|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerfrage/problem Mariner 135
Hallo,
wir haben mal wieder ein Propeller Problem. Motor ist ein Mariner 135 Elpto Sn: OG595843 Bj. hab ich jetzt nicht im Kopf, müsste 96-97 sein. An den Prop. der drauf ist, komme ich im Moment nicht ran um zu gucken was drauf steht. Auf dem Ersatz Propeller steht 48-78124A4023P und 87812423 L, hat 15 Zähne Jetzt weiss ich nicht ob der die gleiche Grösse und Steigung hat wie der der drauf ist. Boot ist eine Searay 16 Was sagt mir die Nummer über die Grösse und die Steigung? Und kann ich den Ersatzpropeller nehmen? Bzw. müsste der auch neu, der ist auch schon hin. Hat jemand evtl. einen passenden für mich liegen? In der Beschreibung vom Motor kann ich leider auch nichts finden. |
|
||||
|
||||
Hab hier noch was gefunden
das wäre dann 13 3/4 R21 Sagt das das stimmt! Und kann ich den dann in der Grösse nehmen? |
|
||||
|
||||
Dein Prop hat einen Durchmesser von 13,5 Zoll
und eine 23 Zoll Steigung. Damit wird die empfohlene Motordrehzahl von 5500U/min sicher nicht erreicht. Ich würde an dem Boot eine 19er und 21er Steigung testen und dann wählen.
|
||||
|
||||
also 13-1/2 R21? Ok, werd mich mal auf die Suche machen.
Drehzahl hatten wir bei Vollgas immer knapp 5000 |
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab da glaube ich noch was liegen. Kann dir morgen Bescheid sagen. @ Checki: Der 135er hat doch das Große Nabengehäuse wie beim Alpha one, oder nicht ? |
|
||||
|
||||
Das wäre gut.
Also Zähne hatter 15. Mehr kann ich da nicht sagen |
|
||||
|
||||
Kann ich auch statt der 13-1/2 eine 13er oder 14ernehmen und dann die Steigung etwas ändern? Die 13-1/2 sind so slten gebraucht zu bekommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja der 135er braucht die großen Propeller.
|
||||
|
||||
Ja, wenn es ein Prop für das droße Getriebe ist und dann Testfahrt mit Drehzahlmesser.