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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2009, 19:32
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
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Standard Propeller fest!!!

Hallo liebe Leute,
ich brauch mal Euren Rat. Ich habe ein neues alstes Boot gekauft. Hinten dran hängt so ein älterer Mariner baugleich Mercury mit 6 Zylindern in Reihe und 90 PS. Die Maschine läuft, und hat laut Stundenzähler nur 200 Stunden runter. Jetzt wollte ich das Motörchen einwintern und auch die Propellerwelle fetten. Doch leider geht der Propeller nicht mehr runter. Da sitzen Salz und gilb der letzten 10 Jahre zwischen. Habe schon mit Caramba und Abzieher hantiert, aber keinen Millimeter erreicht.
Kennt jeman einen Trick? Oder Muss ich den Prop zerschneiden? Hat das schon mal femand gemacht?
Vielen Dank
Grüße Henning
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  #2  
Alt 28.09.2009, 19:36
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
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Standard

Hmm hatten wir im Club leider schon ein paar mal das wir den Propeller mit der Flex entfernen und zerstören mussten. Ich würde aber vorher gut mit Rostlöser einsprühen und auch mal etwas erwärmen bevor man zum letzten Mittel greift.


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #3  
Alt 28.09.2009, 19:42
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flatty flatty ist offline
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Mit den Heißluftföhn schon warm machen und ein wenig Ameisensäure auftröpfeln,aber nur an der Verbindungsstelle,am besten mit einer Spritzkanüle,Ganz vorsichtig immer wieder anklopfen,erwärmen bewegen usw.
Das müßte normalerweise klappen!
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  #4  
Alt 28.09.2009, 19:51
ivea ivea ist offline
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... oder Du verlagerst das Problem auf den Tag irgendwann wenn überhaupt, wo der Prop defekt ist, und es auch sein muss.

Gruß
ivea
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  #5  
Alt 28.09.2009, 20:29
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elsterchen elsterchen ist offline
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Hallo,
danke für die tips. Die Idee den Prop einfach zu lassen, hatte ich auch schon, aber ich schaffe das nicht. So ein Ding hat runter zu gehen. Bisher geht nicht mal die Andruckscheine runter, und man hat keine Platz um mit irgend etwas darunter zu hebeln.
Grüße Henning
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  #6  
Alt 28.09.2009, 20:34
ivea ivea ist offline
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Zitat:
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Hallo,
danke für die tips. Die Idee den Prop einfach zu lassen, hatte ich auch schon, aber ich schaffe das nicht. So ein Ding hat runter zu gehen. Bisher geht nicht mal die Andruckscheine runter, und man hat keine Platz um mit irgend etwas darunter zu hebeln.
Grüße Henning

Henning, Du musst wie ich, noch viiiel ruhiger werden!

Du machst Dir möglicherweise ne neue Baustelle auf. Heißluft kann bei zuviel den Simmerring töten, Rostlöser kann aus dem Dichtring die Weichmacher raus schicken.

Sei doch froh, dass er nicht klappert oder rutscht

Gruß
ivea
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  #7  
Alt 28.09.2009, 20:36
Water Water ist offline
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Zitat:
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Hallo liebe Leute,
ich brauch mal Euren Rat. Ich habe ein neues alstes Boot gekauft. Hinten dran hängt so ein älterer Mariner baugleich Mercury mit 6 Zylindern in Reihe und 90 PS. Die Maschine läuft, und hat laut Stundenzähler nur 200 Stunden runter. Jetzt wollte ich das Motörchen einwintern und auch die Propellerwelle fetten. Doch leider geht der Propeller nicht mehr runter. Da sitzen Salz und gilb der letzten 10 Jahre zwischen. Habe schon mit Caramba und Abzieher hantiert, aber keinen Millimeter erreicht.
Kennt jeman einen Trick? Oder Muss ich den Prop zerschneiden? Hat das schon mal femand gemacht?
Vielen Dank
Grüße Henning
Hallo Hennig!

Besorge Dir eine 90 L Baubütte, fülle die mit Wasser und hänge den Antrieb durch Runtertrimmen rein.

Nach ein paar Tagen kannst Du ohne größeren Kraftaufwand den Propeller abziehen.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 28.09.2009, 20:40
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Zitat:
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Mit den Heißluftföhn schon warm machen und ein wenig Ameisensäure auftröpfeln,aber nur an der Verbindungsstelle,am besten mit einer Spritzkanüle,Ganz vorsichtig immer wieder anklopfen,erwärmen bewegen usw.
Das müßte normalerweise klappen!
Ne, Klopfen geht nicht, weil die Nabe eine Gummi-Kupplung enthält. Die Schläge gehen nur auf das Getriebe.

Ich habe bei meinem alten Merc350 auch den alten Propeller mit der Flex runtergeschnitten.

Habe das Innere der Nabe dann in drei Teile geschnitten und von der Welle geschält. Das wäre nie und nimmer mehr anders runter gegangen.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #9  
Alt 29.09.2009, 09:08
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Zitat:
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Hallo Hennig!

Besorge Dir eine 90 L Baubütte, fülle die mit Wasser und hänge den Antrieb durch Runtertrimmen rein.

Nach ein paar Tagen kannst Du ohne größeren Kraftaufwand den Propeller abziehen.

Gruß Walter
Der Tip ist wirklich gut, würde aber noch ein Paar Entkalker-Tabs mit ins Wasser schmeißen, dann funktionierts auf jeden Fall.

Gruß
Frank
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  #10  
Alt 29.09.2009, 15:23
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Als einer der auch schonmal

erstens den Prop mit nem Abzieher von der Gumminabe gerissen hat
zweitens Riesensauerei die Gumminabe von der inneren Hülse gesägt/-flext usw. hat
drittens die innere finale Hülse längsgeflext hat
viertes schlussendlich Zahn für Zahn das Messing der Hülse aus den Zahnlücken der EdelstahlPropWellenVerz. gekratzt hat......

Würde mich interessieren ob das Baden einen Erfolg bringt (Nichts ist unmöglich)

Ansonsten bin ich bei Henning. Ich könnte mit so nem Zustand auch nicht leben (bzw. hab so net gelebt ).....Kost es was es wolle
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #11  
Alt 29.09.2009, 17:53
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elsterchen elsterchen ist offline
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Hallo,
vielen Dank für all die guten Tips. Mit dem Baden wäre das natürlich schön, aber da nichtmal die Andruckscheibe runter geht, kommt das Wasser oder was immer ich auch nehme, nicht an den Ort des Geschehens. Ich glaube, ich werde den Propeller schlachten müssen. Werde dann berichten wieviel Spass das macht.
Grüße Henning
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  #12  
Alt 29.09.2009, 18:35
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Zitat:
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Hallo,
vielen Dank für all die guten Tips. Mit dem Baden wäre das natürlich schön, aber da nichtmal die Andruckscheibe runter geht, kommt das Wasser oder was immer ich auch nehme, nicht an den Ort des Geschehens. Ich glaube, ich werde den Propeller schlachten müssen. Werde dann berichten wieviel Spass das macht.
Grüße Henning
warte mit dem Schlachten bis der Prop ab muß weil kaputt....
__________________
MFG René

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  #13  
Alt 13.10.2009, 11:49
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Standard jetzt ist er runter

Hallo Leute,
konnte es nun doch nicht aushalten und hab den Prop zerstückelt und die mühsam freigelegte Hülse dann mit dem Abzieher, viel Caramba und dem Heißluftgebläse runterbekommen. War eine Sauarbeit, und nicht ganz easy, da man sehr auf Gehäuse und Propwelle aufpassen muss. Kann jedem nur dringend raten den Prop jeden Winter runter zunehmen und neues Fett drauf zu machen. Das Fett fühlte sich nach der Zeit an wie alter Fensterkitt. Bröselige Kügelchen.
Vielen Dank für die Anteilnahme
Grüße Henning
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  #14  
Alt 13.10.2009, 12:49
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Twister Twister ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
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Hallo Leute,
konnte es nun doch nicht aushalten und hab den Prop zerstückelt und die mühsam freigelegte Hülse dann mit dem Abzieher, viel Caramba und dem Heißluftgebläse runterbekommen. War eine Sauarbeit, und nicht ganz easy, da man sehr auf Gehäuse und Propwelle aufpassen muss. Kann jedem nur dringend raten den Prop jeden Winter runter zunehmen und neues Fett drauf zu machen. Das Fett fühlte sich nach der Zeit an wie alter Fensterkitt. Bröselige Kügelchen.
Vielen Dank für die Anteilnahme
Grüße Henning
Hallo Henning,
Es gibt dafür ein Wasserbeständiges Fett von Quicksilver! Das gibt es bei unseren Händlern hier im
Da mein Antrieb eh jedes Jahr vom Boot getrennt wird und sein warmes Plätzchen im Haus bekommt, mache ich automatisch das besagte Fett ran. Es ist am Ende der Saison nicht verharzt oder verklebt und der Prop ist leicht runter zu bekommen! Würde ausrasten wenn ich mein Edelstahler da zerflexen müßte um ihn runter zu bekommen
__________________
Gruß Maik



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  #15  
Alt 13.10.2009, 13:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Ort: Niederbayern
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Quicksilver: "2-4-C"
ja, ist gut!
Nummern:

2-4-C, mit Teflon.
Fett 2-4-C Große Kartusche 400 g / Lube-14 OZ @4
92-802863Q1
Kartusche für die normal großen Fettpressen.


Tube 2-4-C
Lube-2 4 C @12
92-802859Q1
Die kl. Plastiktube; gibt’s passende kl. Fettpresse.


Lube-3 CART @10
Fett 2-4-C kleine Kartusche 200 g / 3 Stück pro Verpackung
92-802861Q1
Kartusche: für die kleineren Fettpressen (Nr. 91-74057 A 6)
sind 3 Stück drin, je va. 85g.




Oder: Fett Top 2000 (von Autol) seewasserbeständig,
__________________
Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 13.10.2009, 16:12
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elsterchen elsterchen ist offline
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Hallo,
einen Edelstahlprop zu zerflexen wäre natürlich bitter und auch noch mühsamer gewesen. Der alte Aluprop war jetzt nicht so der Gegner für die Flex.
Nach dem Propellerwechsel droht nun der Impellerwechsel. Wenn die denn auch 10 Jahre nicht getauscht haben, wird es ein Spass den Schaft runter zu kriegen. Hat jemand ein Werkstatthandbuch? Wo muss ich das Schaltgestänge trennen? Mariner 6 Zylinder in Reihe 90PS BJ84. Baugleich mit irgendeinem älteren Mercury.
Vielen Dank
Grüße Henning
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