|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Umbau von Alpha One auf Bravo 3
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, meine komplette Antriebstechnik zu erneuern. Momentan habe ich einen Mercruser 350 Magnum Vergaser mit einem Alpha One Gen. II verbaut und möchte nun auf einen neuen Motor (5,7 Liter EFI) und einen Bravo 3 Antrieb umrüsten. Nun stellt sich mir die Frage, ob der Bravo 3 in den alten Lochausschnitt in der Spiegelplatte passt? Was wäre sonst noch zu ändern? (Schaltung, Anschlüsse) Oder passt das ohne große Umbauarbeiten? Sie Suchfunktion hat leider nichts passendes ergeben. Vielen Dank für Eure Hilfe.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#2
|
||||
|
||||
Das passt alles ohne Umbauarbeiten.
Ausschnitt ist identisch. Je nach BJ des Transums müssen evtl 2 Löcher, die oberen Durchgangsschrauben, gebohrt werden. Zentralstecker und Schalt / Gaszug passt auch. Habe grad vor ein paar Monaten solch einen Alpha - Bravo Tausch mit einem Bekannten gemacht Edit, Hab grade noch ein paar Fotos gefunden. Die Roten Pfeile zeigen die Schrauben für die neue Löcher gebohrt werden mussten.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning Geändert von derausdemnorden (30.09.2009 um 14:57 Uhr)
|
#3
|
|||
|
|||
Ich habe einen 5.7 EFI mit Alpha One II im Boot und bin auch am Bravo 3 Umbau interessiert. Die Übersetzung des Bravo muss die gleiche wie bisher sein ? Bei mir soll es ein Bravo 3 X werden.
Geändert von makana (30.09.2009 um 15:08 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Einige Motoren brauchen einen zusätzlichen water pick-up, der, den Du in Aussicht hast, nicht.
Ich hab das auch schon durch und stehe Dir gern mit Schablonen und dummen Sprüchen zur Seite... Gruß Torben
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist ein Water pick-up
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Frank
|
#7
|
|||
|
|||
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#8
|
||||
Muss nicht bei allen Mercruiser Modellen gemacht, kann aber.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#9
|
|||
|
|||
Warum????
Dachte die Antriebe sind so konzipiert das der Wasseransaug reicht????
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#10
|
||||
Mercruiser ist daher gegangen einen zweiten Einlass mit Y-Stück zu verlangen.
Macht ja auch Sinn wenn Einlass zu ist, macht der andere weiter. Oder wenn der Motor viel Wasser braucht ist der Durchlass größer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#11
|
|||
|
|||
...oder wenn der Motor ein Problem hat merkt man es später...
Schnell Duck und wech ivea |
#12
|
Was für ein Problem könnte das sein?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
|
|||
|
|||
Na was wohl? Temperatur! Kopfdichtung, Riss im Block-Kopf, Reiser undicht etc. eben alles was die Motortemp steigen lässt wird später erkannt wenn die Kühlung fett Reserve hat. Iss nu ma so.
Aber OK. Wenn man fett Reserve hat treten die Fehler (hoffentlich) auch nicht oder erst später auf. (nur bei den Reisern nicht...) Gruß ivea |
#14
|
|||
|
|||
Ich glaube, da liegt ein Denkfehler vor. Der Kühlwasserzulauf ist ja nicht doppelt so groß, weil da 2 Ansaugmöglichkeiten bestehen - hinter dem Y-Stück ist wieder "normaler" Durchmesser.
Gruß Torben |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß ivea |
#16
|
||||
|
||||
Nee, hat er nicht. Nur die Alphas haben ne Pumpe im Antrieb.
Das ist wohl ne fail-save-Einrichtung vom Hersteller, mit den Vorteilen, die Cyrus schon bemerkte. Wenn man sich auch die einzelnen Öffnungen im Querschnitt ansieht fragt man sich schon, wie hoch da die Durchflussgeschwindigkeit sein muß, um den Schlauch zu füllen... Gruß Torben
|
#17
|
|||
|
|||
Ok, dann ducke ich mich noch tiefer und gehe in eine Verbeugung über stelle mir dann aber die Frage, warum dann der Öffnungsquerschnitt so knapp bemessen ist, dass es eine weitere Öffnung und Y Stück sinnvoll erscheinen lässt
Gruß ivea |
#18
|
|||
|
|||
Das Frag ich mich auch. Warscheinlich wegen die Wupptizität...
|
#19
|
||||
Mein 8.2L saugt das Wasser problemlos durch den Bravo III.
Moderne und kleinere 5.7L haben noch zusätzlich den zweiten Ansaugstutzen. Wenn ich über eine Tüte fahre oder die Pocken mir den Einlass zumachen, fängt mein Motor an zu piepen und der kleine 5.7L fährt einfach weiter.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
auch Dein 8,2 ist -technisch gesehen- ne Gurke und entstammt der gleichen demenz kranken, zitternden Hand, die dabei die Bohrung und Hub was größer gezittert hat. Gruß ivea |
#21
|
|
Zitat:
Was hat das mit einen Dual-Wassereinlass zu tun?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#22
|
|||
|
|||
Was hat der Dual Wassereinlass mit modernen Motoren zu tuen?
Ich habe so geschätzte 1500 h mit V6 und V8 Demenzgurken hinter mir. Ein Wassereinlass am Z ist von mir ausgesagt, problembehaftet! Da gehören die Probleme wie: Ich habe gehört, dass der Nachbar von meinem Schwager dessen Stiftochter ne Tüte am Antrieb hatte und die Versicherung das gerne hören wollte, dazu. Es entgleitet gerade der Sachlichkeit... und Gegenfragen lösen nichts... sind nur ein schlappes Werkzeug... Ein einziger Wassereinlass (EINER) direkt unter dem Rumpf mit ausreichend Querschnitt und in strömungsgünstiger Form (ohne Tütenfang Querschnitt) ist besser als 2 oder 3 oder mehr. Ein Tempwächter (Schalter) und ne Tempanzeige (Geber) was jeder (auch die alten haben) reicht völlig aus. Gruß ivea |
#23
|
Nichts. Nur das sich Jemand Gedanken gemacht hat und die Wasserzufuhr verbessert hat. Deine anderen Ausführungen solltest du mal bei den Motorenherstellern vortragen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du meinst es sind nur "Ausführungen" die ich bringe wäre es schade aber in einem Forum OK. ivea |
#25
|
|
Zitat:
Mich wundert nur, das du immer viel mehr know how hast und alles besser weißt als die Hersteller. Ich kann das leider nicht beurteilen wer schlauer ist. Deswegen hau in die Tasten und bewerbe dich.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|