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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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ISt die kleine Finne an der KAvitationsplatte notwendig ?
Hallo Zusammen ,
ich habe eine 270er Aquamatik antrieb und für nächstes Jahr führe ich die Abgase nicht mehr durch den Antrieb. Da mir beim Abgasaulass etwas gebrochen ist, frage ich mich ob ich die Funktion einer Steuerfinne überhaupt benötige, denn ich habe eine hydraulische Lenkung ohne Feedback verbaut. Die Steuerkräfte, die ich bei der Standard Seilzuglenkung immer gespürt habe, sind bei der Hydraulik nicht mehr vorhanden.
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Gruß Nils |
#2
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Du brauchst das Ding, um den Geradeauslauf des Bootes einzustellen. Damit wird der Radeffekt des Props kompensiert.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Trotz NoFeedBack wirst du, ohne die Finne, schwerer in ein Richtung lenken können.
Der Radeffekt des Props drückt ja immer in eine Richtung... Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#4
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Ihr dürft mich Erbsenzähler nennen.
Nicht durch den Radeffekt sondern durch die unterschiedlichen Schubverhältnisse der auftauchenden und abtauchenden Propellerseiten wird der Antrieb zur Seite gezogen. Dieser Unterschied ist immer abhängig vom Trimmwinkel. Bei neutralem Trimm sind diese Kräfte nicht vorhanden. Also, den Trimmwinkel einstellen (270er hat kein PT?) und testen. Ist der Winkel rel. nah an neutral, kann man durchaus auf eine Finne verzichten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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hallo Checki,
kein PT
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Gruß Nils |
#6
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Dann wie beschrieben, probiere es aus.
Wenn Du gute Gewichtsverhältnisse im Boot hast und wenig Trimm brauchst, ist es durchaus auch ohne Finne möglich. PT Modelle habe heute meist gar keine Finne mehr dran, da sie hier meist stört.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Dass die Finne ein theorethischer Gag ist erkennt man daran, dass es die Anode (die sie ja eigentlich ist) für Z-Antriebe (möglicherweise auch für AB, keine Ahnung) auch als Platte ohne Finne gibt.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#8
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Zitat:
Ist der erforderliche Trimmwinkel deutlich über neutral (bei vielen Booten ist das leider so) muß man mit dem kleinen "Ruder" dahinter, gegenlenken. Das schont dann Armkräfte und Antriebslagerung.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#10
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Ich hab ne mechanische Lenkung am Merc, kann also über "No Feed Back" nix sagen.
Die Funktion der kleinen Finne ist bei mir sehr deutlich, damit stelle ich den "gradeauslauf" ein, bzw stelle sicher, dass nicht ständig ne Tendenz in eine Richtung da ist, wenn man das Lenkrad mal "losslässt" (aufgrund des "Dralles" mit dem das Wasser vom Prop weggeschaufelt wird) Das ist m. M. kein Gimmick. Mit der Trimmung hat das bei mir eigentlich mal gar nix zu tun. Neutral bleibt neutral, falsch eingestellt bleibt falsch eingestellt.... Nur das die Lenkung "hochgetrimmt" tendenziell leichtgängiger wird´, oder kommt einem zumindest so vor dass das Boot insgesamt "weicher" wird. Beim Volvo ist´s ja ein Riesenbrocken (Bremsfallschirm )der dem Wasser im Weg steht. Also probieren den Wegzulassen macht wohl Sinn. Aber ne Abdeckplatte muß doch wohl drauf Einfach so weglassen geht doch net Gibt´s da ähnlich Merc nen "Blinddeckel" ? Alternativ ne kleine Finne oder sogar ne "high perfomance finne" ....Hey sowas hab I (wo ist der Chauvi - Smiley der die Mucki´s spielen lässt )
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (30.09.2009 um 11:23 Uhr) |
#11
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Hallo Fränkie,
Das ist nur beim 270er so ein riesen Brocken. der Nachfolger 280 hat das anders gelöst. Deiner Aussage stimme ich bei Seilzuglenkungen zu, als ich die alte Lenkung noch drin hatte war es bei mir genauso, aber auch bei der Einstellung musst man eines beachten, man kann den Geradeauslauf ohne Feedback-Kräfte nur für einen gewissen Drehzahlbereich einstellen. Ich habe meine Finne für lenkraftfreie Marschfahrt eingestellt, wenn ich dann aber Vollast fahren, sind die Lenkkräfte zu spüren, genauso, wie wie unteren Drehzahlbereich beim angleiten. Jetzt mit der Hydraulik kann ich ohne das Lenkrad festhalten zu müssen in allen Drehzahlbereichen fahren. Der Propeller erzeugt natürlich durch seine Rotation eine Seitenkraft, der die Finne entgegenwirkt, wodurch die Belastung am Lenkrad geringer wird. Da mich das bei einer hydraulischen Lenkung nicht interessiert, sollte es doch egal sein und ich drehe mir einen Verschlussdeckel. So verstehe ich das aktuell !!!!
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Gruß Nils |
#12
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Probiers,
trial and error Ich persönlich würde versuchen meinen Antrieb geschmeidig und kraftfrei das Wasser zerteilen zu lassen, und ihn nicht mit (von mir aus für den Steuermann nicht zu bemerkender) Gewalt einer Hydraulik in "unfreiwilliger" Position zu halten. natürlich weiß ich, dass manche Antriebe die Finnenanode (Anodenfinne ) durch ne Platte ersetzt haben. Die sind aber neuer und schwärzer als deiner
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Zitat:
Zitat:
Nicht die Rotation des Propellers, sondern der nicht genau senkrecht im Wasser laufende (abhängig vom Trimm) Propeller zieht den Antrieb zur Seite. An einem zB. etwas übertrimmt laufenden Prop haben die auftauchenden Blätter eine andere Schubkraft als die abtauchenden. Man könnte auch sagen, sie haben unterschiedliche Steigungen. Diese Schubkräfte sind unmittelbar abhängig vom Trimmwinkel und man kann die Flosse nur für einen Winkel einstellen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Zitat:
Ein bisschen kann ich folgen Man lernt nie aus danke Ich glaub das, und ich glaube trotzdem noch an den Drall Also an beides halt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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Tausch das UW Teil.
Andy Würde es ausprobieren, denke es geht. Auspuffkanal aber begradigen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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