|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schraublöcher im Holz aufgerissen
Guten Abend.
Ich habe fürs Lackieren meiner Gaffel mal die Manschette abgeschraubt an der das Piekfall angeschlagen wird und festgestellt dass auf der einen Seite das Holz entlang der Schraublöcher gerissen ist. Kann man das irgendwie beheben? Ich habe schon an Polyester gedacht aber das arbeitet ja nun ganz anders als Holz... Irgendjemand eine Idee? Danke/Gruss Tim |
|
|||
|
|||
Aufsägen oder Auffräsen, Leiste einkleben, Verschleifen, Löcher neu bohren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Resorzinharz in die Risse geben, Druckmanschette anlegen und trocknen lassen. Dann ist wieder alles o.k. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausfräsen bis sauber, dann ausleisten
|
||||
|
||||
Leim und Holzstückchen rein, das Ding drehen und das Dingsdafall versetzt wieder anschrauben....
|
|
|||
|
|||
Naja, einen Holzmast aus zwei Hälften gebaut, der auch an Bord steht, hält zumindest. Ohne Schnitt in der Mitte und die genannte Klebeverbindung hält er nicht lange.
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Nur: bei einem Mast, den Du aus mehreren Teilen zusammenklebst oder -leimst, hast Du sauber geputzte Klebflächen, die gut halten. Wenn Du in alte Risse irgendwas reinwurschtelst, dast Du das nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Druckmanschette anliegt, hast Du einen Spalt im hundertstel Millimeterbereich. Diese Strecke lässt sich mit Resorzinharz sehr wohl überbrücken. War ja auch nur ein Vorschlag von mir. Jeder soll es so machen, wie er es für richtig erachtet. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten kann man, wenn man schnell reparieren will, auch den Riß mit einem Messer ein wenig aufkratzen und mit Spritze und Kanüle (Einwegspritze, Pfennigartikel aus der Apotheke) etwas Epoxy reinjuchteln. Aber die ganz saubere Reparatur scheint mir das Ausleisten. |
|
|||
|
|||
Die frage ist gehen die risse durch oder sind sie nur im Bereich der Bohrlöcher. dannwürde ich nur eine Fräsung bis zur hälfte machen und neues Material einbringen dabei aber Bootsleim verwenden.
Auf keinen fall einen PU Leim den dieser saugt durch die entstehnden poren Wasser und Sprengt das Teil. Gruß Volker |
|
|