boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2004, 12:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard Gelcoatschaden - (nächste Frage von Dieter)

... vorne links ist eine Beschädigung des Gelocats - die sternförmig - spinnennetz mässig sich ausbreitet... de durchmesser ist etwa 20 / 25 cm ....
wie weit würdet ihr das alte gelcoat entfernen und neues aufspachteln...

(stelle ist kein problem.. gut spachteln, polieren und einen aufkleber drauf)....



ACHTUNG .. damit man die sache gut erkennen kann...
sehr große bilder (nichts für modem-fans..... )
http://mitglied.lycos.de/dihi24/gelcoat.htm
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2004, 12:42
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Dieter,
ich will kein Dünnschiet schreiben,
aber IMHO, da ist mehr als Gelcaot beschädigt
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2004, 12:43
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Tja Dieter,
das sieht so aus, als ob Du mal was gerammt hast. Untersuch mal das Laminat, das hat mit Sicherheit ´ne Menge abbekommen. Nur neues Gelcoat wird wohl wenig nutzen, erst muss der ggf. vorhandene Laminatschaden repariert werden.
Würde ICH einer Werft überlassen.
Gruß MARTIN
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2004, 13:02
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

--
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2004, 13:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich würde gar nix machen.

Ist über doch über der Wasseroberfläche.

Und auseinanderbrechen wird der Dampfer schon nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2004, 13:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas I.
Oops.....


Nun sind Bilder nicht immer leicht zu interpretieren - aber für mich sieht es so aus, als wenn schon jemand anders sich mehr oder weniger inkompetent und erfolglos an der "Verschlimmbesserung" des Schadens versucht hat.

Entweder war das ein Ramming, oder - ist bei Booten dieser Baujahre öfter vorgekommen - der Hebelarm des Bugspriets wird nicht genügend abgestützt, so dass durch Belastung desselben von oben das darunterliegende Laminat einfach zusammengestaucht wird.

Auf jeden Fall fachmännisch instandsetzen lassen, und vorher prüfen, ob das Laminat nicht schon ordentlich Wasser gezogen hat!

Gutes Gelingen wünscht
Thomas
...

da hat noch niemand was dran repariert... das kann man mit bloßem Auge sehen... das war sicher ein Ramming.... den "offenen" kleinen teil habe ich heute zum fotografieren weggemacht....

dort dürfte der "zielpunkt" gewesen sein.... wenn man käftig auf die stelle drückt... bewegt sicht nichts...

sieht auch nicht so aus, als wenn feuchtigkeit/wasser drin wäre....

nun zu eueren ratschlägen.... eine werft oder einen bootsbetrieb für solche sagen haben wir weit und breit nicht !!...

kann sowas auch ein guter fachlackierbetrieb reparieren.. ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2004, 13:16
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter

nun zu eueren ratschlägen.... eine werft oder einen bootsbetrieb für solche sagen haben wir weit und breit nicht !!...

kann sowas auch ein guter fachlackierbetrieb reparieren.. ??
Hallo Dieter,

das ist mit Lackieren alleine nicht getan, da muß erst der Unterbau saniert werden, da könnte ein Lakierbetrieb eher überfordert sein. Eine gute Kunststoffwerkstatt, die GfK (Glasfaser verstärkte Kunststoffteile) fertigt, bearbeitet und reparieren kann, sollte mindestens zur Begutachtung herangezogen werden.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2004, 13:21
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich würde gar nix machen.

Ist über doch über der Wasseroberfläche.

Und auseinanderbrechen wird der Dampfer schon nicht.
Na, Cyrus
so würde ich das nicht sehen
Dieter fährt doch sicherlich auch mal durch eine Welle
Eine Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied
Dieter schau mal hier
http://www.skipperonline.de/praxis/g...r_gelcoat.html
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2004, 13:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balimara
[

das ist mit Lackieren alleine nicht getan, da muß erst der Unterbau saniert werden, da könnte ein Lakierbetrieb eher überfordert sein. Eine gute Kunststoffwerkstatt, die GfK (Glasfaser verstärkte Kunststoffteile) fertigt, bearbeitet und reparieren kann, sollte mindestens zur Begutachtung herangezogen werden.
.. .. sorry falsch ausgedrückt.. ich meinte einen Betrieb der nicht nur lackiert, sondern auch reparaturen durchführt... z.b. bei GFK dächern von Wohnmobilen etc. (so einen haben wir nämlich vor Ort)...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2004, 13:31
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Dieter, da hast Du eine schöne Arbeit.

Wenn das Boot mir gehören würde, würde ich folgendes machen.

Ob das richtig oder falsch ist weiss ich nicht, gar nicht`s machen ist sicher nicht optimal.

Die Stelle etwas über die Risse hinaus abdecken, den inneren Teil Sandstrahlen, da wird das Gewebe nicht beschädigt ( so wie es bei Osmose Behandlung gemacht wird ) danach Gewebe mit Epoxi behandeln - kitten und dann Lackieren

Ps. Wie sieht es innen aus an der Stelle??
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2004, 13:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

...muss mich erst umziehen und mal von innen (ankerkasten) die sache ansehen... war gerade nochmal unten und hab die stelle mit anderen augen inspiziert....

also außer dem kleinen stück, das ich zum fotografieren entfernt habe... lässt sich nichts ohne großen gewalt enfernen.... auch die spinnennetzartigen sprünge sind eigentlich nicht druchgehend (nach innen) sondern einfach nur zu sehen.... die stelle ist absolut druckfest (mit schaubenziehergriff punktdruck)..... das laminat an der winzigen stelle leuchtet nicht weiß durch, sondern ist dunkel fast schwarz...

... wie oben gesagt, ich seh es mir nachher mal von innen an und werde euch berichten.....

mein persönliches fazit ist zum jetzigen stand.... fein abschleifen.. und
die offenen stellen mit gelcotfiller zumachen.... aufpolieren .... und sicher beobachten...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2004, 14:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...

mein persönliches fazit ist zum jetzigen stand.... fein abschleifen.. und
die offenen stellen mit gelcotfiller zumachen.... aufpolieren .... und sicher beobachten...
Gut so!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2004, 16:39
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
.. .. sorry falsch ausgedrückt.. ich meinte einen Betrieb der nicht nur lackiert, sondern auch reparaturen durchführt... z.b. bei GFK dächern von Wohnmobilen etc. (so einen haben wir nämlich vor Ort)...
Das müsste gehen, die Verarbeitung und der Untergrung bzw. die Vorbehandlung sind entscheidend, ob die Reparatur nachher auch hält. Die GfK Dächer von Wohnmobilen sind sicherlich ähnlich dem GfK im Bootsbau, wer damit umgehen kann, kann sicherlich beides. Es ist nur die Verträglichkeit der Harz-Komponenten zu prüfen.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2004, 20:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

..also ich hab im ankerkasten nachgesehen.... es ist innen rein gar nichts zu sehen... (gut...)... werde die sache mal beobachten....
#
danke für die tipps...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2004, 22:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich würde gar nix machen.

Ist über doch über der Wasseroberfläche.

Und auseinanderbrechen wird der Dampfer schon nicht.
Ähmmm....

mir wurde gerade am Telefon erzählt, das da noch mehr Bilder sind.

In diesem Fall würde sogar ich die Flex (von Ackermann & Schmidt) anwerfen und die Sache frei schleifen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.04.2004, 23:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

ähh... wie soll ich jetzt das verstehn.. ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.