boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2009, 19:10
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard Wasserleck gefunden

Hallo,

habe mich heute im Motorraum "verschanzt" und den Regen abgewartet. Ich habe ja immer etwas Wasser in der Bilge, aber das Boot steht auf dem Trockenen, kann also nur Regenwasser sein. Irgendwoher musste das ja in die Bilge gelangen.
Zwei "Lecks" habe ich entdeckt. Zum einen kommt Wasser über die Lüftungschlitze, bzw. die Bälge. Da scheint wohl ein Balg undicht zu sein. Werde ich kontrollieren.

ABER.. es tritt auch Wasser an der Heckwand unter dem Antrieb ein. Also scheint irgendwo was am Antrieb undicht zu sein. Ich weiß aber nicht genau WAS.
Anbei ein paar Bilder, wo genau das Wasser eintritt. Wohlgemerkt REGENWASSER, aber wenn das Boot im Wasser wäre, würde es ja wohl dort auch eintreten!
Wir hatten das Boot bei der Probefahrt im Wasser und der Wassereintritt war so wie bei Regenwasser, also recht gering. Für die manuelle Bilgepumpe reicht es nicht (ist zu wenig Wasser für die Pumpe). ABer dennoch will ich das Leck dichten.

Kann man anhand der Bilder feststellen, wo das Wasser reinkommen könnte? Gibt es da am Antrieb (Z-Antrieb) bestimmte Dichtungen, die ich überprüfen kann?
Ich kann gerne auch noch weitere Bilder machen, z.B. vom Antrieb draussen o.ä.

DAnke,

marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2009, 19:12
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hab die Bilder vergessen anzuhängen..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wassereintritt_Antrieb1.jpg
Hits:	837
Größe:	43,0 KB
ID:	162246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wassereintritt_Antrieb2.jpg
Hits:	831
Größe:	47,4 KB
ID:	162247  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2009, 19:17
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.561 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hi Marc,

das wird zwischen Abgasrohr und Spiegelplatte durchkommen. Ist wohl der O-Ring defekt.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2009, 19:31
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ist sowas teuer und/oder kann ich das selber reparieren? Wie schwer ist das zu reparieren?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2009, 19:37
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.561 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard


Quelle: http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-12894.aspx

Das Abgasrohr ist häufig festgegammelt. Ich mein die 21. Die Schrauben werden von der Antriebsseite am Transom gelöst. Motor mit Glocke müsste zumindest nach vorne gezogen werden.

Btw: Ist ein 280er Antrieb?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2009, 19:50
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

ja, ist ein 280er Antrieb...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.09.2009, 20:00
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

wenns trocken ist machmal mehl oder sowas drauf. und dann beim nächsten regen schauen.

leider jetzt ein wenig schwerer wegen kondenswasser. aber die spuren des laufenden wassers sollte man eigendlich noch sehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2009, 20:27
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.090
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.719 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Über die Lüftungsschlitze,.. okay.

Aber .. Regenwasser durch den Antrieb? Das wären ja dann bei anstehendem Wasser, (also wenn es im Wasser liegt), ganz andere Mengen. Kann ich mir kaum vorstellen...

Wie sah das denn bei der letzten Fahrt aus?.

Kann das (Regenwasser) nicht von oben in den Ausschnitt gelaufen sein? Das sieht man kaum, wenn es flächig runterläuft.

Mach wirklich mal den Mehltest und stäube den kompletten Ausschnitt großräumig ein, auch oben.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.09.2009, 20:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.897
Boot: derzeit keines
33.192 Danke in 12.444 Beiträgen
Standard

Wie Lars das schon schilderte ist das u.U. der O-Ring am Flansch des Hosenrohrs
Das Ding kostet nur ein paar Cent, aber der Einbau kann u.U. deutlich teurer werden .
Dert Motor muß raus oder zumindest nach vorne
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.09.2009, 21:59
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Über die Lüftungsschlitze,.. okay.

Aber .. Regenwasser durch den Antrieb? Das wären ja dann bei anstehendem Wasser, (also wenn es im Wasser liegt), ganz andere Mengen. Kann ich mir kaum vorstellen...

Wie sah das denn bei der letzten Fahrt aus?.

Kann das (Regenwasser) nicht von oben in den Ausschnitt gelaufen sein? Das sieht man kaum, wenn es flächig runterläuft.

Mach wirklich mal den Mehltest und stäube den kompletten Ausschnitt großräumig ein, auch oben.
Hi Gregor,

ich habe das Boot ja erst seit 1 Monat und war selber noch nicht auf dem Wasser. wir haben aber eine Probefahrt gemacht und ein Gutachter war auch mit dabei. Das Boot lag vor und nach der Probefahrt im Wasser. Also tippe ich doch eher mal auf Regenwasser, daß irgendwie von oben rein kommt. Werde das aber mal kontrollieren lassen, bzw. selber kontrollieren.

FRAGE: Was mache ich denn dann mit dem Mehl? Also wofür ist das gut? Dass ich sehe wo das Wasser her kommt? Oder backt der Antrieb dann ein Brot für mich?

Danke, marc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.10.2009, 05:36
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

[quote=Dicke Lippe;1437586]Über die Lüftungsschlitze,.. okay.

Aber .. Regenwasser durch den Antrieb? Das wären ja dann bei anstehendem Wasser, (also wenn es im Wasser liegt), ganz andere Mengen. Kann ich mir kaum vorstellen...

Wie sah das denn bei der letzten Fahrt aus?.

Kann das (Regenwasser) nicht von oben in den Ausschnitt gelaufen sein? Das sieht man kaum, wenn es flächig runterläuft.



...bin auch der Meinung dass das Wasser nicht durch die Spiegelplatte kommt, müßte sonst im Wasser bei höherem Druck ordentlich plätschern....

Ich denke, es kommt zwischen Oberschale und Unterschale (unter der Scheuerleiste) rein und läuft dann nach unten ab.
Unten sammelt es sich nur, und deshalb sieht es so aus, als ob es aus der Spiegelplatte laufen würde.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.10.2009, 06:31
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
746 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hi,
Regenwasser durch die Lüftung denke ich auch eher. Hast Du noch die Oben angebrachten Lüftungen oder die unterhalb der Scheuerleiste ???
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.10.2009, 06:35
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hi Marcus,

ja, die oben angebrachten Lüftungen. Du hattest mir ja schon gesagt, daß da Wasser eintreten kann. Aber ich hab mich gestern bei Regen in den Motorraum gelegt und es kam zwar auch etwas (wenig) Wasser über die Lüftungsgitter rein, aber mehr Wasser über den Antrieb, also irgendwo beim Antrieb. Wir reden hier zwar nur von Tropfen, aber wenn es 2 Tage regnet (was ja in Köln nicht unnormal ist), steht 1-2 cm Wasser in der Bilge.

Gruss, marc
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.10.2009, 07:25
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

bei meiner Bayliner ist das Regenwasser auch durch die Lüftungsgitter an den Seiten reingekommen.. habe mir dann vom Sattler in Persenningfarbe 2 "Lappen" nähen lassen und diese darüber gehängt .. unten und innen mit Druckknöpfen befestigt und ruhe war..
__________________

By Karsten

Geändert von Karlsson (01.10.2009 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.10.2009, 07:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.227
Boot: Volksyacht Fishermen
45.182 Danke in 16.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werbemaxe Beitrag anzeigen
FRAGE: Was mache ich denn dann mit dem Mehl? Also wofür ist das gut? Dass ich sehe wo das Wasser her kommt? Oder backt der Antrieb dann ein Brot für mich?
Das Backen funktioniert nur bei laufendem Motor.

Du siehst mit dem Mehl wie das Wasser gelaufen ist, ohne dauernd daneben sitzen zu müssen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.10.2009, 07:55
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 629
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Wasser sucht sich die merkwürdigsten Wege.
Ich hatte mal eine Renken, da lief das Wasser von der Stoßkante (Befestigung Ober-/Unterschale) durch die Holzgewindeschrauben nach innen.
Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.10.2009, 07:56
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Der Motorraum sollte vor dem Mehl vertreuen natürlich ganz trocken sein !!!
Ich hatte / habe bei mir in der Bilge so einen super schwamm liegen.. der saugt auch kleinste mengen auf ..

Wasser sucht sich auch gerne den weg über die Scheuerleiste oder Relingfüße !!
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.10.2009, 09:22
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
746 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Also....wenn ich mir meine Fjord so anschaue dann hat sie oberhalb des antriebs eine umlaufende Kante wie eine Regenrinne in der sich das Wasser sammelt. Sind da evtl. Löcher reingebohrt sodas das wasser nicht aus den hinteren Auslässen rauskommt sondern ne etage tiefer...
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.10.2009, 13:56
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Du siehst mit dem Mehl wie das Wasser gelaufen ist, ohne dauernd daneben sitzen zu müssen.
gibt das nicht ne Riesen-Sauerei in der Bilge???

marc
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.10.2009, 13:58
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Der Motorraum sollte vor dem Mehl vertreuen natürlich ganz trocken sein !!!
Ich hatte / habe bei mir in der Bilge so einen super schwamm liegen.. der saugt auch kleinste mengen auf ..

Wasser sucht sich auch gerne den weg über die Scheuerleiste oder Relingfüße !!
genau.. der Vorbesitzer hatte an der Reling entlang schon sowas aus Silikon gemacht, damit das Wasser nicht ins Boot läuft, sondern aussen abläuft.... werkwürdige Bauweisen..

marc
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.10.2009, 13:59
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Also....wenn ich mir meine Fjord so anschaue dann hat sie oberhalb des antriebs eine umlaufende Kante wie eine Regenrinne in der sich das Wasser sammelt. Sind da evtl. Löcher reingebohrt sodas das wasser nicht aus den hinteren Auslässen rauskommt sondern ne etage tiefer...
Hi Marcus,

schau ich mir mal an. Bin gerade nicht am Boot. Regnet ja ständig.. hoffentlich ist das Boot noch nicht abgesoffen... auch wenn das auf dem Trailer schwieriger ist.. )

gruss,

marc
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.10.2009, 15:47
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werbemaxe Beitrag anzeigen
gibt das nicht ne Riesen-Sauerei in der Bilge???

marc

und ??? ist doch nicht unser Boot

aber ein wirklich guter weg den "wasserlauf" zu verfolgen ... sonst siehst Du es nie wirklich
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.10.2009, 15:49
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.090
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.719 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Man kann das Wasser ja auch noch anderweitig sichtbar machen... Kaliumpermanganat aufstäuben, oder gefärbtes Wasser verwenden, aber hinterher findest du die "Mehlidee" bestimmt Klasse!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.10.2009, 17:49
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werbemaxe Beitrag anzeigen

FRAGE: Was mache ich denn dann mit dem Mehl? Also wofür ist das gut? Dass ich sehe wo das Wasser her kommt? Oder backt der Antrieb dann ein Brot für mich?

Danke, marc
[quote=Leafde;1437534]wenns trocken ist machmal mehl oder sowas drauf. und dann beim nächsten regen schauen.

leider jetzt ein wenig schwerer wegen kondenswasser. aber die spuren des laufenden wassers sollte man eigendlich noch sehen.[/quote]

bekommst das lesen wohl nicht richtig gebacken was ?

meist sind es die einfachen und simplen dinge die helfen.

mann kann sich natürlich auch stunden ins boot legen und auf nen wassertropfen warten.


PS: die überschrift hätte lauten müssen: wasserleck gesucht *nurmalsoamrande*
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.10.2009, 22:17
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
PS: die überschrift hätte lauten müssen: wasserleck gesucht *nurmalsoamrande*
Richtiiiig.

Wasserstelle gefunden, Leck gesucht!

kann das mit dem Mehl IMMER noch nicht ausprobieren, hier in Köln regnet's seit Tagen!! Heute hatte ich Golfturnier im strömenden Regen... am 8. Loch wurde dann abgebrochen... suuuuper... bis dahin war ich bis auf die Unterhose naß! )

Bis zum WE soll's noch regnen, kann das mit dem Mehl also erst nächste Woche probieren.

Gruss,
marc
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.