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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.09.2009, 20:46
mäcki51 mäcki51 ist offline
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hi
weil ich das gefühl nicht los werde,daß mein johnson nicht die volle leistung bringt,habe ich mir ein kompressionsmessgerät gekauft.laut beschreibung soll man alle kerzen rausdrehen,und dann jeden zylinder messen indem man den motor, bei geöffneter drosselklappe, mit dem starter durchdrehen läßt.allerdings muß man dafür sorgen,daß der zündungsstrom zuverlässig an masse abgeleitet wird.damit mir meine black-box nicht abraucht,will ich mir ein blech anfertigen,indem ich 4löcher mit zündkerzengewinde versehe.dann das blech am motor angeschraubt,die kerzen rein,zünkerzenstecker auf die kerzen gesteckt und dann dürfte nichts mehr passieren,oder?ist noch was zu beachten?
gruß
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  #2  
Alt 30.09.2009, 20:55
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
hi
weil ich das gefühl nicht los werde,daß mein johnson nicht die volle leistung bringt,habe ich mir ein kompressionsmessgerät gekauft.laut beschreibung soll man alle kerzen rausdrehen,und dann jeden zylinder messen indem man den motor, bei geöffneter drosselklappe, mit dem starter durchdrehen läßt.allerdings muß man dafür sorgen,daß der zündungsstrom zuverlässig an masse abgeleitet wird.damit mir meine black-box nicht abraucht,will ich mir ein blech anfertigen,indem ich 4löcher mit zündkerzengewinde versehe.dann das blech am motor angeschraubt,die kerzen rein,zünkerzenstecker auf die kerzen gesteckt und dann dürfte nichts mehr passieren,oder?ist noch was zu beachten?
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Hallo Lothar!

Wenn Dein Motor einen Quickstopp hat, würde es genügen, nur den zu betätigen. Dann liegt auch keine Spannung an der CDI-Einheit an. Wenn Du keinen Qickstopp hast, müsstest Du in der Tat alle Kerzen mit Masseverbindungen versehen.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 30.09.2009, 21:05
Benutzerbild von ralfschmidt
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Hallo mäcki51,
wenn du nebenbei noch den Schaltzug am Motor aushängst kannst du gefahrlos Vollgas geben,
wenn du an der Anlaßsperre im eingelegten Gang scheiterst mußt du das Startrelais für den Anlasser direkt mit einer Brücke ansteuern
oder einfach den Gaszug am Vergaser abmachen und die Drosselklappe in Stellung auf mit einem Stück Draht fixieren, je nach dem was leichter ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 30.09.2009, 21:12
mäcki51 mäcki51 ist offline
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stimmt!!!!!!ich kann den starter ja nur betätigen wenn der schalthebel auf leerlauf steht!alles klar.
gruß
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  #5  
Alt 30.09.2009, 21:18
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
stimmt!!!!!!ich kann den starter ja nur betätigen wenn der schalthebel auf leerlauf steht!alles klar.
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Leerlauf soll auch bleiben! Aber eben "Vollgas"!
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  #6  
Alt 30.09.2009, 22:16
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
stimmt!!!!!!ich kann den starter ja nur betätigen wenn der schalthebel auf leerlauf steht!
Normalerweise kann man auch im Leerlauf gas geben, Schalthebel nach rechts (oder links) herausziehen
und schon ist die Schaltung "ausgekuppelt".
Welche Schaltbox hast Du denn?
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 01.10.2009, 07:17
mäcki51 mäcki51 ist offline
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ne das geht nich bei johnsonschaltbox,aber die drosselklappen werden ja mittels hebel bewegt,der wiederum aber nicht fest mit dem schaltzug verbunden ist.ich kann also die drosselklappe von hand öffnen obwohl der schalthebel auf leerlauf steht.so werde ich tun.
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  #8  
Alt 01.10.2009, 14:08
mäcki51 mäcki51 ist offline
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hallo
war ebend beim boot und habe die kompression gemessen:alle 4zylinder haben 9 bar oder mehr,bis 9,5 ging der zeiger.wieviel ps sind von den ursprünglichen 120 mit diesen werten noch vorhanden?
gruß
lothar
p.s.water hatte den besten rat!quickstop-schnur abgezogen und der motor wird trotzdem vom starter gedreht,ohne zündfunken
gruß
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