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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.09.2009, 19:02
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
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Standard MUSS man den Motor winterfest machen?

Hallo,
ich will mein Boot im Winter in eine frostfreie Halle stellen. MUSS ich trotzdem den Motor winterfest machen, also wie hier viele schreiben mit Frostschutzmittel und Spülohren usw. oder brauche ich das in der Halle nicht?
Ist es besser den Motor im Winter mal ab und zu laufen zu lassen? Habe gerade erst einen neuen Impeller drin und Motor wurde von Volvo durchgecheckt, da das Boot gerade erst gekauft wurde.

Wäre ja blöd, wenn ich im Frühjahr wieder einen neuen Impeller rein machen muss, obwohl ich den Motor nicht mal an hatte, geschweigedenn gefahren bin...

danke,

marc
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  #2  
Alt 29.09.2009, 19:21
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Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
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Hallo Marc, wenn du eine frostsichere Halle hast, kannste dir das ganze Frostschutzzeug sparen.
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Grüße von Leo
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  #3  
Alt 29.09.2009, 19:23
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dieter dieter ist offline
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Standard

dass du den Impeller gleich wieder tauschen sollst, hat auch niemand gesagt....
du musst ihn auch in diesem Fall nicht winterfest machen, wobei dabei der Frostschutz auch ein "Nebeneffekt" der ganzen Sache ist... du solltest ihn auf alle Fällle konservieren und keinesfalls mal ab und zu laufen lassen, im Gegenteil, das ist gar nicht gut für den Motor, (Kondenswasser etc)....

sollte aber mal für zwei Tage die Heizung oder der Strom in der Halle ausfallen, dann bist du sicher froh, wenn du in konserviert hast und dabei gleichzeitig der Frostschutz seine andere Wirkung entfalten kann...

wenn du ihn nicht mit Frostschutz einwintern möchtest... dann lies mal den Auszug aus der Bedienungsanleitung
Angehängte Dateien
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__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (29.09.2009 um 19:39 Uhr)
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  #4  
Alt 29.09.2009, 19:23
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Ich würde den Motor innen gegen Flugrost konservieren und trotzdem das Wasser ablassen, bzw. mit Frost-/Rostschutz füllen, damit nicht allzu viel Korrosion entsteht. Schliesslich fährst du ja im Salzwasser!? Denk mal über ein geschlossenes Kühlsystem nach- wäre gut investiert. Den Impeller kannst du einfach eingebaut lassen. Ich würde ihn nach 3 Jahren erst wieder kontrollieren.
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  #5  
Alt 29.09.2009, 19:26
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werbemaxe werbemaxe ist offline
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Wer kennt denn sowas wie die Meidericher Schiffswerft (Duisburg) oder ein anderes Winterlager mit allem Service nahe Köln?

Zu Outlaw: da das Boot im Frühjahr nach Sardinien kommt und dort ganzjährig im Wasser bleibt (es wird nie kälter als 8 Grad Lufttemperatur), brauch ich keine Investionen für die Zukunft.

Es ist NUR für diesen Winter.

danke, marc
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