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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.09.2009, 11:16
Dejottom Dejottom ist offline
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Standard Einwintern eines Mercruiser 3.0 L

Hallo, nur eine kurze Frage,
habe hier schon viel über das Einwintern bzgl. Frostschutz
gelesen.
Frage:
Ist es besser das nur das Wasser abzulassen und Frostschutzgemisch
von oben in den Kühlwasserschlauch zu kippen oder

Spühlanschluss anbringen, Schlauch in Frostschutzbehälter
stecken und Motor so lange laufen lassen, bis blaues Wasser
austritt?

Wäre beides doch ausreichend, oder?

Danke und Gruß von Ersteinwinterer
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  #2  
Alt 30.09.2009, 11:19
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
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hab ich auch so gemacht...
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  #3  
Alt 30.09.2009, 11:37
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
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lieber mal spülen, wäre mir sonst nicht sicher, ob frostschutz überall hingelangt bzw. alles kühlwasser durch block entleerung herauskommt , zb. auspuffknie.

ich habe dieses jahr:
- tauchpumpe mit spülohren verbunden
- in maurerbütt 10 - 15 l reinen frostschutz getan (beim teilehändler für 13 teuro / je 5 liter gekauft)
- beiden oberen auspufflöcher am transom mit lappen verstopft, damit nichts an der bütt vorbei spitzt
- z antrieb bzw. schraube über oder in bütt positionieren
- motor ca. 3 - 5 min laufen lassen, bis im motor befindliches kühlwasser sich mit dem frostschutz vermischt hat
- motor ein bißchen schneller als leerlauf aber aber nicht über 1300 u/min laufen lassen
- temperaturanzeige im auge behalten, die wenigen liter flüssigkeit erhitzen sich ziemlich schnell
- tauchpumpe gleichzeitig mit motor anstellen, damit durch event. starke pumpe keine wasser in brennräume kommt
- WICHTIG: am besten vorher thermostat ausbauen, so ist sicher gestellt, dass kühlmittel in alle kanäle kommt

insgesamt, geht ohne großen aufwand, ist bezahlbar und macht spass

grüße

robert
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  #4  
Alt 30.09.2009, 11:41
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Laufen lassen und alles schön vollsabbern lassen mit geschmeidig warmem Frostschutz ist bestimmt das beste.

Risk: Wasser gelangt in den Auslass/die Zylinder weil du falsch am Gas rumspielst (im Archiv vom BF steht das Bulletin von Merc wie man´s machen soll)

Risk 2: Spülohren rutschen runter (mir schon passiert) Impeller tod, richtig tod, mit allem Plastik drumrum....

Ich geh genau jetzt einwintern:

Ablassen Motor und Krümmer (das Wasser läuft sicher überall raus, ganz sicher).
Thermosat auf
Frostschutz pur rein bis alles überläuft (auch in den Krümmer).
Alle Löcher wieder zu.

Kurzes starten (Spülohren) um alles "zu zerstäuben, umzuquirlen"......Fog oil in den Versager bis zum ersterben......

Ich bin so gut zu meinem Motor Kaum auszuhalten
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  #5  
Alt 30.09.2009, 12:06
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
lieber mal spülen, wäre mir sonst nicht sicher, ob frostschutz überall hingelangt bzw. alles kühlwasser durch block entleerung herauskommt , zb. auspuffknie.
Der die das Knie hat jeweils nen eigenen Stopfen oderAnschluß ans Ablaßsystem ums mal allgemein zu formulieren...
__________________
MFG René

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  #6  
Alt 30.09.2009, 14:39
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Der die das Knie hat jeweils nen eigenen Stopfen oderAnschluß ans Ablaßsystem ums mal allgemein zu formulieren...

ups, das kann natürlich sein, habs aber aber noch nie gesehen bzw. noch nicht danach gesucht. immer nur die blockenleerung genutzt. trotzdem wäre mir von gefühll her ein aktives spülen sicherer, kann nat. auch täuschen.

gr.

robert
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  #7  
Alt 30.09.2009, 15:45
Dejottom Dejottom ist offline
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Standard Wasser Marsch

Hab hier mal ein Foto aus unserem Boote Forum.
Müssen beide sichtbaren Schrauben zum "Wasser lassen"
entfernt werden?
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Name:	Schrauben.jpg
Hits:	1541
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ID:	162203  
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  #8  
Alt 30.09.2009, 15:46
Dejottom Dejottom ist offline
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Ach so und wie immer vielen Dank für die schnellen
Antworten.
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  #9  
Alt 30.09.2009, 16:00
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Zitat:
Zitat von Dejottom Beitrag anzeigen
Motor so lange laufen lassen, bis blaues Wasser
austritt
besser noch: so lange laufen lassen, bis Thermostat geöffnet hat

Gruß Torben
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  #10  
Alt 30.09.2009, 16:08
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Dejottom Beitrag anzeigen
Hab hier mal ein Foto aus unserem Boote Forum.
Müssen beide sichtbaren Schrauben zum "Wasser lassen"
entfernt werden?
Im Archiv findest du alle Infos zum Einwintern.

Die obere Schraube kann man rausdrehen. Wenn bei laufendem Motor dort Wasser raussprudelt, dann hat das Thermostat geöffnet.

Das ist das untrügliche Zeichen, dass der Krümmer mit Frostschutz gefüllt ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 30.09.2009, 18:06
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Gernot Gernot ist offline
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Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
- motor ca. 3 - 5 min laufen lassen, bis im motor befindliches kühlwasser sich mit dem frostschutz vermischt hat
Falscher Vorgang.

Richtig:
1.) Motor mind. 15 Minuten mit klarem Wasser auf 1.200 U/min laufen lassen, bis der
Thermostat aufmacht. Erst dann kommt das frische Wasser in den
Kreislauf.
2.) Dann auf Frostschutzmittel umstellen und ca. 5 Minuten weiter spülen.
3.) Dann ca. 30 Sekunden Fogging-Oil in den Ansaugtrakt sprühen und Motor abstellen.

Fertig, was das kühlwasser anbelangt.

Gernot
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Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A

Geändert von Gernot (30.09.2009 um 18:09 Uhr) Grund: Zu früh "Enter" gedrückt :-)
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  #12  
Alt 30.09.2009, 18:14
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Dejottom Beitrag anzeigen
Hab hier mal ein Foto aus unserem Boote Forum.
Müssen beide sichtbaren Schrauben zum "Wasser lassen"
entfernt werden?
Genau, aus der unteren läuft das Wasser aus dem Block.
Aus der oberen das Wasser aus dem Krümmer usw., und normalerweise auch aus dem Knie usw.
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  #13  
Alt 30.09.2009, 18:17
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Im Archiv findest du alle Infos zum Einwintern.

Die obere Schraube kann man rausdrehen. Wenn bei laufendem Motor dort Wasser raussprudelt, dann hat das Thermostat geöffnet.

Das ist das untrügliche Zeichen, dass der Krümmer mit Frostschutz gefüllt ist.

Der Auspuff kriegt immer Wasser-sobald der Motor läuft-, ob der Thermostat offen zu oder nicht vorhanden ist, ob das Wasser durch den Block geht oder direkt am thermostat vorbei.
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  #14  
Alt 30.09.2009, 20:58
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Cessna Cessna ist offline
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Hallo Gernot,
5 min. mit Frostschutz spülen? Wo bekommst Du so viel Frostschutz her? Der Motor hat doch nur Einkreis, da ist doch alles gleich wieder weg.

Gruß Thomas
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  #15  
Alt 30.09.2009, 21:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Hallo Gernot,
5 min. mit Frostschutz spülen? Wo bekommst Du so viel Frostschutz her? Der Motor hat doch nur Einkreis, da ist doch alles gleich wieder weg.

Gruß Thomas

Nochmal lesen bitte
GROOOOßßßßER Eimer
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #16  
Alt 30.09.2009, 21:25
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dieter dieter ist offline
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bitte im Archiv nachlesen, alles gut beschrieben
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servus
dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #17  
Alt 01.10.2009, 07:44
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Judschi Judschi ist offline
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Ich wintere immer nach der Renéschen Methode ein. Wasser ablassen (geht perfekt mit dem zentralen Ablasssystem)- die beiden Schläuche vom Thermostat lösen und Frostschutzmittel 1:1 Gemisch (bis -35°C) in die Schläuche kippen, bis entweder voll oder die blaue Soße aus dem Antrieb läuft.
PS. in den Merc 3.0 (Einkreiskühlung) passen etwas mehr als 5 Liter Kühlflüssigkeit rein, nicht mehr.
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Viele Grüße
Uwe

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  #18  
Alt 01.10.2009, 09:09
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Rene, findest du die Methode mit Frostschutz laufen lassen nicht besser? Oder ist das für die Werkstätten ein Zeitproblem?

Wasser ablassen beim 3,0: ca. 2 plus gut 4 Liter sind drin, mache die 2 Stopfen auf, und lasse das über spez. Trichter mit Schlauchstück in jeweils 5 Liter Kanister laufen. Geht prakt. Kein Tropfen daneben.
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 01.10.2009, 09:39
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Rene, findest du die Methode mit Frostschutz laufen lassen nicht besser? Oder ist das für die Werkstätten ein Zeitproblem?
Zeitproblem + Wenn man auffüllt ist man 100% sicher das die gewünschte Konzentration im motor ist, auuserdem sagen die Hersteller das man ablassen soll, Frostschutz sei nicht nötig. => Wenn bei meiner Methode doch mal ein Motor platzen sollte ist das Pech für den Kunden aber kein Haftungsproblem meinerseits, da ich mich an die Herstelleranweisung gehalten habe(Stand der Technik) + zusätzlicher Frostschutz bekannter Konzentration als Korosions und Frostschutz

Somit kann ich im Winter ruhig schlafen.

Bei der Spülmethode habe ich es mehrfach erlebt das Motoren nicht die notwendige Konzentration im inneren Kreis hatten, weil man nicht lange genug gewartet hatte bis der Thermostat auf war...
__________________
MFG René

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  #20  
Alt 01.10.2009, 09:42
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Falscher Vorgang.

Richtig:
1.) Motor mind. 15 Minuten mit klarem Wasser auf 1.200 U/min laufen lassen, bis der
Thermostat aufmacht. Erst dann kommt das frische Wasser in den
Kreislauf.
2.) Dann auf Frostschutzmittel umstellen und ca. 5 Minuten weiter spülen.
3.) Dann ca. 30 Sekunden Fogging-Oil in den Ansaugtrakt sprühen und Motor abstellen.

Fertig, was das kühlwasser anbelangt.

Gernot

Nicht flascher Vorgang - deshalb hab' ich auch geschrieben:
WICHTIG: am besten vorher thermostat ausbauen, so ist sicher gestellt, dass kühlmittel in alle kanäle kommt
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  #21  
Alt 01.10.2009, 10:53
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
.............
Somit kann ich im Winter ruhig schlafen.
...............
René, lasse mich auch ruhig schlafen
und unterlasse die Eigenwerbung

Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #22  
Alt 01.10.2009, 11:49
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
René, lasse mich auch ruhig schlafen
und unterlasse die Eigenwerbung

Gruß
UWE
Er wollte von mir wissen warum ich da so mache...
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  #23  
Alt 01.10.2009, 12:03
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Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
Nicht flascher Vorgang - deshalb hab' ich auch geschrieben:
WICHTIG: am besten vorher thermostat ausbauen, so ist sicher gestellt, dass kühlmittel in alle kanäle kommt
Dann ist das Kühlmittel aber auch noch gleich abgelassen und durch den offenen Thermostaten Frostschutz reingekippt.
Und dann ist´s so wie´s Rene macht die todsichere Variante.

Wer will kann ja am Schluss nochmal kurz den Motor anschmeissen und spülen, damit´s auch überall hinnebelt, wo´s sonst net hinkommt.
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  #24  
Alt 01.10.2009, 12:29
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Gernot Gernot ist offline
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Hallo Gernot,
5 min. mit Frostschutz spülen? Wo bekommst Du so viel Frostschutz her? Der Motor hat doch nur Einkreis, da ist doch alles gleich wieder weg.

Gruß Thomas

Hallo!
Da nachlesen:
http://www.boote-forum.de/showthread...+Gernot&page=3

Gernot
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  #25  
Alt 02.10.2009, 10:22
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Dann ist das Kühlmittel aber auch noch gleich abgelassen und durch den offenen Thermostaten Frostschutz reingekippt.
Und dann ist´s so wie´s Rene macht die todsichere Variante.

Wer will kann ja am Schluss nochmal kurz den Motor anschmeissen und spülen, damit´s auch überall hinnebelt, wo´s sonst net hinkommt.

Also vielleicht hab' ich was flasch verstanden und mache das dann auch schon seit jahren falsch
wenn ich wie im ersten post beschrieben, den motor mit ausreichend frostschutz (in richtiger konzentratration) spüle (über spülohren bei laufenden motor) und VORHER das/den thermostat ausbaue - dann sollte doch sicher gestellt sein, dass überall im block, sammler und krümmer ausreichend frostschutzt ankommt. ein ausgebauter themostat sollte doch mit einem bei warmen motor geöffneten themostat vergleichbar sein.
jedenfalls habe ich diese vorgehensweise wie eingangs beschrieben gemeint.
boot stand mit dieser metode auch schon tage im frost und alles ist jut. wenn ich eine denkfehler mache, bitte bescheid sagen

schönes we

robert
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