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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.09.2009, 11:18
mattiju mattiju ist offline
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Standard elektrische Motorraumabdeckung, Ohne Strom im Winter?

Hallo,

ich habe mir neulich so Gedanken gemacht, wie ich meine elektrische Motorraumabdeckung schließen kann (und wenn das irgednwie geht, wie ich Sie wieder aufbekommen) wenn ich die Batterien einwintern will...

Gibt es da irgendwo einen Extra Anschluß für? Starthilfekabel verlegen ist ja auch irgendwie komisch, zumal das dann vom Gewicht des Deckels inkl. Sitzbank zerquestscht werden könnte...

Hat jemand ähnliche Probleme oder Ideen?
Das Boot ist eine Crownline 250 CR.

Vielen Dank
Gruß
Matthias
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  #2  
Alt 30.09.2009, 11:29
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir neulich so Gedanken gemacht, wie ich meine elektrische Motorraumabdeckung schließen kann (und wenn das irgednwie geht, wie ich Sie wieder aufbekommen) wenn ich die Batterien einwintern will...

Gibt es da irgendwo einen Extra Anschluß für? Starthilfekabel verlegen ist ja auch irgendwie komisch, zumal das dann vom Gewicht des Deckels inkl. Sitzbank zerquestscht werden könnte...

Hat jemand ähnliche Probleme oder Ideen?
Das Boot ist eine Crownline 250 CR.

Vielen Dank
Gruß
Matthias
oberen Bolzen des Tilmotors lösen
Und nen Tampen/Hebehilfe(kein Viagra!) anstricken damit du IHN wieder hoch kriegst...
__________________
MFG René

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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.09.2009, 11:37
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sagblos sagblos ist offline
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mein el. Heber hat eine Notöffnung d.h ich kann ihn immer von Hand hochziehen egal ob Strom drauf oder nicht ohne irgendwas lösen zu müssen

Gruß Martin
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  #4  
Alt 30.09.2009, 11:38
mattiju mattiju ist offline
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hehe... Viagra für den Motorraumdeckel...
Danke Dir. Ist aber doch eher eine Notlösung oder? Gibt es bei diesen Konstruktionen nicht irgendwie eine Standardlösung? Batterie irgendwie anklemmen an einer Stelle, die ich noch nicht kenne?

Allerdings ist man ja die ein oder andere Fehlkonstruktionen bei US Booten gewöhnt...
Gruß
Matthias
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  #5  
Alt 30.09.2009, 11:40
mattiju mattiju ist offline
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Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
mein el. Heber hat eine Notöffnung d.h ich kann ihn immer von Hand hochziehen egal ob Strom drauf oder nicht ohne irgendwas lösen zu müssen

Gruß Martin
Ja so eine Klampe gibt es. Ich habe da mal dran gezogen mit dem Ergebnis, dass sie abgebrochen ist. Muß man da vorher etwas einstellen?

Gruß
Matthias
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  #6  
Alt 30.09.2009, 23:43
AVB AVB ist offline
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Bei mir ist das Hebegestänge auch so ausgelegt, daß man die Hatch
jederzeit komplett von Hand öffnen kann.

Gruß Axel
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  #7  
Alt 01.10.2009, 10:02
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Hallo Matthias vielleicht langt es ja wenn du dir für den Notfall eine kleine Motorradbatterie ins Boot stellst das du zur Not deinen Motorraum elektrisch öffnen kannst.

Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #8  
Alt 01.10.2009, 11:43
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Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
Ja so eine Klampe gibt es. Ich habe da mal dran gezogen mit dem Ergebnis, dass sie abgebrochen ist. Muß man da vorher etwas einstellen?

Gruß
Matthias

Hi

nein bei mir geht das so
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  #9  
Alt 01.10.2009, 14:05
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Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
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bei mir ist das so gelöst, dass ich von Aussen eine Batterie anklemmen kann. Brauchte dies auch schon mal damals als ich das Boot kaufte war die Batterie leer und der Deckel ging nicht auf. Wollte damals schon durch das vorhandene Inspektionsluk die Halterung demontieren, hab aber zum Glück vorher die Anschlüsse gesehen und richtig kombiniert.
So einen Anschluß kann man sehr leicht selbst nachträglich einbauen.
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Gruß,
Lothar
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  #10  
Alt 05.10.2009, 20:39
mattiju mattiju ist offline
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Ich habe am WE die Handöffung ausgebaut und ersetzt. Wenn ich daran ziehe, tut sich nix. Äußere Batterieanschlüsse habe ich nicht gefunden. Ich werde wohl oder übel den Stift am Tiltmotor lösen müssen.
Ich frage mich bloß was passiert, wenn meine Batterie mal außerplanmäßig leer ist...
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  #11  
Alt 05.10.2009, 21:37
Bossi Bossi ist offline
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Bei mir ist hinten ein Wartungsdeckel. Den kann ich öffnen und dann den Stift von Hand rausziehen. Geht aber ziemlich schwer.

Daher hab ich den Motorraumdeckel im Winterlager immer leicht geöffnet. Als Stütze dient dann der Bootshaken. So kann man mit beiden Händen den Deckel bequem von Hand hochziehen.
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  #12  
Alt 24.02.2013, 18:52
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CaptainPeti CaptainPeti ist offline
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Hallo zusammen,
mit Begeisterung habe ich diesen Thread gefunden und gelesen...da ich das gleiche Problem habe. Deckel ohne Batterie auf und zu.
Leider hilft es mir nicht so richtig weiter. Laie wie ich bin nun meine Frage:
Welcher Stift und ist der Tiltmotor der Antrieb von der Spindel?
__________________
Gruß Peter
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  #13  
Alt 24.02.2013, 19:03
Vilm Vilm ist offline
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Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
hehe... Viagra für den Motorraumdeckel...
Danke Dir. Ist aber doch eher eine Notlösung oder? Gibt es bei diesen Konstruktionen nicht irgendwie eine Standardlösung? Batterie irgendwie anklemmen an einer Stelle, die ich noch nicht kenne?

Allerdings ist man ja die ein oder andere Fehlkonstruktionen bei US Booten gewöhnt...
Gruß
Matthias
Nicht nur bei Booten aus der USA, Deutschlands größe Bootsfabrik ist

noch schlimmer, der Motorraumdeckel ist der reinste Fallhammer im geöffneten
Zustand und bei Ausfall der Hebevorrichtung.
3 Männer mußten den Deckel anheben.
Vilm
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  #14  
Alt 24.02.2013, 19:05
Vilm Vilm ist offline
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Lösung evtl. für dein Problem,
Ersatzakku über die Schalttafel anschließen.
Tragbare Notstarterakku aus dem KFZ Handel.
Vilm
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  #15  
Alt 24.02.2013, 19:26
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Pommes Pommes ist offline
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Standard Motorradunfall

Moin,
Also bei unserer 260CR ist beim Hauptschalter ein Anschluss für eine Batterie vorgesehen. Hat Crownline so gebaut ,um z.B. Starthilfe zu geben.
Ideale Lösung

Gruß Thomas
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #16  
Alt 24.02.2013, 19:26
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Pommes Pommes ist offline
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Wieso steht da jetzt Motoradunfall? Sorry, sollte so nicht sein
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #17  
Alt 24.02.2013, 19:44
JohnB JohnB ist offline
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Den 12V-Anschluss am Amaturenbrett passend absichern und dort eine Batterie (ggf. auch die gerade ausgebaute) einstöpseln, sollte helfen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #18  
Alt 24.02.2013, 19:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
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....wenn man eine entsprechend dicke Verkabelung am Armaturenbrett hat, könnte das klappen.
Je nach Leitungslänge vom Armaturenbrett bis zum Motor sollte man dann vielleicht mit 2 x 35mm² (plus entsprechend dimensionierter Sicherung und Anschlüssen) rechnen, denn sonst ist eine ernsthafte Starthilfe, aufgrund des Spannungsabfalls wohl kaum möglich.
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  #19  
Alt 24.02.2013, 20:08
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
....wenn man eine entsprechend dicke Verkabelung am Armaturenbrett hat, könnte das klappen.
Je nach Leitungslänge vom Armaturenbrett bis zum Motor sollte man dann vielleicht mit 2 x 35mm²
(plus entsprechend dimensionierter Sicherung und Anschlüssen) rechnen, denn sonst ist eine
ernsthafte Starthilfe, aufgrund des Spannungsabfalls wohl kaum möglich.
Er will doch nicht den Motor starten, sondern nur den elektrischen Haubenheber (schönes Wort) betätigen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #20  
Alt 24.02.2013, 20:17
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
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Zitat:
Zitat von CaptainPeti Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mit Begeisterung habe ich diesen Thread gefunden und gelesen...da ich das gleiche Problem habe. Deckel ohne Batterie auf und zu.
Leider hilft es mir nicht so richtig weiter. Laie wie ich bin nun meine Frage:
Welcher Stift und ist der Tiltmotor der Antrieb von der Spindel?
Hallo Peter,
Habe über Winter auch die Batterien rausgenommen und den oberen Splint vom Hatchlift gezogen. Bessere Lösung wäre eine Motordeckelaufnahme mit Langlöchern. Das heißt man kann manuell immer den Deckel ca.10 cm anheben um diesen Splint zu ziehen
Gruß
Rainer
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  #21  
Alt 24.02.2013, 21:41
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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kann man so etwas eigentlich nachrüsten?
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Viele Grüße
Olli
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  #22  
Alt 24.02.2013, 21:50
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Nennt sich Hatch Lift Bracket. Einfach mal googeln oder bei Fun Time.
Rainer
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  #23  
Alt 24.02.2013, 22:08
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Nennt sich Hatch Lift Bracket. Einfach mal googeln oder bei Fun Time.
Rainer
so gut ist mein englisch leider nicht
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Viele Grüße
Olli
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  #24  
Alt 24.02.2013, 22:35
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Hallo Olli,
Hatch Lift ist der Motordeckelheber. Gibt's u.a. Von Lenco.
Das Bracket ist ein U-förmig gekantetes VA.-Blech mit seitlichen Schlitzen in denen der Splint sitzt.
Gruß
Rainer
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  #25  
Alt 24.02.2013, 22:37
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Hallo Olli,
Hatch Lift ist der Motordeckelheber. Gibt's u.a. Von Lenco.
Das Bracket ist ein U-förmig gekantetes VA.-Blech mit seitlichen Schlitzen in denen der Splint sitzt.
Gruß
Rainer
Hast da mal einen Link, wo ich so etwas käuflich erwerben kann?
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Viele Grüße
Olli
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