![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen,
ich werde diesen Herbst wohl ohne Traverse kranen müssen, da die zu leihende Traverse für meine 7,2 m eigentlich viel zu groß ist und das Boot beim letzten mal schon fast aus den Gurten gerutscht wäre. Wie kann ich nun am Besten die Scheuerleiste schützen? Ich habe heute im Baumarkt diese Isolierrohre aus Schaumstoff in der Hand gehabt, wenn man die aufschneidet und unter die Gurte legt? Habt ihr sonst noch Tips, wie man das Boot schont? Möglichst lange Gurte nehmen habe ich schonmal gelesen...
|
|||
|
|||
![]()
Ohne Traverse sehe ich eher das Problem, dass das Bootsgewicht auf die Seiten des Bootes drückt und das Boot etwas zusammengedrückt wird.
Ich hätte ohne Traverse echte Bedenken. Lothar |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Gurte lang genug sind, kannst Du eine LM 24 auch ohne Traverse kranen. Das ist Qualität, die hält das aus.
Wenn Du sicher gehen willst, klemm doch einfach 2 Holzbalken zwischen die Gurte.
|
||||
|
||||
![]()
So haben wir das auch schon gemacht. Einfach pro Balken 4 Ringschrauben (Baumarktqualität reicht) an den Längsseitenden hinein gedreht und die Gurte mittels Tau fixiert. So kann der Balken nicht "wandern" und wird nur auf Druck belastet.
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe hier was nicht
![]() Wenn die Traverse zu groß ist, brauchst Du die Scheuerleiste und den Rumpf nicht schützen, sondern eher die Bude gegen verrutschen sichern ![]() Bei zu groß liegt nichts an der Scheuleiste an, muß aber dann mittels Tampen am Boot gesichert werden, ![]() wenn zu klein muß / kann die Scheuerleiste entlastet werden ![]() dies wurde bereits beschrieben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Er sagt doch deutlich , daß weil die Traverse zu groß ist, er sie eben nicht benutzen kann / will.....
Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich werde mal die Holzbalkenmethode anwenden, die klingt gut!
|