|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mein neuer 5.0 ;-) ist das zwei-oder Einkreiskühlung
zwei-oder Einkreiskühlung???
wer kann mir kurz sagen ob bei dem Motor eine Ein- oder Zweikreiskühlung verbaut ist. Und erkennt jemand noch etwas ungewöhnliches? Ist nur wenn ich das Boot abhole, damit ich vorbereitet bin. DANKE
|
||||
|
||||
Ich würde sagen nein, einen Wärmetauscher kann ich auf dem Bild nicht finden.
Bernd
|
||||
sieht aus wie eine große Zweikreiskühlanlage
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
Bernd hat recht, den Wärmetauscher kann man nicht sehen, da der vor dem Motor sitzt und da aber die Luke zu Ende ist. Aber an den Anschlüssen vom Riser kann man es sehen (rote Pfeile), die sind bei der Einkreis und der kleinen Zweikreis blind, denn da geht das Kühlwasser vom Krümmer in die Riser.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Müsten bei einer Zweikreis nicht 2 Schläuche, einer (FreshWater) zum Krümmer und einer (RawWater) zum Knie?
Bernd
|
|||||
Zitat:
ja, den Schlauch vom Krümmer kannst du aus dieser Perspektive aber nicht sehen, da er tiefer sitzt. Und den oder die, die ich gekennzeichnet habe, sind die RawWater vom Wärmetauscher zum Knie.
|
|
||||
|
||||
*hahaha*
Jungs ich bin raus - ich kenn mich gar nicht mehr aus. Wusste nicht dass es so technisch wird. Auf was einigen wir uns jetzt? Habe leider keine anderen Bilder Zweikreis wär schon nicht schlecht - gell? Hatte ja bisher immer nur Einkreis. Man, wär dass ein Aufstieg Also, falls noch jemand ´ne Idee hat ... DANKE
|
||||
|
||||
Hey, das sind 66,6666% mehr als bei meiner HEYHEY RAY
DAS IST BOAAAAAAA
|
||||
Lass Cyrus den Schiri spielen, wenn er das nicht erkenn, wer sonst?
|
|
||||
|
||||
...beim Zweikreis müßte doch irgendwo ein Ausgleichsbehälter wie beim Auto sitzen, oder irre ich mich da......und du hast "mehr" Schlauchgewusel...und keine "Ansaugöffnungen am "Z"...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...aufgrund der eher gewöhnungsbedürftigen Farbkombinationen Deck/Polster würde ich noch einen gewaltigen Preisnachlas rausschlagen...
|
|||||
Zitat:
Es gibt welche mit und es gibt welche ohne Ausgleichbehälter, das Schlauchgewusel ist vor dem Motor beim Wärmetauscher (ist aber nicht auf dem Bild, die die Luke zu klein ist) und warum soll eine Zweikreisgekühlter Motor keine Ansaugöffnungen am Z haben? Wenn das nicht wäre, würdest du den Z ja in Gleitfahrt gar nicht kühlen
|
|
||||
|
||||
Jeder Zweikreisgekühlte Motor hat auch einen Seewasserzugang.
Das Seewasser wird immer benötigt um die Abgastemperatur im Auspuffknie zu senken. Ansonsten werden die Abgasschläuche und die Rückschlagklappen keine lange Lebensdauer haben! Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Vote mal für Einkreis.
Der Motor scheint schon mit der Riemenscheibe an der Unterflurwand zu kratzen und wie sollte man da noch ne 2 - Kreisröhre zwischenschubbeln? Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Hi style0410 ,
lange nix von Dir gehört...also zu deiner Frage: Ein oder Zweikreiskühlung. Deine Bilder sind schon sehr schlecht gemacht. Ich gehe aber mal von einer Zweikreisanlage aus , da Du oberhalb der Kniedichtung Wassereinläufe hast. Die Krümmer werden mit Frostschutzgemisch incl. Motorkeislauf gekühlt und über die Knie geht das Seewasser weg. Alles getrennt von einer in diesem Fall sehr wichtigen Dichtung (incl. Sperrplatte) zwischen Krümmer und Knie. Schaue einfach unter die Abdeckung vorne und gucke ob sich ein Wärmetauscher in Form eines Zylinders (waagerecht angebracht) irgendwo dort befindet. PS. Glückwunsch zum neuen Boot !!! Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der ist an seinem Bild aber nicht zu sehen. Aber da der Wassereingang recht hoch an den Sammlern ist, könteste wiederum Recht haben. Aber wir, zumindest ich, raten rum. Machmal ein Bild mehr von hinten oder gucke selber ob Du eine Röhre (Wärmetauscher) entdecken kannst die da reingeschubbelt sein könnte. Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Bilder gehen leider erst bei der Überführung...
und dann sehe ichs ja selbst. Danke Euch... ich tendiere auch zur Zweikreis. CIAO