja nicht das BF .

Grüße

Daniel
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  #6  
Alt 28.09.2009, 10:52
majozini majozini ist offline
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Vielleicht beschreibe ich das ganze nochmal detailliert:

- Voltmeter zeigt bei laufendem Motor immer ca. 14,1 Volt an
- Drehzahlmesser funktioniert bis ca. 3000U/min wie er soll
- ab 3000U/min fällt er auf Null zurück
- Motor läuft aber ohne Probleme in allen Drehzahlbereichen
- Bei betätigen der Trimmung oder eines anderen starken Verbrauchers fällt die Voltanzeige auf ca. 12,5-12,8 Volt ab und der Drehzahlmesser funktioniert auch oberhalb der 3000U/min
- Wenn der Verbraucher wieder vom Netz weg ist geht die Voltanzeige wieder auf 14,1Volt hoch und der Drehzahlmesser fällt wieder auf Null
- Wenn der Motor wieder unter 3000U/min dreht geht die Drehzahlanzeige wieder auf den entsprechenden Wert hoch.

Fazit: Probleme mit der Anzeig nur über ca. 3000U/min

Kann es sein, dass der Drehzahlmesser bei Überspannung abschaltet und angeht sobald die Spannung durch einen anderen VErbraucher abfällt? Warum sehe ich das aber nicht auf der Voltanzeige? Macht der Suzukiladeregler am Mercury Motor Probleme?

Fragen über Fragen, vielleicht kann einer Helfen...

Danke schon mal im Voraus
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Schöne Grüße Mario
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  #7  
Alt 28.09.2009, 21:00
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Hallo majozini,
das Problem kommt wie du schon vermutet hast durch Überspannung auf der Impulsleitungsseite
jetzt könnte man die Lichtmaschine einfach belasten, durch Licht an oder einen anderen Verbraucher
oder mal versuchen ob der Drehzahlmesser noch anzeigt wenn man eine Diode in die Impulsleitung einbaut
funktioniert der Drehzahlmesser nicht auch wenn man die Diode umdreht, könnte man es mit einem Widerstand versuchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 28.09.2009, 21:22
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Ich vermute, dass die Impulse auf der Leitung zum Drehzahlmesser über 3000 U/min nicht mehr "scharf" genug sind und der Drehzahlmesser dann nichts mehr anzeigt.
Das kann man nur mit einem Oszilloskop genauer ergründen. Da brauchst du einen guten Elektroniker.

Du könntest natürlich auch den Drehzahlmesser und/oder die Lichtmaschine auf Verdacht austauschen, aber das ist zum Probieren zu teuer.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #9  
Alt 29.09.2009, 14:13
majozini majozini ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass die Impulse auf der Leitung zum Drehzahlmesser über 3000 U/min nicht mehr "scharf" genug sind und der Drehzahlmesser dann nichts mehr anzeigt.
Das kann man nur mit einem Oszilloskop genauer ergründen. Da brauchst du einen guten Elektroniker.

Du könntest natürlich auch den Drehzahlmesser und/oder die Lichtmaschine auf Verdacht austauschen, aber das ist zum Probieren zu teuer.
Hi Alfred,

Wenn die Impulse nicht mehr scharf wären, warum funktioniert es dann mit einem zugeschaltetem Verbraucher? Der Drehzahlmesser zeigt ja dann auch über 3000U/min an!
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Schöne Grüße Mario
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  #10  
Alt 29.09.2009, 14:44
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Übersteuerung durch zu hohen Impuls.
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  #11  
Alt 29.09.2009, 14:47
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Die Frage ist berechtigt. Das könnte aber mit der Spannung zu tun haben.
Also bei hoher Drehzahl und bei hoher Spannung könnten die Impulse nicht sauber sein.

Das ist natürlich ein Vermutung und müsste durch eine Messung noch bestätigt werden.
Wenn das so ist, könnte man mit einer Elektronik die Impulse eventuell auch wieder verbessern.
Man könnte mit z.B. einem Spannungsteiler und einem Kondensator in der Leitung zum Drehzahlmesser die Impulse etwas beeinflussen.

Das Problem kann aber auch an einer Störungseinstrahlung liegen. Es hilft wohl nur messen.
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Geändert von sailor0646 (29.09.2009 um 14:52 Uhr)
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  #12  
Alt 29.09.2009, 17:31
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Mal ne andere Frage...

Ich habe hier die Einbauanleitung des Teleflx Lido Pro Drehzahlmessers (der ist auch im Boot eingebaut).
Aus dem Stator kommen ja 2 gelbe Wechselstromleitungen, laut Einbauanleitung soll man den Drehzahlmesser an beide gelbe Leitungen anschließen? Aktuell hab ich nur eine gelbe Leitung angezapft!

Das Drehrädchen muss ich ja auf 6P 12 Pole einstellen oder?

Nochmals Danke für eure Tipps...
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Schöne Grüße Mario
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  #13  
Alt 29.09.2009, 19:29
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Anschluss:
http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/99320%20rev%2010%20Tachometer,.pdf
Anschluss richtig?
Mal probeweise 2 Kabel vor dem Gleichrichter, (Wechselspannung, ) direkt an den Drehzahlmesser anschließen.
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 29.09.2009, 20:02
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Anschluss:
http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/99320%20rev%2010%20Tachometer,.pdf
Anschluss richtig?
Mal probeweise 2 Kabel vor dem Gleichrichter, (Wechselspannung, ) direkt an den Drehzahlmesser anschließen.
Hi Herbert,

Genau diese Beschreibung hab ich auch. Mein Dehzahlmesser ist aktuell wie auf Seite drei der Forcemotor angeschlossen. Also der graue Anschluß vom Drehzahlmesser an EIN gelbes vom Stator!
Müssten beide gelbe Drähte vom Stator abgegriffen werden?
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Schöne Grüße Mario
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  #15  
Alt 29.09.2009, 20:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo majozini,
nur an eine Gelbe anschließen, wenn du an beide anschließt gibt das einen Kurzschluß
ja dein Mercury hat 12 Pole
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #16  
Alt 29.09.2009, 20:26
majozini majozini ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo majozini,
nur an eine Gelbe anschließen, wenn du an beide anschließt gibt das einen Kurzschluß
ja dein Mercury hat 12 Pole
Hi Ralf,

So hab ichs angeschlossen...
Warum ist das auf Seite 3 dann so bescheuert gezeichnet?
Könnte man absolut falsch verstehen so wie es dargestellt ist...
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Schöne Grüße Mario
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  #17  
Alt 29.09.2009, 21:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Ist halt ne allgemeine Anleitung von „Teleflex“, kenne deinen Motor nicht, beachte bitte das, was Ralf schreibt.
Im Teleflex Schaltplan ist halt gemeint: eine der Klemmen!

Besorg dir nen Schaltplan, und messe die entspr. Kabel bis Drehzahlmesser durch.
(hat das gelbe Kabel Verbindung mit einem der beiden Anschlüsse vor dem Gleichrichter, 0 Ohm; Masse Motor –Masse Drehzahlmesser gegen 0 Ohm ?)
Könnte trotzdem sein, das nur 1 Kabel ne Verbindung hat, und der Drehzahl-Messer dann aussetzt.
Am einfachsten: kannst dir ev. einen anderen Drehzahlmesser leihweise besorgen, um den Fehler einzugrenzen?
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Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 19.06.2010, 15:54
majozini majozini ist offline
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So nach langer Zeit hab ich das Problem gefunden

Ich habe ja den originalen Gleichrichter durch einen Laderegler von einem Suzuki AB getauscht. Dieser hat auch schön immer funktioniert, laut im Boot verbautem Voltmeter hat er auch immer schön 14 Volt gebracht...

Aber heute hab ich mich nochmal auf Fehlersuche begeben und den Laderegler durch einen anderen (wieder aus nem Suzuki) drangebaut und siehe da, Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei...

Aber gleichzeitig ist die Spannung jetzt auf über 16Volt...

Kann es sein, dass ich anstatt eines Reglers nur einen Gleichrichter erwischt habe und warum funktioinert der erste Regler nicht mit dem Drehzahlmesser obwohl er schön 14 Volt bringt?
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Schöne Grüße Mario
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  #19  
Alt 19.06.2010, 17:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Der ausgetauschete: isn Gleichrichter, ohne Regler
Der erste : halt Gleichrichter mit Regler. Falsch angeschlossen?
Es muss an dem „S“, sense,oder wwie auch immer der Sig. Eingang bezeichnet, ca. 12V Wechselspannung ankommen. (Multimeter: an Masse; und das „S“ Kabel)
Teleflex Drehzahlmesser: gehen so ab 4V Wechselspannung
12V Versorgung vom Drehzahlmeser i.O. ?
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Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 19.06.2010, 18:01
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Zitat:
Zitat von majozini Beitrag anzeigen
....warum funktioinert der erste Regler nicht mit dem Drehzahlmesser obwohl er schön 14 Volt bringt?
Weil der Regler zwar schön den Spannungsausgang stabil hält, aber ab deinen ca 3000 Umdr. beginnt, die Generatorspulen kurzzuschließen, d.h. er verbrät/verheizt überschüssig erzeugte Spannung.
Hier beginnt nun dein Problem mit dem Drehzalmesser, da der Laderegler anfängt überschüssige Energie in Wärme umzuwandeln, wird dein Signal am Drehzahlmesser zu klein, da das meißte vom Regler in Wärme umgewandelt wird, und er geht auf 0 zurück.
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Gruß Frank
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  #21  
Alt 20.06.2010, 20:13
majozini majozini ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Weil der Regler zwar schön den Spannungsausgang stabil hält, aber ab deinen ca 3000 Umdr. beginnt, die Generatorspulen kurzzuschließen, d.h. er verbrät/verheizt überschüssig erzeugte Spannung.
Hier beginnt nun dein Problem mit dem Drehzalmesser, da der Laderegler anfängt überschüssige Energie in Wärme umzuwandeln, wird dein Signal am Drehzahlmesser zu klein, da das meißte vom Regler in Wärme umgewandelt wird, und er geht auf 0 zurück.

Das heißt jetzt für mich? Was kann ich tun? Ich hab eine 50A AGM Batterie und die will ich auch nicht mit 16Volt laden... Ohne Drehzahlmesser ist aber auch blöd und vor allem wenn der Regler die Spulen kurzschließt macht es denn den Spulen nichts?

Danke nochmals für eure Hilfe...
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Schöne Grüße Mario
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  #22  
Alt 20.06.2010, 21:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Mach halt mal die Messung, du musst wissen ob: tatsächlich Wechselspannung am „S“ ankommt , und in welcher Höhe.
Wenn die Werte i.O.: einen Drehzahlmesser für Außenborder ausleihen und damit testen.

Regler: der schließt nicht soweit kurz, nimmt nen Teil der Leistung auf und verbrät das.
(sonst würde kein Drehzahlmesser gehen)
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Grüße von Herbert
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