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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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elektrische Motorraumabdeckung, Ohne Strom im Winter?
Hallo,
ich habe mir neulich so Gedanken gemacht, wie ich meine elektrische Motorraumabdeckung schließen kann (und wenn das irgednwie geht, wie ich Sie wieder aufbekommen) wenn ich die Batterien einwintern will... Gibt es da irgendwo einen Extra Anschluß für? Starthilfekabel verlegen ist ja auch irgendwie komisch, zumal das dann vom Gewicht des Deckels inkl. Sitzbank zerquestscht werden könnte... Hat jemand ähnliche Probleme oder Ideen? Das Boot ist eine Crownline 250 CR. Vielen Dank Gruß Matthias |
#2
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Zitat:
Und nen Tampen/Hebehilfe(kein Viagra!) anstricken damit du IHN wieder hoch kriegst...
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MFG René
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#3
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mein el. Heber hat eine Notöffnung d.h ich kann ihn immer von Hand hochziehen egal ob Strom drauf oder nicht ohne irgendwas lösen zu müssen
Gruß Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#4
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hehe... Viagra für den Motorraumdeckel...
Danke Dir. Ist aber doch eher eine Notlösung oder? Gibt es bei diesen Konstruktionen nicht irgendwie eine Standardlösung? Batterie irgendwie anklemmen an einer Stelle, die ich noch nicht kenne? Allerdings ist man ja die ein oder andere Fehlkonstruktionen bei US Booten gewöhnt... Gruß Matthias |
#5
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Zitat:
Gruß Matthias |
#6
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Bei mir ist das Hebegestänge auch so ausgelegt, daß man die Hatch
jederzeit komplett von Hand öffnen kann. Gruß Axel |
#7
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Hallo Matthias vielleicht langt es ja wenn du dir für den Notfall eine kleine Motorradbatterie ins Boot stellst das du zur Not deinen Motorraum elektrisch öffnen kannst.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#8
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Zitat:
Hi nein bei mir geht das so
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#9
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bei mir ist das so gelöst, dass ich von Aussen eine Batterie anklemmen kann. Brauchte dies auch schon mal damals als ich das Boot kaufte war die Batterie leer und der Deckel ging nicht auf. Wollte damals schon durch das vorhandene Inspektionsluk die Halterung demontieren, hab aber zum Glück vorher die Anschlüsse gesehen und richtig kombiniert.
So einen Anschluß kann man sehr leicht selbst nachträglich einbauen.
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Gruß, Lothar |
#10
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Ich habe am WE die Handöffung ausgebaut und ersetzt. Wenn ich daran ziehe, tut sich nix. Äußere Batterieanschlüsse habe ich nicht gefunden. Ich werde wohl oder übel den Stift am Tiltmotor lösen müssen.
Ich frage mich bloß was passiert, wenn meine Batterie mal außerplanmäßig leer ist... |
#11
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Bei mir ist hinten ein Wartungsdeckel. Den kann ich öffnen und dann den Stift von Hand rausziehen. Geht aber ziemlich schwer.
Daher hab ich den Motorraumdeckel im Winterlager immer leicht geöffnet. Als Stütze dient dann der Bootshaken. So kann man mit beiden Händen den Deckel bequem von Hand hochziehen. |
#12
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Hallo zusammen,
mit Begeisterung habe ich diesen Thread gefunden und gelesen...da ich das gleiche Problem habe. Deckel ohne Batterie auf und zu. Leider hilft es mir nicht so richtig weiter. Laie wie ich bin nun meine Frage: Welcher Stift und ist der Tiltmotor der Antrieb von der Spindel?
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Gruß Peter |
#13
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Zitat:
noch schlimmer, der Motorraumdeckel ist der reinste Fallhammer im geöffneten Zustand und bei Ausfall der Hebevorrichtung. 3 Männer mußten den Deckel anheben. Vilm |
#14
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Lösung evtl. für dein Problem,
Ersatzakku über die Schalttafel anschließen. Tragbare Notstarterakku aus dem KFZ Handel. Vilm |
#15
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Motorradunfall
Moin,
Also bei unserer 260CR ist beim Hauptschalter ein Anschluss für eine Batterie vorgesehen. Hat Crownline so gebaut ,um z.B. Starthilfe zu geben. Ideale Lösung Gruß Thomas
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#16
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Wieso steht da jetzt Motoradunfall? Sorry, sollte so nicht sein
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#17
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Den 12V-Anschluss am Amaturenbrett passend absichern und dort eine Batterie (ggf. auch die gerade ausgebaute) einstöpseln, sollte helfen.
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Beste Grüße John |
#18
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....wenn man eine entsprechend dicke Verkabelung am Armaturenbrett hat, könnte das klappen.
Je nach Leitungslänge vom Armaturenbrett bis zum Motor sollte man dann vielleicht mit 2 x 35mm² (plus entsprechend dimensionierter Sicherung und Anschlüssen) rechnen, denn sonst ist eine ernsthafte Starthilfe, aufgrund des Spannungsabfalls wohl kaum möglich. |
#19
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Zitat:
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Beste Grüße John |
#20
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Zitat:
Habe über Winter auch die Batterien rausgenommen und den oberen Splint vom Hatchlift gezogen. Bessere Lösung wäre eine Motordeckelaufnahme mit Langlöchern. Das heißt man kann manuell immer den Deckel ca.10 cm anheben um diesen Splint zu ziehen Gruß Rainer |
#21
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kann man so etwas eigentlich nachrüsten?
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Viele Grüße Olli |
#22
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Nennt sich Hatch Lift Bracket. Einfach mal googeln oder bei Fun Time.
Rainer |
#23
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so gut ist mein englisch leider nicht
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Viele Grüße Olli |
#24
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Hallo Olli,
Hatch Lift ist der Motordeckelheber. Gibt's u.a. Von Lenco. Das Bracket ist ein U-förmig gekantetes VA.-Blech mit seitlichen Schlitzen in denen der Splint sitzt. Gruß Rainer |
#25
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Hast da mal einen Link, wo ich so etwas käuflich erwerben kann?
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Viele Grüße Olli |
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