|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha Aussenborder 300ps?
Hallo
Ich bins mal wieder da ich nun meinen Spoortbootführerschein see gemacht habe wollte ich mir ein Boot zulegen und wie es der zufall so will könnte ich einen Motor geschenkt bekommen aus einem Nachlass da der Vorbesitzer leider gestorben ist und seine Frau keine ahnung hat von booten wollte ich hier mal Fragen ob jemand so einen Motor kennt. Alles was ich bis jetzt erfahren konnte ist das es sich um einen Aussenborder der Firma Yamaha handelt mit der Aufschrift 300 ps 2 stroke Bj war glaube ich 1990 müsste ich nochmal gucken aber ich habe mir Fotos angeschaut und es ist defenitiv kein neueres Modell. Könnt ihr mir ein bisschen weiter Helfen zwecks Handbüchern oder so oder vielleicht hat ja jemand von euch so einen Motor und kann mir ein paar mehr infos drüber geben? |
|
|||
|
|||
Kann dazu nur sagen, dass ich in Frankreich (Atlantikküste) diesen Motor sogar an Fischkuttern gesehen habe und nach Aussage der Fischer soll der Motor sehr zuverlässig sein. Bei 300 PS mangelt es sicher auch nicht an Kraft, der Verbrauch ist natürlich ein Thema, aber nur, wenn man nicht nur 30 Stunden im Jahr damit rumschippert. Ein Berg von Motor!
BON |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Könnte man da vielleicht in die Bresche springen, wenn du das Monstrum nicht willst? Ich würde ihn direkt abholen kommen.
|
||||
|
||||
darf ich mich vordrängeln gregor? was ist sowas wert? warum schenkt mir keiner sowas, der ist doch bestimmt soviel wert wie mich ein Radlader kosten würde.?....
Ich will ja nicht der Oberlehrer sein aber sind 300PS nicht ein bisschen heftig zum Anfangen?Mein ja nur.........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2) wieso, wenn man das Futter bezahlen kann, ist außerdem eine Sache wie schwer das Boot ist, wo er dran soll.
|
||||
|
||||
Dennilo hast PN
|
|||
|
|||
Also den Motor würde ich schon gern selber Verwenden,und der Verbrauch ist mir eigentlich egal da ich sowieso net so auf dieses Spritsparen stehe,ich bin es gewohnt von meinem 7er das nach 450km 70l sprit weg sind die 15-20 liter nehme ich ihn auch nicht übel da ich 290ps geboten bekomme und 12 Zylinder und wenn ich mir ein 90ps golf angucke der auch schon 10 liter nimmt bin ich zufrieden.
2.Mal ganz ehrlich Nichtschwimmer wenn du Anfänger wärst und dir würde einer so einen Motor für Lau übergeben würdest du da nein sagen? Ich glaube net und so ist es auchbei mir,klar sollte die vernunft Siegen aber wenn ich mir überlege ich würde mit sagen wir mal 20-40 Ps anfangen die sind auch schnell langweilig so dann fängt man an mit 50-90ps und immer so weiter diese Motoren müsste ich kaufen und bis ich bei den 300 Ps wäre hätte ich schon eine menge Geld ausgegeben und so mit habe ich gleich 300 Ps Sagt ja niemand das man sofort Vollgas fahren muss, es ist bloss immer schön im hinterkopf zu haben das noch genug Reserve da ist |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mit welcher Boots grösse müsste ich den Rechnen für diesen Motor?
Mfg Dennis |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du hast die falschen Vorstellungen ... das ist pippifax im Gegensatz aufm Wasser
|
||||
|
||||
Stimmt die 70l die sich der 7er auf 450km gönnt, zieht sich der 300er AB
mal eben in ner halben Stunde durch, wenn man den Hebel auf`n Tisch legt
|
||||
|
||||
ja wenn der die 300ps wirklich hat dann bestimmt
wundert mich grad daß ein AB 1990 als 2-Takter 300 PS hatte .... aha ... Sachen gibts
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hängt ganz vom Hersteller ab und ob du dich an die max. zul. Motorisierung halten willst. Ich tippe mal so ab 6,00m findet man geeignete Boote.
|
|||
|
|||
gibt es ein Foto von dem Flautenschieber...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ausserdem lass dich nicht verunsichern. mit etwas vernunft kann man ohne probleme mit 300 ps als anfänger starten. sich langsam an die leistung rantasten und alles ist in butter. das ist nicht wie 18 jahre alt und nen yamaha r1 als ersten bock. such dir im winter nen nettes boot zum dranhängen und gut ist viel spaß!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1987-...rQ5fMotorboats (PaidLink)
|
|||
|
|||
Mhh ich werde morgen nochmal zum besagten Boot fahren und ein Foto vom motor machen den ich bin mir sicher dort stand 300 und 2 takt drauf aber ich finde diesen motor ja net mal in googel dort sind nur 2 takter mit 250 ps aufgelistet in diesen zeit raum 1990-1995.
|
|
|||
|
|||
ah so das is schon ein Boot dran ? na dann kannste dich ja fürs erste an der Größe orientieren
das Bild vom Motor würd mich auch interessieren, bin ja schon gespannt. Gruß, Maxi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei erwinrudert weis ich von einem 300 ps v8 2takter so 90er jahre Aber bei yamaha glaub ich das weniger!
|
||||
|
||||
Habe bei yami 1990 nur den 250 ps v6 gefunden das war der gröste denke ich.
|
||||
|
||||
Der Yam Z300 (6zyl 2-Takter) ist, glaub ich, so um 2003 auf den Markt gekommen.
Vielleicht hat sich der Alte Herr ja noch heimlich irgendwann einen neuen Motor gekauft ...
|
||||
|
||||
Die braucht auch noch einen Schubs über den Teich.
Und das Boot ist mit 300PS wahrscheinlich etwas überfordert... Und die Kombination dürfte für Anfänger wohl übertrieben sein, da wird es mit 200PS wohl schneller sein, als mit 300PS.
|
||||
|
||||
Zitat:
300PS in einer schweren Limo kann man halt nicht mit 300PS auf dem Wasser vergleichen, schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten (also alles unter 100km/h für einige) kann man schon große Probleme bekommen, wenn die Erfahrung fehlt. Wer die Leistung hat, nutzt sie auch.
|
||||
|
||||
Hagens Checkmate wäre die richtige Größe...
|
||||
|
||||
ok stelle mich hinten an
@ Dennis.... Ich würde den Motor verkaufen und mir ein Schickes boot kleinerer Leistungsklasse zulegen mit modernem 4 takter, damit ich dann wenigstens auf Bodensee fahren dürfte...... (Niederbayern ganze scheiße zwecks Fahrmöglichkeiten....) Und anhand meines Bruders habe ich erlebt was es bringt einem Anfänger ein 170Ps Auto in die hand zu geben ,und dann noch eines.... inner halb eines halben Jahres aber es war ja der böse Kanaldeckel du verstehen) Ich glaub für ein 300PS Boot bin ich einfach zu vernünftig..