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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, nur eine kurze Frage,
habe hier schon viel über das Einwintern bzgl. Frostschutz gelesen. Frage: Ist es besser das nur das Wasser abzulassen und Frostschutzgemisch von oben in den Kühlwasserschlauch zu kippen oder Spühlanschluss anbringen, Schlauch in Frostschutzbehälter stecken und Motor so lange laufen lassen, bis blaues Wasser austritt? Wäre beides doch ausreichend, oder? Danke und Gruß von Ersteinwinterer ![]() |
#2
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hab ich auch so gemacht...
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#3
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lieber mal spülen, wäre mir sonst nicht sicher, ob frostschutz überall hingelangt bzw. alles kühlwasser durch block entleerung herauskommt , zb. auspuffknie.
ich habe dieses jahr: - tauchpumpe mit spülohren verbunden - in maurerbütt 10 - 15 l reinen frostschutz getan (beim teilehändler für 13 teuro / je 5 liter gekauft) - beiden oberen auspufflöcher am transom mit lappen verstopft, damit nichts an der bütt vorbei spitzt - z antrieb bzw. schraube über oder in bütt positionieren - motor ca. 3 - 5 min laufen lassen, bis im motor befindliches kühlwasser sich mit dem frostschutz vermischt hat - motor ein bißchen schneller als leerlauf aber aber nicht über 1300 u/min laufen lassen - temperaturanzeige im auge behalten, die wenigen liter flüssigkeit erhitzen sich ziemlich schnell - tauchpumpe gleichzeitig mit motor anstellen, damit durch event. starke pumpe keine wasser in brennräume kommt - WICHTIG: am besten vorher thermostat ausbauen, so ist sicher gestellt, dass kühlmittel in alle kanäle kommt insgesamt, geht ohne großen aufwand, ist bezahlbar und macht spass ![]() grüße robert |
#4
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Laufen lassen und alles schön vollsabbern lassen mit geschmeidig warmem Frostschutz ist bestimmt das beste.
Risk: Wasser gelangt in den Auslass/die Zylinder weil du falsch am Gas rumspielst (im Archiv vom BF steht das Bulletin von Merc wie man´s machen soll) Risk 2: Spülohren rutschen runter (mir schon passiert) Impeller tod, richtig tod, mit allem Plastik drumrum.... ![]() Ich geh genau jetzt einwintern: Ablassen Motor und Krümmer (das Wasser läuft sicher überall raus, ganz sicher). Thermosat auf Frostschutz pur rein bis alles überläuft (auch in den Krümmer). Alle Löcher wieder zu. Kurzes starten (Spülohren) um alles "zu zerstäuben, umzuquirlen"......Fog oil in den Versager bis zum ersterben...... Ich bin so gut zu meinem Motor ![]() |
#5
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MFG René ![]() ![]() |
#6
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ups, das kann natürlich sein, habs aber aber noch nie gesehen bzw. noch nicht danach gesucht. immer nur die blockenleerung genutzt. trotzdem wäre mir von gefühll her ein aktives spülen sicherer, kann nat. auch täuschen. gr. robert |
#7
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Hab hier mal ein Foto aus unserem Boote Forum.
Müssen beide sichtbaren Schrauben zum "Wasser lassen" entfernt werden? |
#8
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Ach so und wie immer vielen Dank für die schnellen
Antworten. |
#9
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besser noch: so lange laufen lassen, bis Thermostat geöffnet hat
![]() Gruß Torben |
#10
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Die obere Schraube kann man rausdrehen. Wenn bei laufendem Motor dort Wasser raussprudelt, dann hat das Thermostat geöffnet. Das ist das untrügliche Zeichen, dass der Krümmer mit Frostschutz gefüllt ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Richtig: 1.) Motor mind. 15 Minuten mit klarem Wasser auf 1.200 U/min laufen lassen, bis der Thermostat aufmacht. Erst dann kommt das frische Wasser in den Kreislauf. 2.) Dann auf Frostschutzmittel umstellen und ca. 5 Minuten weiter spülen. 3.) Dann ca. 30 Sekunden Fogging-Oil in den Ansaugtrakt sprühen und Motor abstellen. Fertig, was das kühlwasser anbelangt. Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A Geändert von Gernot (30.09.2009 um 18:09 Uhr) Grund: Zu früh "Enter" gedrückt :-) |
#12
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Aus der oberen das Wasser aus dem Krümmer usw., und normalerweise auch aus dem Knie usw. |
#13
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![]() ![]() Der Auspuff kriegt immer Wasser-sobald der Motor läuft-, ob der Thermostat offen zu oder nicht vorhanden ist, ob das Wasser durch den Block geht oder direkt am thermostat vorbei. |
#14
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Hallo Gernot,
5 min. mit Frostschutz spülen? Wo bekommst Du so viel Frostschutz her? Der Motor hat doch nur Einkreis, da ist doch alles gleich wieder weg. Gruß Thomas |
#15
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Nochmal lesen bitte ![]() GROOOOßßßßER Eimer ![]() ![]() ![]() ![]()
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#16
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bitte im Archiv nachlesen, alles gut beschrieben
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#17
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Ich wintere immer nach der Renéschen Methode ein. Wasser ablassen (geht perfekt mit dem zentralen Ablasssystem)- die beiden Schläuche vom Thermostat lösen und Frostschutzmittel 1:1 Gemisch (bis -35°C) in die Schläuche kippen, bis entweder voll oder die blaue Soße aus dem Antrieb läuft.
PS. in den Merc 3.0 (Einkreiskühlung) passen etwas mehr als 5 Liter Kühlflüssigkeit rein, nicht mehr.
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#18
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Rene, findest du die Methode mit Frostschutz laufen lassen nicht besser? Oder ist das für die Werkstätten ein Zeitproblem?
Wasser ablassen beim 3,0: ca. 2 plus gut 4 Liter sind drin, mache die 2 Stopfen auf, und lasse das über spez. Trichter mit Schlauchstück in jeweils 5 Liter Kanister laufen. Geht prakt. Kein Tropfen daneben.
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Grüße von Herbert |
#19
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![]() Somit kann ich im Winter ruhig schlafen. Bei der Spülmethode habe ich es mehrfach erlebt das Motoren nicht die notwendige Konzentration im inneren Kreis hatten, weil man nicht lange genug gewartet hatte bis der Thermostat auf war...
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MFG René ![]() ![]()
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#20
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![]() Zitat:
Nicht flascher Vorgang - deshalb hab' ich auch geschrieben: WICHTIG: am besten vorher thermostat ausbauen, so ist sicher gestellt, dass kühlmittel in alle kanäle kommt ![]() ![]() |
#21
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René, lasse mich auch ruhig schlafen
und unterlasse die Eigenwerbung ![]() Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#22
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MFG René ![]() ![]()
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#23
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![]() Zitat:
Und dann ist´s so wie´s Rene macht die todsichere Variante. Wer will kann ja am Schluss nochmal kurz den Motor anschmeissen und spülen, damit´s auch überall hinnebelt, wo´s sonst net hinkommt. |
#24
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![]() Zitat:
Hallo! Da nachlesen: http://www.boote-forum.de/showthread...+Gernot&page=3 Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#25
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Also vielleicht hab' ich was flasch verstanden und mache das dann auch schon seit jahren falsch ![]() wenn ich wie im ersten post beschrieben, den motor mit ausreichend frostschutz (in richtiger konzentratration) spüle (über spülohren bei laufenden motor) und VORHER das/den thermostat ausbaue - dann sollte doch sicher gestellt sein, dass überall im block, sammler und krümmer ausreichend frostschutzt ankommt. ein ausgebauter themostat sollte doch mit einem bei warmen motor geöffneten themostat vergleichbar sein. jedenfalls habe ich diese vorgehensweise wie eingangs beschrieben gemeint. boot stand mit dieser metode auch schon tage im frost und alles ist jut. wenn ich eine denkfehler mache, bitte bescheid sagen ![]() schönes we robert |
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