boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2009, 12:40
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard Umbau von Alpha One auf Bravo 3

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meine komplette Antriebstechnik zu erneuern.
Momentan habe ich einen Mercruser 350 Magnum Vergaser mit einem Alpha One Gen. II verbaut und möchte nun auf einen neuen Motor (5,7 Liter EFI) und einen Bravo 3 Antrieb umrüsten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Bravo 3 in den alten Lochausschnitt in der Spiegelplatte passt?

Was wäre sonst noch zu ändern? (Schaltung, Anschlüsse) Oder passt das ohne große Umbauarbeiten?
Sie Suchfunktion hat leider nichts passendes ergeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2009, 14:43
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Das passt alles ohne Umbauarbeiten.

Ausschnitt ist identisch.
Je nach BJ des Transums müssen evtl 2 Löcher, die oberen Durchgangsschrauben, gebohrt werden.

Zentralstecker und Schalt / Gaszug passt auch.

Habe grad vor ein paar Monaten solch einen Alpha - Bravo Tausch mit einem Bekannten gemacht

Edit,
Hab grade noch ein paar Fotos gefunden.
Die Roten Pfeile zeigen die Schrauben für die neue Löcher gebohrt werden mussten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0630.jpg
Hits:	625
Größe:	39,1 KB
ID:	162198   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0012.jpg
Hits:	873
Größe:	55,7 KB
ID:	162199  
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning

Geändert von derausdemnorden (30.09.2009 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.09.2009, 15:02
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ich habe einen 5.7 EFI mit Alpha One II im Boot und bin auch am Bravo 3 Umbau interessiert. Die Übersetzung des Bravo muss die gleiche wie bisher sein ? Bei mir soll es ein Bravo 3 X werden.

Geändert von makana (30.09.2009 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2009, 15:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Einige Motoren brauchen einen zusätzlichen water pick-up, der, den Du in Aussicht hast, nicht.
Ich hab das auch schon durch und stehe Dir gern mit Schablonen und dummen Sprüchen zur Seite...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.09.2009, 19:51
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Einige Motoren brauchen einen zusätzlichen water pick-up, der, den Du in Aussicht hast, nicht.
Ich hab das auch schon durch und stehe Dir gern mit Schablonen und dummen Sprüchen zur Seite...

Gruß Torben

Was ist ein Water pick-up
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2009, 20:10
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Was ist ein Water pick-up
Kühlwasseraufnahme im Rumpf.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.09.2009, 21:08
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Kühlwasseraufnahme im Rumpf.
Dachte die gibt es nur bei Volvo.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2009, 21:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Dachte die gibt es nur bei Volvo.

Muss nicht bei allen Mercruiser Modellen gemacht, kann aber.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.09.2009, 21:21
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Muss nicht bei allen Mercruiser Modellen gemacht, kann aber.
Warum????
Dachte die Antriebe sind so konzipiert das der Wasseransaug reicht????
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.09.2009, 21:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mercruiser ist daher gegangen einen zweiten Einlass mit Y-Stück zu verlangen.

Macht ja auch Sinn wenn Einlass zu ist, macht der andere weiter.

Oder wenn der Motor viel Wasser braucht ist der Durchlass größer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.09.2009, 21:37
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Oder wenn der Motor viel Wasser braucht ist der Durchlass größer.
...oder wenn der Motor ein Problem hat merkt man es später...

Schnell Duck und wech
ivea
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.09.2009, 21:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
...oder wenn der Motor ein Problem hat merkt man es später...

Was für ein Problem könnte das sein?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.09.2009, 21:50
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Was für ein Problem könnte das sein?
Na was wohl? Temperatur! Kopfdichtung, Riss im Block-Kopf, Reiser undicht etc. eben alles was die Motortemp steigen lässt wird später erkannt wenn die Kühlung fett Reserve hat. Iss nu ma so.

Aber OK. Wenn man fett Reserve hat treten die Fehler (hoffentlich) auch nicht oder erst später auf. (nur bei den Reisern nicht...)

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.09.2009, 21:57
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Ich glaube, da liegt ein Denkfehler vor. Der Kühlwasserzulauf ist ja nicht doppelt so groß, weil da 2 Ansaugmöglichkeiten bestehen - hinter dem Y-Stück ist wieder "normaler" Durchmesser.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.09.2009, 22:06
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich glaube, da liegt ein Denkfehler vor. Der Kühlwasserzulauf ist ja nicht doppelt so groß, weil da 2 Ansaugmöglichkeiten bestehen - hinter dem Y-Stück ist wieder "normaler" Durchmesser.

Gruß Torben
Hat der B3 keine eigene Seewasserpumpe (Impeller) sondern es gibt nur die eine einzige die über den Motor angetrieben wird? Ich nix wissen, aber wenn es nur eine Seewasserpumpe gibt, warum sollte man dan kompliziert durch den Z saugen mit all den Problemen? Dann ist eine Öffnung möglichst kurz vor der Pumpe direkt durch den Rumpf mehr als ausreichend.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2009, 22:09
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Nee, hat er nicht. Nur die Alphas haben ne Pumpe im Antrieb.
Das ist wohl ne fail-save-Einrichtung vom Hersteller, mit den Vorteilen, die Cyrus schon bemerkte.
Wenn man sich auch die einzelnen Öffnungen im Querschnitt ansieht fragt man sich schon, wie hoch da die Durchflussgeschwindigkeit sein muß, um den Schlauch zu füllen...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.09.2009, 22:14
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Ok, dann ducke ich mich noch tiefer und gehe in eine Verbeugung über stelle mir dann aber die Frage, warum dann der Öffnungsquerschnitt so knapp bemessen ist, dass es eine weitere Öffnung und Y Stück sinnvoll erscheinen lässt
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.09.2009, 22:20
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Das Frag ich mich auch. Warscheinlich wegen die Wupptizität...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.09.2009, 22:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mein 8.2L saugt das Wasser problemlos durch den Bravo III.

Moderne und kleinere 5.7L haben noch zusätzlich den zweiten Ansaugstutzen.

Wenn ich über eine Tüte fahre oder die Pocken mir den Einlass zumachen,
fängt mein Motor an zu piepen und der kleine 5.7L fährt einfach weiter.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.09.2009, 23:01
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mein 8.2L saugt das Wasser problemlos durch den Bravo III.

Moderne und kleinere 5.7L haben noch zusätzlich den zweiten Ansaugstutzen.

Wenn ich über eine Tüte fahre oder die Pocken mir den Einlass zumachen,
fängt mein Motor an zu piepen und der kleine 5.7L fährt einfach weiter.
Ach ja? mein 5,7 ist "alt" und klein aber piepen tut er trotzdem
auch Dein 8,2 ist -technisch gesehen- ne Gurke und entstammt der gleichen demenz kranken, zitternden Hand, die dabei die Bohrung und Hub was größer gezittert hat.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.09.2009, 23:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ach ja? mein 5,7 ist "alt" und klein aber piepen tut er trotzdem
auch Dein 8,2 ist -technisch gesehen- ne Gurke und entstammt der gleichen demenz kranken, zitternden Hand, die dabei die Bohrung und Hub was größer gezittert hat.

Gruß
ivea

Was hat das mit einen Dual-Wassereinlass zu tun?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.09.2009, 23:15
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Was hat der Dual Wassereinlass mit modernen Motoren zu tuen?
Ich habe so geschätzte 1500 h mit V6 und V8 Demenzgurken hinter mir. Ein Wassereinlass am Z ist von mir ausgesagt, problembehaftet! Da gehören die Probleme wie: Ich habe gehört, dass der Nachbar von meinem Schwager dessen Stiftochter ne Tüte am Antrieb hatte und die Versicherung das gerne hören wollte, dazu.

Es entgleitet gerade der Sachlichkeit... und Gegenfragen lösen nichts... sind nur ein schlappes Werkzeug...

Ein einziger Wassereinlass (EINER) direkt unter dem Rumpf mit ausreichend Querschnitt und in strömungsgünstiger Form (ohne Tütenfang Querschnitt) ist besser als 2 oder 3 oder mehr.
Ein Tempwächter (Schalter) und ne Tempanzeige (Geber) was jeder (auch die alten haben) reicht völlig aus.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.09.2009, 23:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Was hat der Dual Wassereinlass mit modernen Motoren zu tuen?

Nichts.
Nur das sich Jemand Gedanken gemacht hat und die Wasserzufuhr verbessert hat.

Deine anderen Ausführungen solltest du mal bei den Motorenherstellern vortragen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.09.2009, 23:36
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nichts.
Nur das sich Jemand Gedanken gemacht hat und die Wasserzufuhr verbessert hat.

Deine anderen Ausführungen solltest du mal bei den Motorenherstellern vortragen.
Ist ja gut Cyrus. Gedanken mache ich mir ja auch, nur ich bringe sie auch zu ende. Verbessern heißt aber auch mal komlpett neu zu denken, und das passiert m. E. nicht.

Wenn Du meinst es sind nur "Ausführungen" die ich bringe wäre es schade aber in einem Forum OK.

ivea
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.09.2009, 23:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen

Wenn Du meinst es sind nur "Ausführungen" die ich bringe wäre es schade aber in einem Forum OK.

ivea

Mich wundert nur, das du immer viel mehr know how hast
und alles besser weißt als die Hersteller.

Ich kann das leider nicht beurteilen wer schlauer ist.

Deswegen hau in die Tasten und bewerbe dich.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.