|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Polyesterharz - Quarzmehlmischung
Ich schon wieder,
weiß jemand in was für einen Mischungsverhältniss man Quarzmehl und Polyesterharz mischt?? Und vor allem wo bekomme ich dieses Quarzmehl her Mfg # Christian
|
|||
|
|||
Hallo,
wofür braucht man das denn? Rutschfeste Oberfläche? Spachtelmasse? Klär mich mal bitte auf... Zum Thema "Wo krieg ich das" versinke ich in google - Ergebnissen... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
moin
ja wofür braucht man das als spachtelmasse glaube ich nicht ließe sich schlecht schleifen denke ich gruß dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
das bekommst Du z.B. bei der Firma Rüegg in Hamburg als Füllstoff zum Andicken von Epoxidharz für Verklebungen und das Füllen von Fugen oder Spachtelkehlen (Epoxid ist dafür besser geeignet als Polyesterharz), aus der Produktreihe WEST SYSTEM. www.ruegg.de Gruß Wepi
|
|
|||
|
|||
...habe ich mich auch gefragt, wofür man das braucht. Außer den Herstellern habe ich in google nichts gefunden. Ich hätte mich dann aber mal beim Hersteller nach den Vertriebspartnern erkundigt...
So sucht eben jeder seinen eigenen Lösungsweg... Ciao Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten.
Ja das Quarzmehl wird dem Polyesterharz beigemengt. Ich habe angefangen mein Boot mit 2 K Spachtel zu bearbeiten, da die verarbeitungszeit nunmal alles andere als freundlich is wollt ich es nun mal so lang probieren. Gelesen hab ich das in einem Bootsbaubuch. Grüße Christian
|
||||
|
||||
Das schleift sich mehr als beschxxxxx. Als Spachtelmasse ist das nicht mal 2.Wahl. Nimm lieber Microballons und Thixotropierpuler, das wird eher ne vernünftige Spachtelmasse.
Hier haben sie alles was du brauchst
|
||||
|
||||
Zitat:
moin wenn ich 2k polyesterspachtel nutze kann ich schon wenige minuten nach dem spachteln schleifen gruß dirk |
|
||||
|
||||
empfehle als zusatzstoffe AEROSIL zum eindicken und Glasfaserschnipsel zusätzlich wenn die spachtelstelle eine gewisse festigkeit haben soll.
mikroballons (glas!) und qarzsand machen das spätere schleifen fast unmöglich wenn es nur kleine flächen sind: fertigspachtel verwenden. der härtet schneller durch und der ganze aufwand die obengenannten komponenten zu kaufen und zu mischen entfällt. holger
jack of all trades - master of none Geändert von Holger (03.10.2009 um 10:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Warum überhaupt Polyester?
Sogenannte PMMA`s sind nach meiner Meinung nur schlecht... Sie werden extrem hart. Sind dann aber leicht zu schleifen. Sie sind extrem Taupunktanfällig und vergilben... Ich sehe in Polyester nicht unbedingt das beste Verarbeitungsmaterial. Ich habe beruflich viel mit Harzen zu tun da wir Industrieböden und Bodenbeschichtungen ausführen. Mit Quarzmehl eine rauhe Oberfläche zu machen ist fast nicht möglich. Es gibt da viel bessere Möglichkeiten. z. B. Glasperlen, oder Siliziumkarbit usw. Zu Stellmitteln oder Microballons kann ich nur sagen, dass nicht jedes Mittel zu jedem Harz passt!!! Wenn ich am Boot was mache dann nur mit Epoxidharzen. Da gibt es welche die nicht so anfällig sind gegen Untergrundfeuchte, Taubeaufschlagung usw. In Verbindung mit dem richtigen Stellmittel ist es ein leichtes sie zu verarbeiten und zu schleifen. Diese Harze sind auch nicht so teuer (6,50€/Kg) und die Verarbeitungszeit ist bei 20 Grad ca. 30min. Ich denke das ich mich mit Harzen ganz gut auskenne und wenn einer Fragen hat kann er sie mir ruhig stellen....helfe gerne weiter. Grüße in die Runde Ralf
|
||||
|
||||
Als "Stellmittel" bekommst Du das in jedem besseren Handwerkerladen. Da wird es zum Andicken von Beschichtungen verkauft. Allerdings habe ich unter Stellmittel sämtliche dieser Produkte (Quarzmehl, Microballons, Aerosile, Perlite, etc) gesehen, insofern möchte ich die Begriffe im Handel als unklar abgegrenzt bezeichnen.
Mit Aerosilen und Microballons wäre ich etwas vorsichtig, nicht wenige davon sind sehr mit kapillaren durchzogen und die saugen sich womöglich voll Wasser und transportieren es in den Rumpf hinein... Als Laie lieber ein paar Euro mehr bezahlen und was geeignetes als Markenprodukt kaufen als Risiko, dass sich die Spachtelstellen vollsaugen und es zu Frostschäden oder osmotischen Erscheinungen kommt.
|
|||
|
|||
Hallo Holger!
Zitat:
Gerade mit Microballons bekommt man eine sehr gut schleifbare Masse! Machen wir auf Arbeit immer mit dem Zeug und ich nutze das auch sehr häufig im Modellbau. Die Glaskugeln sind so dermassen klein, das ist mehr ein Staub denn einzelne Kugeln Bei Quarzsand gebe ich Dir aber Recht.